@Crizzo
wobei mit Intels HX-Serie nur DDR5-5200 CL42 möglich sind.
Wo kommt denn diese Info her? Intel's specs sagen 5600 für 14th gen HX mit 1DPC und SoDIMMs.
Schenkers Specs sagen, dass die 32/48 GiB Module die sie verkaufen einfach lahm sind. Scheinbar haben sie keine Lust passenden RAM für das Notebook zu verkaufen.
Auch ist dual Port TB5 keine Überraschung. Der TB5 Host Controller den Intel vorgestellt hat 2 Ports, wie die meisten Host TB Controller. Hersteller die einem nur 1 Port geben sind die Sparbrötchen sich den 2. Port zu sparen, obwohl 95% der Elektronik drin steckt für den 2. Port.
Was soll das sein? Soll das auf USB4v2 anspielen? Das ist kein Port oder keine Buchse sondern ein Dokument.
können daher über USB 4 bis zu 80 GB/s übertragen, wenn ein Anschluss genutzt wird, zudem unterstützen sie DisplayPort 1.4a.
TB5 ist eine Implementierung von USB4 80Gbps (ALSO AUF GAR KEIN FALL "GB"). Genau wie TB4 eine Implementierung von USB4 40Gbps ist.
Die Angabe, die Schenker selbst macht einen Port auf 80 Gbit/s oder 2 auf 40 Gbit/s ist seltsam. Das wäre etwas ganz neues das nicht wirklich zur Architektur von TB5 passt.
Bisher waren die Ports selbst komplett unabhängig, aber mächtig viele haben sehr ähnliche Falschinformationen geliefert, die behaupteten, nur ein Port könnte auf voller Geschwindigkeit laufen. Das war bisher absoluter Schwachsinn.
Die Ports eines TB/USB4 Controllers teilen sich nur die Anbindungen des Controllers (bei Barlow Ridge: 3 DP Eingänge, wohl nur das Minimum 2 angeschlossen, PCIe x4 Gen 4). Also mit PCIe alleine käme man bei dem Controller eh nie in die Nähe von 80 Gbps Durchsatz. Sondern wie bisher schon meist nur mit DP + PCIe Verbindungen.
Ein Limit auf nur ein Port auf maximaler Geschwindigkeit ist spannend. Entweder Schenker liegt hier massiv falsch, versteht USB4 nicht und wirft da Dinge kräftig durcheinander. Oder der Intel Controller müsste sowas aus Hitze oder Stromverbrauchsgründen machen. In jedem Fall ist das das erste mal dass man davon liest. Und da es grundsätzlich ein Dual Port Controller ist, würde ich eigentlich auch nicht erwarten, dass das ein Problem vom Controller ist... Wäre sinnvoll hier Klarheit zu schaffen. Weil entweder ist es wichtige News zu Barlow Ridge oder schlicht falsch.
Andere Frage: wissen wir ob das Gerät TB5 zertifiziert ist? Weil Intel's Angaben zu den Minimalanforderungen sind wie immer schwammig (2x 6K60). Lesen sich so als würden sie meinen das "DP 2.0" Pflicht ist. Aber das ist halt eine schwachsinnige Angabe. Und wenn dann in der Praxis nur HBR3 geboten wird weicht das entweder auf was TB5 Zertifzierung garantiert oder das Notebook kann nicht zertifiziert werden, weil es den Anforderungen von TB5 nicht genügt (die HX iGPU kann nur max. HBR3 und die Nvidia GPU auch, der TB5 Controller könnte auch UHBR10 und UHBR20, genau wie die mobilen Intel iGPUs).
internen M.2 2280 SSD-Steckplatz, der mit PCI Express 5.0 x4 angebunden ist
Ok, GPU hängt also an x8 Gen 4 anstatt x16 Gen 4.
Weiß man ob der TB5 Controller am Chipsatz hängt oder an der CPU direkt? eGPU Performance sollte davon maßgeblich beeinflusst werden...
Peripherie, die ebenfalls Thunderbolt 5 unterstützt, kann mit einer Leistung von 140 bis 240 Watt versorgt oder geladen werden.
?? Das hat mal gar nichts mit TB5 zu tun. USB-C / PD erlauben dass. Völlig unabhängig von den Datenstandards. TB5 sagt nichts zu Peripherie außer die klassischen 15W die jeder TB Downstream Port liefern muss. Der Rest betrifft nur das Aufladen von Notebooks. Und die Pflicht von TB5 geht nur bis 140W hoch, ähnlich wie bei TB4 wo die Pflicht 100W war (also bei allen Notebooks mit bis zu x Watt Netzteil muss mindestens ein TB-Port aufladefähig sein mit bis zu x Watt). Das greift also für so ein Notebook eh nicht, wenn das Netzteil mehr als 140W hat.
Mit Hilfe von Displayport 2.1
Immer noch eine bescheuerte und fehlleitende Angabe. Gerade weil ihr sagt es hat nur "DP 1.4", weil die GPUs alle zu alt sind. Intel hat leider noch nie eine Mindestgeschwindigkeit für DP mit TB angegeben. Und 6K braucht leider nicht mehr als HBR3+DSC, genau wie vorher bei TB4. Aber deshalb könnten wir aus einer möglichen Zertifizierung für dieses Laptop lesen ob die TB5 DP Garantien wertlos sind (= TB4) oder tatsächlich höher.
2 × Thunderbolt 5 / USB 4 v2 (einmal mit Power-Output),
Schenker Specs widersprechen dem. Intels specs auch. 15W output für jeden Port. Es ist Power Input der unterschiedlich ist.
Auch gibt Schenker quasi implizit an, dass sie nur 2 DP Tunnel bieten und zwar von der dGPU und eben nur mit den maximal von der dGPU möglichen 4xHBR3 jeweils.
Edit: ah und aus den Schenker Specs sieht man dann auch warum sie vermutlich nur 2 DPs an den TB Controller anbinden. Ich meine die Geforces haben nur 4 Ausgänge. Und mit dem HDMI und mDP Port sind dann schon alle belegt. Also einen mDP im Austausch für beschnittenen Dock Support. Unglücklich...