Hallo liebe Community,
ich bin neu hier, also falls ich etwas vergessen habe, seid mir bitte gnädig
Ich habe mittlerweile einen recht alten PC und liebe es mit meiner wenigen Zeit, die ich habe auch mal anspruchsvollere Singleplayertitel zu spielen. Da ich allerdings recht selten spiele, wollte ich nicht für 1200€ einen neuen PC zusammenstellen, sondern eine günstigere Variante erzielen. Ursprünglich hatte ich überlegt mein altes Gehäuse und das Netzteil mit einem neuen MB, CPU, RAM und GraKa zu vereinen. Um dann wieder die nächsten 9 bis 10 Jahre Ruhe zu haben, wollte ich auf eine 4070 Super setzen, da die wohl ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben soll.
Nun wäre ein SetUp dazu aber doch um die 1100€ (B650, R7 7800X3D, RAM DDR5) und bitte euch deshalb mir zu helfen ein Setup zu finden, wo ich trotzdem längere Zeit Ruhe habe, aber nicht allzuviel ausgeben muss.
Reicht bspw. eine 3060 für Dragons Dogma 2, GTA6 (falls man dazu anhand der PS5 Daten mutmaßen kann) etc. in 60 FPS aus? Wenn ja sollte der Prozessor dann lieber etwas stärker sein? Oder kriegt man was besseres für das Geld?
Ich habe gelesen, dass die neue GraKa genug VRAM bereitstellen sollte. 12GB wären demnach schön.
Zudem bitte ich euch um Rat, ob ich das Netzteil noch weiterverwenden oder lieber in ein neues investieren sollte.
Hier der Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 750
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
die GraKa würde ich nicht für CAD oder ähnliches nutzen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Hauptmonitor ist ein 27 Zoll, 144Hz, FullHD Monitor mit G-Sync
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Mindestens einen HDMI Anschluss, da der ältere Monitor kein DP hat.
Ich wäre auch bereit auf eine AMD zu wechseln.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen
Um Geld zu sparen, habe ich sogar schon überlegt mir das erste Mal eine Konsole zu holen (PS5). Bitte haltet mich davon ab
Wir ihr seht, habe ich einfach 0 Ahnung und bin um jede Hilfe dankbar.
Ich hoffe ich verlange nicht zu viel und danke euch schonmal im Voraus und bin gespannt auf eure Vorschläge.
VG
Robin
ich bin neu hier, also falls ich etwas vergessen habe, seid mir bitte gnädig
Ich habe mittlerweile einen recht alten PC und liebe es mit meiner wenigen Zeit, die ich habe auch mal anspruchsvollere Singleplayertitel zu spielen. Da ich allerdings recht selten spiele, wollte ich nicht für 1200€ einen neuen PC zusammenstellen, sondern eine günstigere Variante erzielen. Ursprünglich hatte ich überlegt mein altes Gehäuse und das Netzteil mit einem neuen MB, CPU, RAM und GraKa zu vereinen. Um dann wieder die nächsten 9 bis 10 Jahre Ruhe zu haben, wollte ich auf eine 4070 Super setzen, da die wohl ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben soll.
Nun wäre ein SetUp dazu aber doch um die 1100€ (B650, R7 7800X3D, RAM DDR5) und bitte euch deshalb mir zu helfen ein Setup zu finden, wo ich trotzdem längere Zeit Ruhe habe, aber nicht allzuviel ausgeben muss.
Reicht bspw. eine 3060 für Dragons Dogma 2, GTA6 (falls man dazu anhand der PS5 Daten mutmaßen kann) etc. in 60 FPS aus? Wenn ja sollte der Prozessor dann lieber etwas stärker sein? Oder kriegt man was besseres für das Geld?
Ich habe gelesen, dass die neue GraKa genug VRAM bereitstellen sollte. 12GB wären demnach schön.
Zudem bitte ich euch um Rat, ob ich das Netzteil noch weiterverwenden oder lieber in ein neues investieren sollte.
Hier der Fragebogen:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 750
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Dragons Dogma 2, The Last of Us 1, GTA6 (dann wenn es soweit ist), zukünftige AAA Titel
- ausschließlich Full HD (1920x1080)
- Ultra Grafikeinstellungen
- Es sollten mindestens stabile 60 FPS sein
die GraKa würde ich nicht für CAD oder ähnliches nutzen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein Hauptmonitor ist ein 27 Zoll, 144Hz, FullHD Monitor mit G-Sync
DELL S2721HGFA
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i7 4770K, nicht overclocked EDIT: i7 7700K
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1060 6GB
- Mainboard: Strix Z270f gaming
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Thermaltake Tough Power Grand Series RGB 850W 80 Plus Gold
- Gehäuse: bequiet, finde dazu keine genaue Bezeichnung, ist aber sehr groß
- RAM: 16GB (2x8) Corsair DDR4 2400MHz
Mindestens einen HDMI Anschluss, da der ältere Monitor kein DP hat.
Ich wäre auch bereit auf eine AMD zu wechseln.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen
Um Geld zu sparen, habe ich sogar schon überlegt mir das erste Mal eine Konsole zu holen (PS5). Bitte haltet mich davon ab
Wir ihr seht, habe ich einfach 0 Ahnung und bin um jede Hilfe dankbar.
Ich hoffe ich verlange nicht zu viel und danke euch schonmal im Voraus und bin gespannt auf eure Vorschläge.
VG
Robin
Zuletzt bearbeitet: