Neues Ryzen System: Freeze Overwatch / Soundblaster Z Probleme

Neo772™

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.581
Hi,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin ziemlich frustriert mit meinem neuen Ryzen System

im Laufe der Woche habe ich meinen i5 6600k und mein Asus Z170 pro Gaming in Rente geschickt.
Ein Ryzen 3700x sollte es richten. Dazu habe ich mir das MSI Gaming Edge bestellt, weil ich unbedingt integriertes Bluetooth im Mainboard wollte (Telefoniere über den PC), nutze auch andere Bluetooth devices am PC (Indoor Cycling).

Weitere Hardware:
Soundblaster Z
Seasonic Focus Plus 550 Watt Gold
32GB DDR3200 RAM Corsair Vengance
Zotac GTX 1080
CRG 32:9 Monitor Samsung 5140*1440

Was bisher geschah:
Habe mein altes Windows erstmal gelassen und einfach nur das Mainboard + CPU ausgetauscht.
XMP wurde im Bios aktiviert.
X570 Chipsatztreiber von AMD installiert
Kühler nutze ich den AMD boxed Kühler bisher. Aio ist bestellt (Actic Freezer II 240)


Die ersten 2 Tage konnte ich keine Probleme feststellen, habe verschiedene Games getestet, alles lief soweit in Ordnung gut.
Auch Overwatch schien zu funktionieren, wenn es Probleme gab, fielen die mir zumindest nicht auf.

Um das ganze Build abzuschließen, entschied ich mich dazu noch ein Bios Update zu machen, da es inzwischen schon einige neue Updates gab.

Dann fingen die Probleme an:
Overwatch freezed nach dem Beenden oder während dem Verlassen eines Spiels - beim Start und ingame selbst keine Probleme
Manchmal scheint sich der PC aber auch zu fangen und beendet das Spiel doch noch.
Unregelmäßige leichte Ruckler danach (alle 20 Sekunden)
Sonst Hard Reset notwendig - Maus freezed nicht und Browser Tabs, Desktop und offene Fenster kann man noch switchen. Es wird aber nichts mehr neues gelanden (teilweise lädt er Webseiten nicht, Windows Task Manager lädt auch nicht mehr, letztendlich ist das System höchst instabil. Manchmal geht bis auf Maus bedienen und Fenster tabben/switchen gar nichts mehr)
Außerdem spinnt regelmäßig meine Soundblaster Z und vertauscht den Linken und den Rechten Tonausgang oder spielt den linken Tonausgang auf beiden Kopfhöhrerseiten ab.

Suche im Internet für die Soundblaster Z Probleme ergab: Ist wohl ein Bios Problem, das MSI einfach nicht gelöst bekommt, nur eine sehr alte Bios Version (1.2) scheint das Problem noch nicht zu haben. Das Problem lässt sich alternativ auch fixen indem man PCI 4.0 auf 3.0 deaktiviert.
Ich sehe aber nicht ein mir extra ein X570 Board gekauft zu haben um dann PCI 4.0 zu deaktivieren.

Um alle Software Probleme auszuschließen und den Overwatch Freeze eventuell zu beheben, habe ich dann Windows komplett neu augesetzt (per USB Stick, alles vorher formatiert).
Alles neu installiert (Chipsatz, Grafikkartentreiber etc).
Soundblaster Z neu installiert.

Beide Probleme sind noch existent.
Also Bios Downgrade auf die laut Internetforen noch funktionierende Version 1.2
Soundblaster Z macht zumindest bisher keine Probleme mehr.

Der Overwatch Freeze tritt leider noch auf.
Laut Internet gibt es Probleme mit Ryzen und Overwatch, allerdings nur wenn der Prozessor übertaktet wurde, da Overwatch wohl kein Ryzen OC mag (der 6600k war auf 4,5 GHZ jahrelang übertaktet).
Mein Ryzen läuft allerdings komplett auf stock.

Temps vom System sind alle in Ordnung. Der Prozessor wird beim Stresstest maximal 80 Grad warm - nicht schön, aber das sollte auch keine Probleme verursachen.
Chipsatz wird max 57 Grad warm. Grafikkarte maximal 65 Gard (Flüssigmetall machts möglich)
Mos Temps liegt auch bei 58 Grad

Ich überlege jetzt mir das Aorus X570 Ultra von Gigabyte zu bestellen und zu schauen ob es die gleichen Probleme hat.

