News Neues Schenker Key 17 Pro (M24): Oberklasse-Notebook mit gleich zwei Thunderbolt-5-Buchsen

Crizzo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2005
Beiträge
3.289
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, K3ks, DJMadMax und eine weitere Person
So ein fettes Teil und dann am RAM und ssd sparen. Aber toll dass man dafür einer der ersten mit thunderbolt5 sein wird.
 
Ich hoffe mal die CPU ist dann schon gepatched?
 
Hat jemand Erfahrungen mit diesen wuchtigen Schenker Notebooks?
Die sind zwar nicht hübsch, aber Anschlüsse auf der Rückseite und keine Löcher im Tastaturbereich sollten meiner Meinung nach alle Notebooks haben.
Bei einem so dicken Gehäuse und den vielen Öffnungen erwarte ich optimale und vor allem lautlose Kühlung im Office Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
@7H0M45 HX-Notebook-CPUs sind angeblich nicht betroffen. Aber da ich nicht erleben will, dass sie es doch sind, lasse ich von dieser Intel-Gen auch im Notebook die Finger. Vom überteuerten Preis schon der Basiskonfiguration dieses Geräts ganz zu schweigen.

Ich frage mich bei solchen Laptops immer für wen die gedacht sind. Bei dem Gewicht und der Hardware sind sie nicht wirklich mobil, aber für stationäres Gaming zu klein, zu laut und zu teuer. Einer anständige Konfiguration dieses Geräts kostet locker 3500-4000€; dafür bekommt man ein Desktop-Biest inkl. High-End-Peripherie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STJOOB, fox40phil, elektriker2011 und 2 andere
@Crizzo
wobei mit Intels HX-Serie nur DDR5-5200 CL42 möglich sind.

Wo kommt denn diese Info her? Intel's specs sagen 5600 für 14th gen HX mit 1DPC und SoDIMMs.
Schenkers Specs sagen, dass die 32/48 GiB Module die sie verkaufen einfach lahm sind. Scheinbar haben sie keine Lust passenden RAM für das Notebook zu verkaufen.

Auch ist dual Port TB5 keine Überraschung. Der TB5 Host Controller den Intel vorgestellt hat 2 Ports, wie die meisten Host TB Controller. Hersteller die einem nur 1 Port geben sind die Sparbrötchen sich den 2. Port zu sparen, obwohl 95% der Elektronik drin steckt für den 2. Port.
USB-V2.0-Kombi-Buchsen
Was soll das sein? Soll das auf USB4v2 anspielen? Das ist kein Port oder keine Buchse sondern ein Dokument.

können daher über USB 4 bis zu 80 GB/s übertragen, wenn ein Anschluss genutzt wird, zudem unterstützen sie DisplayPort 1.4a.
TB5 ist eine Implementierung von USB4 80Gbps (ALSO AUF GAR KEIN FALL "GB"). Genau wie TB4 eine Implementierung von USB4 40Gbps ist.
Die Angabe, die Schenker selbst macht einen Port auf 80 Gbit/s oder 2 auf 40 Gbit/s ist seltsam. Das wäre etwas ganz neues das nicht wirklich zur Architektur von TB5 passt.

Bisher waren die Ports selbst komplett unabhängig, aber mächtig viele haben sehr ähnliche Falschinformationen geliefert, die behaupteten, nur ein Port könnte auf voller Geschwindigkeit laufen. Das war bisher absoluter Schwachsinn.
Die Ports eines TB/USB4 Controllers teilen sich nur die Anbindungen des Controllers (bei Barlow Ridge: 3 DP Eingänge, wohl nur das Minimum 2 angeschlossen, PCIe x4 Gen 4). Also mit PCIe alleine käme man bei dem Controller eh nie in die Nähe von 80 Gbps Durchsatz. Sondern wie bisher schon meist nur mit DP + PCIe Verbindungen.
Ein Limit auf nur ein Port auf maximaler Geschwindigkeit ist spannend. Entweder Schenker liegt hier massiv falsch, versteht USB4 nicht und wirft da Dinge kräftig durcheinander. Oder der Intel Controller müsste sowas aus Hitze oder Stromverbrauchsgründen machen. In jedem Fall ist das das erste mal dass man davon liest. Und da es grundsätzlich ein Dual Port Controller ist, würde ich eigentlich auch nicht erwarten, dass das ein Problem vom Controller ist... Wäre sinnvoll hier Klarheit zu schaffen. Weil entweder ist es wichtige News zu Barlow Ridge oder schlicht falsch.


Andere Frage: wissen wir ob das Gerät TB5 zertifiziert ist? Weil Intel's Angaben zu den Minimalanforderungen sind wie immer schwammig (2x 6K60). Lesen sich so als würden sie meinen das "DP 2.0" Pflicht ist. Aber das ist halt eine schwachsinnige Angabe. Und wenn dann in der Praxis nur HBR3 geboten wird weicht das entweder auf was TB5 Zertifzierung garantiert oder das Notebook kann nicht zertifiziert werden, weil es den Anforderungen von TB5 nicht genügt (die HX iGPU kann nur max. HBR3 und die Nvidia GPU auch, der TB5 Controller könnte auch UHBR10 und UHBR20, genau wie die mobilen Intel iGPUs).
internen M.2 2280 SSD-Steckplatz, der mit PCI Express 5.0 x4 angebunden ist

Ok, GPU hängt also an x8 Gen 4 anstatt x16 Gen 4.

