Win XP installation nicht möglich, BIOS erkennt Festplatte nicht.

Ah weis schon, sag ich Dir gleich... Wie siehts mim Rest aus, passt es von den Anschluessen..? Soll ich evtl ein Foto vom Bios machen und den Einstellungen?

Wäre nicht schlecht, aber dann sollten sie lesbar sein.

Hallo edvinovic!

Bitte auch mal dieses Info-Tool AIDA32 (Freeware) downloaden und starten ... und nach dieser Anleitung (ab Punkt 2) die Angaben unter "--------[ Übersicht ]-------" zum Motherboard hier posten!
Danke!
(Wenn's Dir zu schwer ist, dann warte auf die Hilfe von Werkam ;))

Was ich so im Netz zu Deiner BIOS-Nr. rausgefunden habe ist, dass das MoBo wohl eine SB450 mit 4 S-ATA Anschlüssen besitzten könnte. Aber am Besten mal bitte das oben verlinkte Aida32-Tool runterladen & posten.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@MiesMosel
Wie soll er das Tool auf einem Rechner ausführen, der weder startet noch ein Betriebssystem drauf hat. Hättest Du ihm mal lieber einen Link zum Handbuch gegeben, dann hätte er lesen können wie was wo angeschlossen wird und im Bios eingestellt werden sollte.
@edvinovic
http://www.ati.com/support/driver.html
North Bridge: ATI RS400
South Bridge: ATI SB450

AC'97 Sound-Controller
Audio-Controllertyp ATI SB400
Codec Name Avance Logic ALC655

Integrierter Grafik-Controller
Grafik-Controllertyp ATI Radeon X300
Werde heute abend mal schauen ob ich den Boardhersteller noch rausfinden kann, aber anhand dieser Infos könntest Du ja evtl schon mal Treiber finden, wichtig ist der Treiber für den SATA Controller (F6 und SCSI Gerät hinzufügen.)
Werde mich später wieder melden.

@ Werkam!
Oh - sorry! Hab wohl den Überblick & damit teilweise wichtige Infos der 1. Seite verloren ... :freaky:

Also das Handbuch müsste das hier sein.
Stimmt mit den Daten von Werkam überein.

Proworx PC's wurden von der bekannten Firma "ChiliGreen" vertrieben.
Hier unter PC Partner zu finden ... sind auch die Treiber für XP & eine Quickstart-Anleitung !!

Im Anhang habe ich mal die S-ATA-Treiber (gezippt) hinterlegt.
Einfach entpacken & die enthaltenen Dateien OHNE jeglichen Ordner in das Stammverzeichnis einer Diskette kopieren.

Bei der WinXP-Installation an entsprechender Stelle [F6] drücken & "Silicon Image SiI 3x12 SATARaid Controller for Windows XP/Server 2003" installieren ... usw. ...
Im BIOS muss aber noch unter [Integrated Peripherals] auf AHCI bzw. Native gestellt werden (s.S. 33 im Handbuch).

Will man sich diese AHCI-Treiber Geschichte sparen, kann man auch einfach im BIOS statt AHCI/Native auf IDE-Kompatiblitäts Modus stellen !! Dann braucht man nichtmal F6 drücken. Kann aber später wahrscheinlich nicht mehr ohne Neuinstallation wechseln ...

Grüße

P.S. Zum Glück ist die WD5000AAKX Festplatte keine im Advanced Format, aber doch recht flott mit SATA 6Gb/s Anschluss.
Müsste also demnach kompatibel mit dem SATA 1,5Gb/s Anschlüssen auf dem MoBo sein & problemlos laufen.

P.S.2 Klebt denn noch solch ein ähnlicher Aufkleber wie im Bildanhang i-wo am PC ..?
Ergänzung ()

...
Wenn Du im BIOS wie im 2. Bild unter "Integrated Peripherals" die SATA-Option findest, dann stell sie bitte mal wie im 3. Bild auf IDE / Legacy oder Kompatible !!

Es gibt auch ein Youtube-Video dazu!
Die Bootsequenz sollte so geändert werden, dass dort z.B. "SCSI" am Anfang steht.

Grüße

Anhänge

• SATARAID.zip
    SATARAID.zip
    130,1 KB · Aufrufe: 208
  • ChiliGreen Art.+Ser.Nummer.jpg
    ChiliGreen Art.+Ser.Nummer.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 309
  • snc00471h.jpg
    snc00471h.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 323
  • 4055d1269129107-classified-e762-phoenix-award-bios-settings-dscn1459.jpg
    4055d1269129107-classified-e762-phoenix-award-bios-settings-dscn1459.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 320
Zuletzt bearbeitet:
Sieh an, geht doch. Dann muss ich auch nicht mehr suchen. :daumen:
Das Bild mit der Lizenznummer würde ich rausnehmen? :lol:

werkam schrieb:
Das Bild mit der Lizenznummer würde ich rausnehmen? :lol:
Ich glaube er kann drauf hoffen, dass heute kaum noch jemand XP braucht/will. Entweder
man hat es schon längt gekauft oder verwendet eine FCKGW-RHQQ2-...-Variante ;)

Das Bild mit der Lizenznummer ist aus der offiziellen Quickstart Anleitung. ;)

Im Bios die "Gigaraid Funktion" würde ich deaktivieren = Onboard H/W Gigaraid.

