Win XP installation nicht möglich, BIOS erkennt Festplatte nicht.

Hallo edinovic!

Schön, dass Du ein Stück weiter gekommen bist.
Falls Du damit erfolgreich auf IDE-kompatiblen Modus umgestellt haben solltest, brauchst Du eigentlich* auch keine AHCI-Treiber bei der Installation, denn da reichen jetzt IDE Standard-Treiber !! (*Edit: siehe werkam #42)

1. wie Werkam schon schreibt: "USB Legacy Support" & "USB Mouse Support" mal aktivieren, falls eine USB-Tastatur bzw. USB-Mouse verwendet wird.

2. In deinem Bild 3 bitte mal "Boot Up Floppy Seek auf "Disabled" stellen.

3. Falls Du keine extra Grafikkarte im PCI-Express Slot stecken hast, dann solltest Du unbedingt "Init Display First" in deinem Bild 1 auf "Onboard Grafik" setzen, sonst kannst Du evtl. nicht booten !!

4. Außerdem lt. deinem Bild 3 mal in die "Hard Disk Boot Priorität" hineinschauen & Deine SATA-Festplatte im IDE-Modus also: "IDE Channel 2 Master" als "Second" Bootplatte einstellen, falls es sowas gibt.

5. Gibt's lt. deinem Bild 3 auch noch andere Bootoptionen außer Harddisk, die Deine SATA/SCSI-Festplatte betreffen könnten?

6. Lt. Handbuch (siehe Fotos im Anhang) dann den Jumper beim Philips DVDR1628P1 LW auf "Master" setzen & ebenso den richtigen Kabelanschluss verwenden (Master ist immer der am Ende).

Anhänge

• Unbenannt-Echtfarben-01.jpg
    Unbenannt-Echtfarben-01.jpg
    14 KB · Aufrufe: 257
  • Unbenannt-Echtfarben-02.jpg
    Unbenannt-Echtfarben-02.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 279
  • Unbenannt-Echtfarben-03.jpg
    Unbenannt-Echtfarben-03.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
brauchst Du auch keine AHCI-Treiber bei der Installation, denn da reichen jetzt IDE Standard-Treiber !!
Es gab Boards, bei denen man trotzdem Treiber für den SATA Controller benötigt, wenn manb keine SP3 CD benutzt, vor allem die mit Silicon, die wurden ja auch als SCSI angesprochen bei der Bootauswahl.

Hallo liebe Leute!

ich kann euch bis dato leider nur ne Kleinigkeit über meine Tastatur berichten; bin wieder zu gar nichts gekommen, werde aber heute Nachmittag den Rest erledigen!
@werkam
Ich habe keine USB-Tastatur, arbeite noch immer mit der "alten" Generation (SP2 Stecker?!)

Leute ihr seid echt spitze!

(SP2 Stecker?!) = PS2 Stecker

Das ist doch okay! Dann wäre es trotzdem hilfreich bei einer vorhandenen USB-Mouse mal "USB Mouse Support" zu aktivieren.

Also bleibt dran & probiere mal alles durch, was noch so in Beitrag/Post #41-42 steht ;)

Grüße & toi, toi, toi :daumen:

edvinovic schrieb:
bin wieder zu gar nichts gekommen, werde aber heute Nachmittag den Rest erledigen!
Na dann berichte mal endlich, hab den Thread die ganze Zeit schon in den Abonnements und
warte gespannt auf das Happy End... :D

Hallo Leute...!! endlich habe ich wieder Zeit für meinen Kasten gefunden, mittlerweile ist es echt zum Verzweifeln...:S

Folgendes: habe die ganzen Einstellungen geändert die Ihr mir gezeigt habt ("INIT DISPLAY FIRST",... usw.)

Nachdem ich den BIOS verlassen habe fuhr der Rechner neu hoch und jetzt habe ich ein ganz neues Problem..
Nach etlichen Restarts kam es immer wieder zu einem anderen Anfangsbild.. mal bootet er von der CD wenn ich auf F1 drücke, dann fängt quasi die Installation an und wenn ich dann mit ENTER die Installation bestätige, startet der Rechner neu..
Es tut sich rein gar nichts, mal zeigt er mir das Bild wie im Anhang, so bleibt dass dann auch oder unten links im Eck steht "VERIFYING DMI POOL DATA" und hängt weiter..
es ist alles ein Durcheinander..
das Lustigste ist ja dass sich das BIOS wieder resetet hat, bin gerade wieder reingekommen und alles ist so eingestellt wie nach einem RESET...

am Ende schmeiss ich ihn in den Müll

Anhänge

• Foto.jpg
    Foto.jpg
    350 KB · Aufrufe: 259
  • Foto(1).jpg
    Foto(1).jpg
    358 KB · Aufrufe: 252
Gut - Du hast das DVD-LW ja scheinbar schon mal zum Booten & als Master bekommen :daumen:
Punkt 2 hast Du jedenfalls noch nicht gemacht, oder ..?
Sowas wie dein 1. Bild brauchste hier nicht reinstellen - wer soll das bitte lesen können? :rolleyes:
Aber mach doch mal bitte Fotos von den einzelnen BIOS Fenstern --> besonders das mit IDE / SATA & den Bootoptionen.

Kann auch sein, dass er die Platte ohne den SATA-Treiber bei der Installation gar nicht finden kann ...

Wenn Du gar nicht klar kommst, kannste doch immer noch die alte IDE-Platte wieder reinbauen.
Alle Daten darauf löschen bzw. neu formatieren. Dann legste noch deine WinXP-CD (mit Lizenz-Schlüssel) dazu. Fertig!
Für einen Verkauf reicht das locker aus!

Warum willst Du eigentlich so eine Odyssee als Unerfahrener selbst machen ..?

-- Ich nehm den Rechner gerne - der hat doch noch Power ! -- ;)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
edvinovic schrieb:
das Lustigste ist ja dass sich das BIOS wieder resetet hat, bin gerade wieder reingekommen und alles ist so eingestellt wie nach einem RESET...
Hast schon mit "Save&Exit" beendet oder? Ansonsten dürfte die Batterie leer sein.

Hi Leute! Möchte mich für meine lange Abwesenheit entschuldigen. Habe erst jetzt noch irgendwie Zeit finden können um euch weiteres zu berichten. Vielen, vielen Dank für Eure Geduld!
Die Bilder und restlichen Informationen sind in kürze Online - bin schon aufm Heimweg!!

Zurück
Oben