Hat jemand noch Ideen?
 
Den Abschnitt mit der Soundkarte verstehe ich nicht. (Bezüglich pcie4)

Schaue ich mir die Hardware an, die du angegeben hast ist dort nicht eine PCIe 4 Komponente drin, also kannst du ruhigen Gewissens auf PCIe 3.0 runter stellen und testen ob es funktioniert.

Windows sollte man grundsätzlich nach einem Plattform Wechsel neu installieren, da Treiber Rückstände auch später (obwohl anfangs alles zu laufen scheint) Probleme bereiten können.

Zu deinem Problem bei overwatch, versuche mal einen älteren Grafikkarten Treiber 419.17 würde ich da empfehlen.

Im BIOS des MSI müßtest du unter den Advanced RAM Settings auch noch das pmu pattern Bits finden, stelle das mal auf 8 (einfach 8 eingeben ins Feld) und schau ob die Probleme weniger oder nicht mehr vorhanden sind (nachdem du einen älteren Grafikkarten Treiber installiert hast)

Es kann natürlich auch an instabilen RAM liegen, dazu einfach mal diverse Tests durchführen.

AIDA 64 herunter laden (portable) dann in den Stresstest mal Cache und memory anklicken und mindestens eine Stunde laufen lassen.

Wenn das erfolgreich war, dann mal testmem5 besorgen und laufen lassen, memtest86+ für einen Test ohne Windows Oberfläche geht natürlich auch erstmal.

HCI memtest gibt es auch noch (in der kostenlosen Variante musst du entsprechende Instanzen öffnen und die Menge an RAM eingeben die getestet werden soll, oder du holst dir den memtest helper von GitHub) dort sollte jeder worker ca 400% erreichen oder insgesamt 10000%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer und XShocker22
Okay, scheinbar unterstützt echt kein Device von mir PCI 4.0 - könnte das also deaktivieren.
Grundsätzlich scheint es auf jeden Fall mit X570 bei MSI und der Soundblaster Z Probleme zu geben die laut diversen Foren auf PCI 4.0 bzw. nicht funktionierendes Bios zurückzuführen sind.

Grafikkarten Treiber werde ich probieren. Der aktuelle Treiber lief vor einer Woche aber noch problemlos.

Jetzt ein Quickmatch gespielt, keine Probleme - auch nicht beim Verlassen des Spiels, scheint wohl nur aufzutreten, wenn ich längere Zeit im Spiel bin.
Melde heute früh dann die Ergebnisse der Tests.

Danke schonmal an dich @Verangry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Neo772™ schrieb:
Ich sehe aber nicht ein mir extra ein X570 Board gekauft zu haben um dann PCI 4.0 zu deaktivieren.

Du hast doch aktuell nicht ein einziges PCIe4.0 Gerät, also wozu soll es gut sein?

Takte mal den Speicher testweise ohne XMP und schaue ob der Rechner dann läuft. XMP ist nun mal OC und das kann, muss aber nicht richtig funktionieren.
 
@xexex naja gut meine 1080 kommt bei meiner Auflösung stark an Ihre Grenzen und ich will bei Big Navi wahrscheinlich nochmal aufrüsten. Daher direkt ein besseres Board genommen.
Und da ich sowieso ein Premium für integriertes Bluetooth zahle...

Aida64 läuft jetzt über 2 Stunden ohne Probleme @Verangry
Ich teste jetzt HCI Memtest mit 16 * 2 GB Chunks
 
Zuletzt bearbeitet:
Neo772™ schrieb:
naja gut meine 1080 kommt bei meiner Auflösung stark an Ihre Grenzen und ich will bei Big Navi wahrscheinlich nochmal aufrüsten. Daher direkt ein besseres Board genommen.

Ich habe nicht die Wahl eines PCIe 4.0 Mainboards kritisiert, nur dein "Problem" damit, die offensichtlichen Probleme mit der Soundkarte durch die Umstellung auf PCIe 3.0 zu lösen.