Weiß man ob der TB5 Controller am Chipsatz hängt oder an der CPU direkt? eGPU Performance sollte davon maßgeblich beeinflusst werden...

Peripherie, die ebenfalls Thunderbolt 5 unterstützt, kann mit einer Leistung von 140 bis 240 Watt versorgt oder geladen werden.
?? Das hat mal gar nichts mit TB5 zu tun. USB-C / PD erlauben dass. Völlig unabhängig von den Datenstandards. TB5 sagt nichts zu Peripherie außer die klassischen 15W die jeder TB Downstream Port liefern muss. Der Rest betrifft nur das Aufladen von Notebooks. Und die Pflicht von TB5 geht nur bis 140W hoch, ähnlich wie bei TB4 wo die Pflicht 100W war (also bei allen Notebooks mit bis zu x Watt Netzteil muss mindestens ein TB-Port aufladefähig sein mit bis zu x Watt). Das greift also für so ein Notebook eh nicht, wenn das Netzteil mehr als 140W hat.

Mit Hilfe von Displayport 2.1
Immer noch eine bescheuerte und fehlleitende Angabe. Gerade weil ihr sagt es hat nur "DP 1.4", weil die GPUs alle zu alt sind. Intel hat leider noch nie eine Mindestgeschwindigkeit für DP mit TB angegeben. Und 6K braucht leider nicht mehr als HBR3+DSC, genau wie vorher bei TB4. Aber deshalb könnten wir aus einer möglichen Zertifizierung für dieses Laptop lesen ob die TB5 DP Garantien wertlos sind (= TB4) oder tatsächlich höher.

2 × Thunderbolt 5 / USB 4 v2 (einmal mit Power-Output),
Schenker Specs widersprechen dem. Intels specs auch. 15W output für jeden Port. Es ist Power Input der unterschiedlich ist.
Auch gibt Schenker quasi implizit an, dass sie nur 2 DP Tunnel bieten und zwar von der dGPU und eben nur mit den maximal von der dGPU möglichen 4xHBR3 jeweils.

Edit: ah und aus den Schenker Specs sieht man dann auch warum sie vermutlich nur 2 DPs an den TB Controller anbinden. Ich meine die Geforces haben nur 4 Ausgänge. Und mit dem HDMI und mDP Port sind dann schon alle belegt. Also einen mDP im Austausch für beschnittenen Dock Support. Unglücklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Fritzler, Gullveig und 5 andere
So, und jetzt bitte einen Lunar Lake 14 Zoll Laptop mit Thunderbolt 5, 32 gig ram und 1 TB SSD für <1500€. Dann bin ich dabei.
 
icetom schrieb:
So ein fettes Teil und dann am RAM und ssd sparen. Aber toll dass man dafür einer der ersten mit thunderbolt5 sein wird.
Und dann noch ein LiPo Akku :rolleyes: Für das Gebotene ist der Preis ein schlechter Scherz. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Houdini_13 schrieb:
So, und jetzt bitte einen Lunar Lake 14 Zoll Laptop mit Thunderbolt 5,
Das wirst du nicht bekommen. Lunar Lake ist monolitisch, hat nur TB4. Und vermutlich nicht genügend PCIe Ports für einen Barlow Ridge Controller, selbst wenn Intel das unterstützen würde (so ein wenig ein Widerspruch mit Energieeffizienz. Die externen TB Controller waren bisher wahnsinnig ineffizient im Vergleich mit dem was in der CPU integriert ist.)
Ergänzung ()

Ach, und was das nur ein Port auf 80 Gbit/s Limit angeht, halte ich Schenker für nicht glaubwürdig. Weil die Deppen schaffen es die DP Ports für TB mit 32,4 Gbps anzugeben, aber den mDP mit 25,92 Gbps
1725649315373.png