Sorry - aber meine Foto vom BIOS sind ja nur aus'm Netz & müssen nicht mit dem des TE übereinstimmen ...

Hallo edvinovic!

Du könntest bei Problemen auch mal ein (bitte erkennbares) Foto vom Untermenu [Integrated Peripherals] machen ...
... falls Du Dich fragst, wie Du AHCI oder IDE Legacy einstellst.

Grüße

hi leute.. ich kann mich nicht oft genug bei euch bedanken fuer Eure Hilfe bislang...werde heute Abend alles ausprobieren und Euch natürlich auf dem Laufenden halten...

soll ich Fotos von den BIOS Einstellungen machen? Ich glaube so wäre es am einfachsten für beide Seiten...:S

LG

Na klar - her damit! Oder ist dein Problem schon gelöst?

:cool_alt:

Servus Leute! Danke Euch für Eure Geduld und verzeiht mir bitte erneut mein spätes melden.. ich komme in letzter Zeit zu gar nichts...

Ich muss leider sagen das ich bislang nicht weiter gekommen bin. Anschluesse sind ok nur das BIOS macht mich fertig. Ich finde die Einstellung für den IDE-Kompatibilitätsmodus nicht:S Ich stelle aber so schnell wie möglich noch Bilder davon rein...

Das nächste Problem ist, das ich kein Diskettenlaufwerk habe um die SATA Treiber zu installieren:S geht das auch mit CD-Laufwerk?

DankeDankeDanke

Bei XP geht es nur mit Diskette oder Du integrierst die Treiber in die Install-CD mittels NLite. Bei grossem Glück hat XP mit SP3 die Treiber drin, wenn Du den IDE Port auf IDE stellst, ist die Wahrscheinlichkeit dann sehr hoch, das die Platte für die Installation erkannt wird.
Beim "Silicon Image SiI 3x12 SATARaid Controller for Windows XP/Server 2003" habe ich es noch nicht geschafft, ohne Treiberdiskette. Aber Versuch macht klug.

Wenn Du den S-ATA Port auf IDE stellst, ist die Wahrscheinlichkeit ... sehr hoch, dass die Platte für die Installation erkannt wird.
Die Wahrscheinlichkeit steigt auf nahezu 100% :king:, wenn die Platte überhaupt vom BIOS erkannt wird. In diesem Fall sind nämlich nicht mal SATA-Treiber nötig !!!
Dann hat man zwar keine AHCI-Funktionen wie NCQ, aber das bringt sowieso nur marginal etwas & muss in vielen Fällen sogar noch mit einem Extra-Tool (z.B. RaidXpert) aktiviert werden.

Zu Deutsch: Die SATA-Platte wird dann angesprochen & von WinXp erkannt wie eine IDE-Platte.

Grüße

Das mag bei neueren Boards wohl so sein, wir werden es ja sehen, wenn er es dann mal geschafft hat.

Finally:S ich habe in meinem BIOS unter der Einstellung
"Intergrated Peripherals" --> "South OnChip IDE Device (OnBoard SATA Type)" auf IDE umschalten können, danke MiesMosel und Sorry an die Anderen falls ich eure Anweisungen bislang falsch verstanden habe.. Ich habe es erst heute bemerkt dass man dies dort umschalten kann..

...Ich muss vorher noch leider zugeben dass ich mir das mit dem Programm NLite nicht zugetraut habe. Meine XP-CD ist damals mit dem PC dazugekommen und hat keine ServicePack3 deswegen habe ich es nicht gemacht.. :S

NUN: die Festplatte wird nun beim Hochfahren im ersten Bild als "IDE Channel 2 Master" beschrieben
aber seitdem tut sich nichts mehr...
komme nicht ins BIOS, bootet nicht von CD trotz eingestellter Boot-Reihenfolge.. Erst wenn ich das BIOS resete bin ich wieder dort wo mein Problem angefangen hat..:S

Anhänge

• 027.jpg
    027.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 313
  • 028.jpg
    028.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 270
  • 033.jpg
    033.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 256
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für eine Tastatur angeschlossen, steht der legacy Support auf enabled (USB Keyborad/Maus Support) wenn sie am USB Port angeschlossen wurde? Die Bilder von den Bioseinstellungen fehlen immer noch. Du möchtest die Hilfe haben, Du kannst natürlich auch gerne den PC einpacken und herkommen, dann sehe ich es nach. :lol:
Wo ist das CD Laufwerk angeschlossen, im Bootbild werden diese vom Bios erkannt? Wenn es IDE ist, richtig gejumpert?

Meine XP-CD ist damals mit dem PC dazugekommen und hat keine ServicePack3 deswegen habe ich es nicht gemacht.. :S
Dann benötigst Du den Treiber auf jeden Fall für die Diskette oder Nlite benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben