Neues Ryzen-System: Maus ruckelt und friert ein

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.085
Ich habe die letzten Stunden damit verbracht, mein Intel-System durch ein AMD-System zu ersetzten.
  • Ryzen 7 3700X
  • Asus Z470I Gaming
  • 2x 8 GB Corsair Vengeance

Alles in Ruhe eingebaut und Windows gestartet. Zuerst bekam ich einen Bluescreen, nachdem mehrere Geräte installiert wurden (Maus, Tastatur usw). Nach dem Bluescreen habe ich neugestartet, erstmal Intel und HD Audio-Überreste deinstalliert und den für das Mainboard verfügbare Chipset-Treiber installiert.
Windows Updates aktuell.

Die Maus ruckelt und bleibt stehen und das fast jede Sekunde für wenige Millisekunden.

Kennt jemand das Problem?
 
Formatieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Du wirst wohl dein Windows neu installieren müssen, ist die einfachste und sauberste Methode um dein Problem zu beseitigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Haenger und K3ks
Formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Werde ich machen. Aber woran liegt das denn? Würde das gerne verstehen.
 
Geeky26 schrieb:
Der Bluescreen war übrigens ein Video Scheduler Internal Error.


Wenn der Fehler im abgesicherten Modus nicht auftritt würde ich als erstes den Grafiktreiber mit ddu deinstallieren und neu herunterladen. Danach den aktuellsten Chipsatztreiber von AMD.com installieren.
Ergänzung ()

Geeky26 schrieb:
Werde ich machen. Aber woran liegt das denn? Würde das gerne verstehen.


Das verträgt sich irgendein Gerätetreiber nicht mit der neuen Hardware und bis man da den schuldigen gefunden hat ist Windows 10x neu installiert, vorausgesetzt man hat vor dem Umbau ein Backup gemacht. Man kann nach und nach im Geräte Manager alle Treiber deinstallieren oder deaktivieren bis der Pc wieder läuft was enorm Zeitaufwändig ist. Parallel kann man auch das Programm Autoruns nutzen, damit kann man Windows aber auch ganz schnell den Rest geben, man sollte also genau wissen was man da gerade macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir eben mal alle Treiber im Gerätmanager anzeigen lassen, die nicht verwendet werden. Einen nach dem anderen habe ich gelöscht. Danach mit DDU den AMD GPU Treiber runter und neuer CHipsatz-Treiber drauf direkt von der AMD Webseite. Jetzt gerade wird der neue Adrenalin 2020 installiert.

Vielleicht aktualisiere ich noch das BIOS, mal sehen. Bevor ich formatiere teste ich noch ein bisschen rum.
Ach ja, gerade kam ein VIDEO_TDR_FAILURE Bluescreen.
Gerade wollte ich Valley strten und es kam wieder VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR. Werde also neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kennen Deine Graka und dein Netzteil nicht. Läuft ansonsten alles auf Standardtakt, auch die RAM?
 
Geeky26 schrieb:
Vielleicht aktualisiere ich noch das BIOS, mal sehen. Bevor ich formatiere teste ich noch ein bisschen rum.
Ach ja, gerade kam ein VIDEO_TDR_FAILURE Bluescreen.
Gerade wollte ich Valley strten und es kam wieder VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR. Werde also neu installieren.


War nen Versuch Wert aber mit ner frischen Installation ist dir auf jeden Fall am ehesten geholfen.
Ich habe das alles schon hinter mir; nachdem ich einen Fehler beseitigt hatte kam schon der nächste. Nach Stunden habe ichs dann tatsächlich hinbekommen, aber so richtig Rund liefs trotzdem nie.
 
Ich habe ein Corsair SF-450 Gold Netzteil, eine AMD RX5700 und jetzt den AMD Ryzen 7 3700X drin.
Vorher war ein 4790k drin, der stromhungriger war als der AMD. NIe Probleme gehabt.

Der RAM läuft auf 3200. Standard.