Das von Creative Labs seit Jahren nur noch Schrott produziert wird und man um jegliche Soundblaster Karten möglichst einen Bogen machen sollte, ist nicht erst seit heute bekannt. Wenn der Workaround funktioniert, dann ist alles gut und mittelfristig kannst du dich dann nach einer funktionierenden Audiolösung umschauen oder schlichtweg die auf dem Board verbaute Realtek Lösung verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Also mein bisheriger Realtek Sound war deutlich! schlechter als der meiner Soundblaster Z.
Das Creative labs schon seit Ewigkeiten miese Software baut ist mir bekannt.

HCI Memtest lief erfolgreich und stabil über mehrere Stunden. Hab jetzt XMP mal deaktiviert. Zweifle aber dass es am RAM liegt.
Vorhin übrigens das gleiche Problem bei DCS - nach 20 Minuten fängt es an komplett zu stocken. Um dann komplett abzustürzen. Nach 3 Minuten hatte sich dann Windows wieder gefangen.

Kann das am Board liegen? Mich frustriert es, dass ich das Problem nicht finde. Gehe aber vom Mainboard aus
 
Neo772™ schrieb:
Also mein bisheriger Realtek Sound war deutlich! schlechter als der meiner Soundblaster Z.

Was heißt hier bisheriger? Auf deinem neuen Mainboard ist ein Realtek ALC1220 verbaut, wenn hier kein vernünftiger Sound herauskommt, dann muss Gigabyte schon ziemlich geschlampt haben.

Oooops... Du hast gar nicht das Aorus Ultra, aber auch MSI traue ich einen guten Sound zu.
1587216482429.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich XMP ausgeschaltet habe läuft es stabil...

Also ein Boardwechsel auf das Ultra sollte helfen oder liegt das am Prozessor?
 
Neo772™ schrieb:
Seit ich XMP ausgeschaltet habe läuft es stabil...

Dann wende dich mit dem Anliegen an einen Speicherberatungsthread. Ich halte vom OC Speicher sowieso nichts, Probleme wie du sie hast gibt es damit haufenweise.

Ist aber nicht meine "Aufgabe" hier Leute zu missionieren und du hast den Speicher ja anscheinend schon vorher gehabt.
 
Okay, nochmal eine Stunde gespielt. Die Ruckler sind leider doch noch da. Sie treten aber erst gegen Ende auf.
War wohl doch eine falsche Hoffnung.
Hab DCS (Game) beendet, konnte noch den Beitrag kurz posten und jetzt ist das komplette System gefreezed (bis auf die Maus)
Nur hard reboot hat geholfen

Jetzt habe ich mal PCI 4.0 auf 3.0 runtergestellt
In Overwatch läuft alles flüssig, aber rein oder raustabben geht nicht mehr. Ingame ist alles flüssig??
Nachdem das System dann im Hintergrund für 6 Minuten nicht nutzen konnte, kommt plötzlich der Taskmanager und alles läuft wieder flüssig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den Grafikkarten Treiber denn geändert in eine alte Version?

Vorher mit ddu den aktuellen deinstalliert?

Mit den 445.7x gibt es Shader Caching Probleme, der Treiber löscht die von Nvidia erstellten nach jedem beenden eines Spieles, anstatt den shadercache im Ordner zu belassen.
Der Fehler ist dort bereits bekannt und wird dran gearbeitet.
 
Bin gerade dran, werde berichten
419.17 ist mit meinem Windows nicht kompatibel.
Installiere jetzt einen etwas neueren, aber immer noch mehrere Monaten alten Treiber.
Bisher keine Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Verangry
@xexex

und es lag doch am Mainboard. Gestern kam ich dann gar nicht mehr ins Bios nur noch in Windows (Bildschirm blieb schwarz) und die alten Treiber haben die Probleme leicht gemindert. Aber nach einer halben Stunde gab es trotzdem nach Last (in Games, insbesondere nachdem diese geschlossen wurden) komplette Freezes.

Auch Bios Flashback hatte nicht mehr funktioniert, Bildschirm blieb einfach schwarz.

Mit einem neuen Aorus X570 Ultra läuft alles wie geschmiert. Ohne Probleme
XMP aktiviert. 3700X ohne OC
 
Zurück
Oben