neues Smartphone Iphone 6S oder Galaxy S6 edge? oder doch was anderes?

euroboarder

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone und kann mich nicht richtig entscheiden.
werde das Handy kaufen, also keine Vertragsverlängerung.
Für mich wichtig ist, wie lange hält der Akku?
Aktivitäten tagsüber: Whatsapp, News, Facebook etc. ab und an Fotos.
d.h. wenig bis keine Spiele.

hab das Netz schon kräftig durchsucht, bei Bekannten Freunden deren Handys mal gecheckt, aber weiter gebracht hat mich das leider nicht?

aktuell ist ein Galaxy S4 im Einsatz.

Was würdet Ihr in Anbetracht der Akku-Thematik mir empfehlen?

Gruss
Euroboarder

Das 6s wird bei der Benutzung locker einen Tag überstehen. Einen zweiten allerdings eher nicht, da geben sich die beiden aber nicht viel würde ich tippen.

Ich würde die Entscheidung aber mehr am OS abhängig machen:

- Siehst du für dich im iOS oder im Android einen Mehrwert?
- Wie steht es um iTunes, iCloud, etc. kennst du dich aus? Bzw. bereit es zu lernen?
- Willst du selber verändern können oder kommst du mit den Restriktionen am iPhone klar? Ggf. ist die "Einfachheit" sogar ein Pluspunkt?

Im bezug auf den Akku keins von beiden ...

Wenn dir der Akku so wichtig ist, würde ich dir ein Moto X Play empfehlen, sparste sogar noch ne menge Geld ;)

kann nur fuer das iphone sprechen: das 6S haelt bei normaler benutzung einen tag durch. ist dir der akku sehr wichtig (wie mir) dann greif zum 6S plus. das haelt locker 3 tage durch. ich kann mir nie wieder vorstellen zurueck zu gehen zu den kleinen akkus die einen tag gerade so duchhalten...

Danke für die schnelle Antworten.

iCloud und iTunes ist schon ne Umstellung, komme von Galaxy S3 und jetzt S4. d.h. bis jetzt nur Android.

ich schwanke echt hin und her, war gedanklich auch schon beim iphone, wenn ich mir dann aber die 64GB Version anschaue, ist der Preis ganz schön happig.

aber tendenziell sagt ihr dass der Akku vom iphone länger hält. hat den wer ein Edge und Erfahrung wie lange der Akku im normalen Tagesablauf hält?

das Moto X Play hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Für die meisten zwar zu viel Aufwand, aber z.B. jedes Xperia Z (ab der ersten Generation) versorgt mit einer vernünftigen Custom Mod hält 2-3 Tage :). Sollte mit Topmodellen anderer Hersteller auch locker machbar sein.

Das man aber auch hier je nach Anwender / Anwendung unterscheiden muss, ist mir auch klar.
Jedes Smartphone bekommt man, wenn man will, in wenigen Stunden leer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon geschrieben wurde. Beide Handy´s sind sehr schnell, und bieten genug Leistung für die nächsten Jahre.
Es ist nur noch eine Frage der Betriebssysteme. Welche Apps du nutzen willst, ob die auf beiden Systemen verfügbar sind.

Itunes sowie IOS erfordern natürlich etwas Eingewöhnungszeit. Das dauert aber maximal einen Tag. Dann kennst du die wichtigsten Funktionen.
Wenn Dir Android schon bekannt ist, und du das neue System scheust, bleib dort.

Du machst mit beiden Geräten nichts falsch. Du gibst viel Geld für ein Stück Blech aus, was du auch günstiger bekommen könntest :p

Danke tomasvittek
an sich genau das was ich suche. aber ist das 6S plus im Tagesgebrauch nicht ein bisschen gross?
auch im Hinblick das ein Smartphone auch mal in der Hosentasche transportiert werden muss.

Guten Morgen,

ich bin im August von meinem Galaxy S4 auf das Galaxy S6 edge umgestiegen.

Der Akku hält meiner Meinung nach auf jeden Fall länger...keine Spiele, Whatsapp, paar Telefonate, Fotos und Uhrzeit gucken...1,5 Tage komme ich eigentlich immer hin. Ich habe jetzt gerade eine Akkulaufzeit von knapp 17 Stunden und noch 45% Akku. Er sagt mir noch etwa 9,5h Restlaufzeit und mit Ultraenergiesparmodus (nur wichtigste Apps und alles schwarz/weiß) sogar noch 22h verbleibend.

Und durch das Schnellladegerät wäre der Akku dann auch nach 1,5 Stunden wieder zu 100% aufgeladen.

Ansonsten ist natürlich alles etwas schneller/besser. Display, Kamera (4k Videos), etc. Das Edge Display hat ansonsten für meinen Geschmack nur rein optische Vorzüge. Ein sinnvolle technische Funktion habe ich hier noch nicht für mich entdeckt. Die Favoritenleiste etc. die man sich dort zum Beispiel einblenden lassen kann oder den Newsfeed habe ich noch nie genutzt.

Das Betriebssystem ist natürlich quasi gleich zum S4.

Ist ja auch ne Preisfrage - laut mydealz gibts momentan das Galaxy S6 (32 GB, ohne Edge, aber das ist eh nur ne optische Spielerei)) immer mal wieder für 400 € - da sparst Du Dir schnell mal 350-400€ zum iPhone 6s (64 GB). Selbst als Apple-Fan, der ich bin, würde ich mich da wohl eher fürs Galaxy entscheiden.

das ist gerade auch mein Gedanke, das man beim S6 in der normalen Version schon einiges sparen kann.
denke die Handys unterscheiden sich wirklich nur im optischen oder?