Das ist absoluter Schwachsinn. Das eine ist die Bitrate (mit Encoding) und das andere die Datenrate (ohne Encoding). Und alle anderen Angaben (HDMI; 48 Gbps, USB4 80 Gbps) sind wie sonst üblich mit Encoding.
Und gerade USB4/TB übertragen das Encoding bei den Tunneln nicht. Also wenn man schon anfängt so ins Detail zu gehen dann müsste man bei TB/USB4 25,9 oder die 26 Gbit/s angeben.
Damit haben sie so viel Glaubwürdigkeit verloren, dass sie auch locker falsch angeben können was die 2 TB Ports für Geschwingkeiten schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony
icetom schrieb:
So ein fettes Teil und dann am RAM und ssd sparen. Aber toll dass man dafür einer der ersten mit thunderbolt5 sein wird.
Hmm? :confused_alt:
Du kannst doch, wie üblich, das Gerät so ausstatten, wie du lustig bist. Also z.B. für +229,98€ zu 96GiB Ram wechseln oder für +287,00€ zu 4TB 990 Pro. (btw, für die Preise erhält man bei Apple nen Upgrade von 8 auf 16GiB Ram; bei der SSD sieht es auch nur marginal besser aus...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Topi41, DNS81 und 3 andere
AI-Nadja schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit diesen wuchtigen Schenker Notebooks?
Die sind zwar nicht hübsch, aber Anschlüsse auf der Rückseite und keine Löcher im Tastaturbereich sollten meiner Meinung nach alle Notebooks haben.
Bei einem so dicken Gehäuse und den vielen Öffnungen erwarte ich optimale und vor allem lautlose Kühlung im Office Einsatz.
Hol dir ein Macbook. Ist schöner und schneller. Lüfter hörst du dort nie.
 
Locutus2002 schrieb:
Ich frage mich bei solchen Laptops immer für wen die gedacht sind. Bei dem Gewicht und der Hardware sind sie nicht wirklich mobil, aber für stationäres Gaming zu klein, zu laut und zu teuer.
Das ging mir ähnlich - bis ich einige Zeit wiederholt für ganze Wochen im Ausland gearbeitet habe. Kombiniert mit ANC Kopfhörern ein guter kleiner (wenn auch etwas schwerer) Alltagslebensretter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
@Vega 64
Darüber habe ich schon nachgedacht.
Meine Hoffnung war ein passiv gekühltes Surface Pro 11 mit Qualcomm Chip, aber diese Dinger werden immer nur lauter und heißer... Nach dem Sufrace Pro 7 ging es nur noch bergab.

Bei einem MacBook Air mit M4 und passiver Kühlung könnte ich zuschlagen, wenn es zwei 4k 120 Hz Monitore (bzw. einen 4k 120 Hz TV via HDMI-Adapter) unterstützen würde.
 
AI-Nadja schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit diesen wuchtigen Schenker Notebooks?
Meines ist nun gut drei Jahre alt. Ich mag es sehr, vor allem die Kühlung ist für ein Laptop super, die Software lässt Lautstärke und Takt etc. granular anpassen. Qualität von Trackpad und Display sind mM auch sehr nah am Macbook (wenn auch noch minimal schlechter, dafür mehr Hertz). Plus Arch Linux (Garuda) lief bei mit Out of the Box.
Und ich habe schon einige Hitzetote von Asus & Co gesehen, aber keines von Schenker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
Vega 64 schrieb:
Hol dir ein Macbook. Ist schöner und schneller. Lüfter hörst du dort nie.
mit einem Macbook kannst Du aber nicht zocken, mit dem hier vorgestellten Brummer schon.
Bleibt die Frage: Holt man sich sowas hauptsächlich zum Spielen, oder fürs lautlose Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
AI-Nadja schrieb:
Hat jemand Erfahrungen mit diesen wuchtigen Schenker Notebooks?
Nur mit einem XMG Core 17 von 2020 mit Ryzen 4800H. Das war damals ein guter All-in-one Kompromiss zwischen spieletauglich und Arbeitsgerät für das Homeoffice ohne festen Arbeitsplatz.
Mit lautloser Kühlung würde ich aber nicht zwangsläufig rechnen, das Teil ist lauter als jeder Desktop PC im Haus.
2 Stürze vom Tisch bzw. Sofa hat es dafür problemlos überstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja und Jan
Vega 64 schrieb:
Hol dir ein Macbook. Ist schöner und schneller.
AI-Nadja schrieb:
MacBook Air mit M4
Was für ein abstruser Vergleich. Der Schenker und ein MacBook Air haben vielleicht gemeinsam, dass sie Tastatur, Touchpad, Bildschirm und mehr oder weniger Ports haben, ansonsten könnten die Geräte kaum unterschiedlicher sein.

Wer sich zwischen den beiden nicht entscheiden kann, wird entweder die Leistung des Schenkers nicht benötigen oder vom MacBook maßlos enttäuscht werden.

Ansonsten ist Schenker immer einer der besten Anbieter bei den Servicezufriedenheitsumfragen von Notebookcheck: https://www.notebookcheck.com/Servi...ps-2023-Wo-der-Kunde-Koenig-ist.750043.0.html
Und auch hier im Forum unterwegs, unter @XMG Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Melvyn
icetom schrieb:
Wie kann man so sehr an der Frage vorbei reden?
Tut mir leid, wenn du dieses Gefühl hast. Dann solltest du die Frage konkretisieren; dann ergibt sie anscheinend zu viel Interpretationsspielraum. Also: Was wolltest du fragen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011, DNS81, Newbie_9000 und eine weitere Person
Sry, ich muss leider auch meckern.
Bei 3300€ nicht mal richtig High End Notebook und dann bekomme ich dafür nur 16 GB RAM und ne 500GB SSD.
Da ist schon arsch teuer und dann muss ich nochmal extra zahlen um vernünftig Speicher zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVienna
Zurück
Oben