kiffmet schrieb:
die Hersteller würden einfach einen Anschlussstandard für externe PCIe Verbindungen aus dem Serverbereich übernehmen
Was stünde da so zur Verfügung? mit Hot Plug Fähigkeit und erprobten DMA Schutz und Idiotensicher? Für Endkunden müssen Ports und Stecker ja durchaus robuster und simpler sein als was IT Experten an Servern stecken. Das ist halt wofür USB4 entwickelt würde.
Zur Bandbreite:
Für aktuelle GPUs ist doch x4 Gen 4 schon relativ nahe an der Performance dran.
Mit USB4v2 fällt der Overhead Nachteil von TB/USB4 endlich. Also die Bandbreite ist exakt die gleiche wie auf Oculink / nativen x4 Gen 4. Das war bisher nicht der Fall, TB/USB4 war im Nachteil, selbst bei gleicher PCIe Anbindung der USB4 Controller.
Und bei USB4 40G war ja noch mehr herauszuholen, einfach eine PCIe Geschwindigkeit höher zu gehen. Das ist ja was ASM2464 und ASM4242 machen. Und auch die meisten CPU-integrierten USB4 Controller. Mehr PCIe Bandbreite, so dass man die gesamte USB4 Verbindung auslasten kann mit nur PCIe.
Gleiches kann es hier wieder geben. Nur Intel wird es nicht machen wollen für externe Controller (also wichtig auf der eGPU Seite). Da wird es wieder 3rd Partys wie Asmedia brauchen.
Aber dann kannst du dem Controller x4 Gen 5 geben. Und anstatt auf die "64 Gbit/s" limitiert zu sein, kannst du dann~ 75 Gbit/s nutzen mit einer symmetrischen 80G Verbindung.
Und richtig spannend wird, ob man dann den Asymmetrischen Modus reinhacken kann.
Mit 120G/40G könnte man dann zur GPU tatsächlich fast volle x4 Gen 5 Bandbreite nutzen. Und für GPUs / Spiele sollte das sogar passen, weil die meiste Bandbreite vom Host zur GPU geht, nicht umgekehrt. Braucht aber natürlich Tests ob das so aufgeht. Und wie gesagt, das ist vermutlich eine manuelle Option oder Hack, weil USB4 das nicht vorsieht.
Und erfordert auch dass wir nicht in andere Limits rennen. Bisher war es ja so, dass CPU-integrierte Controller besser Performance mit eGPUs hatten im Vergleich zu externen Controllern, die bisher immer hinter dem Chipsatz hingen. Einfach weniger PCIe Hops, kürzere Latenzen. Und GPUs/Spiele sind empfindlich für Latenzen.
Die große Frage ist, ob USB4 grundsätzlich die Latenz erhöht und damit unabhängig der Bandbreite schon ein Flaschenhals ist. Das werden wir mit TB5 zum ersten mal testen können. Weil wir dann die selbe PCIe Bandbreite einmal durch USB4 Controller und einmal nativ vergleichen können.