Akku-technisch beide gleich oder?

Warum willst du bei deinem Nutzungsprofil denn überhaupt umsteigen? Der Performance-Unterschied wird kaum der Rede wert sein, das S4 sollte immer noch vollkommen zügig arbeiten. Wenn du mit der Akkulaufzeit unzufrieden bist, hast du beim S4 ja noch den "Luxuxs" einfach einen neuen Akku zu kaufen.

Andernfalls sind beide von dir genannten Phones völlig überdimensioniert, wenn du nichts aufwändiges damit machst. Ein Nexus 5X oder One Plus X wären für deine Ansprüche mehr als ausreichend, wenn es unbedingt etwas Neues sein muss.

Nur mal so: Hast du dir auch schon Windows Phones angeschaut? Ich schmeiß es mal so in den Raum ;)

Find die eigentlich klasse... Und ich mach auch nicht mehr als du :D

euroboarder schrieb:
das ist gerade auch mein Gedanke, das man beim S6 in der normalen Version schon einiges sparen kann.
denke die Handys unterscheiden sich wirklich nur im optischen oder?

Akku-technisch beide gleich oder?

Das S6 und S6 edge unterscheiden sich wirklich nur rein optisch durch das abgerundete Display. Von der Hardware sind beide ansonsten identisch. Ich finde zwar es sieht schick aus und ist mal was anderes, allerdings hat diese Rundung kaum eine zusätzliche Funktion FÜR MICH.

Es gibt zwar Apps, die dir dann Infos in dieser Rundung anzeigen oder nachts eine Uhr einblenden, aber ob man die mag, bzw. nutzt ist natürlich Geschmackssache. In Zukunft wird es hier aber vermutlich auch noch ein paar Gimmicks für das Edge geben.

Ich hab dir mal zwei Fotos angehängt. Man muss sich jetzt vorstellen, dass die Anzeige der Uhr nur in der Rundung angezeigt wird und der Zugriff auf die Favoritenapps erreicht man, wenn über die Rundung "gestrichen" wird.

Screenshot_2015-12-22-10-08-49[1].png
Screenshot_2015-12-22-10-08-39[1].png

Ich habe auch überlegt, ob es mal ein Apfel werden sollte. Aber die Restriktionen haben mich wiedermal davon abgehalten und, wie ich im nachhinein auch feststellte, hat mich das S6 Edge mit 64GB Speicher mehr überzeugt als ich es zuvor erwartete.

Wovon ich nicht mehr weg möchte ist das induktive Laden. Am Arbeitsplatz habe ich mir eine passende Ikea-Büro-Lampe mit Induktivladung platziert, neben dem Bett nur die Scheibe. Einfach Handy drauf legen und es lädt. Der USB Port meines S6 ist so immer noch jungfreulich - dem Verschleiß tut es gut.
Sehr gut ist aus der Fingerabdrucksensor zum Entsperren, sowie der Schnellstart der Kamera auch bei gesperrten Gerät. (Einfach Homebutton 2x drücken) Die Kamera ist in <2 Sekunden da.

Am Wochenende war ich mit Freunden auf einem Weihnachtsmarkt, es wurden Fotos mit dem S6 und 6S gemacht. Auch hier, bei dunklen Aufnahmen, überzeugte das Samsung mehr.

Letztendlich ist es aber auch viel Geschmackssache. Beides sind mit Sicherheit gute Geräte und jedes hat seine Vor und Nachteile. Samsung bekommt z.B. seine Micro-Ruckler einfach nicht in den Griff. Nicht das es mich stört, aber da ist Apple bzw. ein reines Android (z.B. das OnePlus One meiner Freundin) immer noch flüssiger.

Besseres P/L gibt es aktuell bei China Geräten, wie z.B. Huawai. Da kann man bald die Hälfte sparen und die Geräte sind Top was P/L angeht - sehen vlt nur nicht ganz so toll aus.

Ich wollte mal das abgerundete Display testen, deshalb bin ich beim S6 Edge in Gold gelandet. Das Samsung hier Themes für das OS anbietet, finde ich toll, so habe ich hier ein passendes "Gold" Theme, das nicht nur Icons für den Launcher verwendet, installiert.

Für erweiterte Spielerei, wenn Du sowas magst, habe ich mir die Gear VR zugelegt. Eine VR Brille in der man das Handy einfach vorne "reinklemmt". Hier ist ein Gerät mit SEHR HOHER Displayauflösung ratsam - Spielerei, mehr nicht. Aber ich stehe drauf. :-D

Das normale S6 gibts schon ab 400€ (das edge ab 500, aber ich sehe den Mehrwert nicht), das 6s liegt bei über 600€.

Allein mit der Differenz kannst du über 2 Jahre einen brauchbaren Handyvertrag finanzieren.

Akkumäßig sollen aber beide nicht die überflieger sein (nicht schlecht, aber nicht herausragend gut).

Tranquil schrieb:
Sehr gut ist ... der Schnellstart der Kamera auch bei gesperrten Gerät. (Einfach Homebutton 2x drücken) Die Kamera ist in <2 Sekunden da.

Ich glaube das ist tatsächlich meine meistgenutzte Funktion :)

Nimm ein Honor 7 und du hast ein super Smartphone für wenig Geld was genauso viel kann wie die von dir ins Auge gefassten Samsung Geräte, nur halt für wesentlich weniger Geld.

LG G4!

Sehr gute Kamera, Akku reicht bei schonender Nutzung 2 Tage. Hat halt ein eigenwilliges Design, mir gefällt aber die Größe und das leicht gebogene, sehr gute Display. Und Android 6 ist bereits verfügbar...

Zurück
Oben