Bereite gerade schon das ISO vor für die Neuinstallation.
 
Geeky26 schrieb:
Bereite gerade schon das ISO vor für die Neuinstallation.

Richtig so, da kann man die alte Installation als Fehlerquelle ausschließen und sich ggf. den anderen Komponenten widmen, MemTest würde ich auch durchlaufen lassen nachdem Windows installiert ist.
 
Backup fertig. Das meiste ist eh auf der zweiten Festplatte und auf dem NAS. Von daher musste ich nur den Desktop und AppData sichern.

Ich hoffe, dass es nur an Windows liegt. Die neue CPU war echt teuer und daran solls nicht liegen.

Wenn ich mit dem WIndows ISO Tool auf "Jetzt ein Upgrade ausführen" klicke, kann ich dnn sagen, dass alles platte gemacht werden soll?

Mein Firefox war gerade minimiert. Ich wollte ihn schließen und habe ihn dafür maximiert. Die Seite die gerade offen war, war ein Twitch-Stream: BlueScreen.
 
Geeky26 schrieb:
Wenn ich mit dem WIndows ISO Tool auf "Jetzt ein Upgrade ausführen" klicke, kann ich dnn sagen, dass alles platte gemacht werden soll?

Mein Firefox war gerade minimiert. Ich wollte ihn schließen und habe ihn dafür maximiert. Die Seite die gerade offen war, war ein Twitch-Stream: BlueScreen.


Wenn du die Neuinstallation über das Media Cration Tool unter Windows machst dann geht das eines Wissens nach nicht. so hättest du am Ende nen Windows.old Ordner der auch noch Speicherplatz frisst. Ich würde mir nen Bootstick erstellen und dann bei der Installation benutzerdefiniert auswählen, dort kannst du auch deine Platte formatieren. Vor der Installation alle Platten abklemmen außer die wo das Windows drauf soll, wegen dem Mbr.
 
divabremer schrieb:
Vor der Installation alle Platten abklemmen außer die wo das Windows drauf soll, wegen dem Mbr.
Guter Tipp. Hätte ich sonst nicht gemacht. Mache ich dann alles "morgen".

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am alten Windows liegt und dem wechsel von Intel zu AMD?
Die GPU ist nicht kaputt, das weiß ich.
 
ich würde meinen sehr gross, denn von Intel auf AMD ist ein sehr grosser sprung.
alles andere als neu aufsetzen käme in so einem fall für mich nicht in frage.
 
Ich musste damals sogar von INtel COre i5 auf i7 alles neumachen. Warum auch immer. Hätte ich mir aber eigentlich auch denken können, dass Intel zu AMD nicht "einfach so" funktioniert.

Einen Versuch war es wert ;)
Der Media Creator läuft noch. Dieses mal aber auf einem anderen PC denn auf meinem neuen AMD-PC kam als ich weg war vermutlich wieder ein BLueScreen oder so.
 
Geeky26 schrieb:
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am alten Windows liegt und dem wechsel von Intel zu AMD?
Die GPU ist nicht kaputt, das weiß ich.


Die Wahrscheinlichkeit das es nur am Windows liegt ist bei einem Plattform wechsel von Intel auf AMD auf jeden Fall nicht klein. Trotzdem würde ich den Ram sicherheitshalber während der Installation nur mit max 2666 Mhz takten lassen, nur um wirklich jedes Risiko zu vermeiden. Danach kannst den Ram wieder mit full Speed laufen lassen, und sollte es dann zu Problemen kommen dann weist du wo der Fehler zu suchen ist.

Ich schaue hier morgen noch mal rein schönen Abend noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • BIOS aktualisieren
  • Default Settings laden
  • Alles auf Default außer XMP
  • Windows 10 Neuinstallation
  • AMD Chipsatztreiber
  • Adrenalin 2020
Danach sollte alles problemlos laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdwardTheHead, K3ks und Akula
Zurück
Oben