Neues Soundsystem bis 100€

Wenn du bis 200 Euro ausgeben willst, nimm die Saxx AS 30, statt der CR4. die klingen besser, sind besser verarbeitet, kleiner, mehr Anschlüsse und sehen ohne sie zu ramponieren bereits dezent aus ;)

Alternativ, falls schon Receiver etc. nahe dem Fernseher, wären natürlich gute passive Boxen

Zuletzt bearbeitet:
Dann bestelle ich mir die Saxx AS30 für PC/Musik.
Die 1280T reichen für den Fernseher, mir fehlt doch etwas Druck und der Bass dröhnt.

Die vielen Anschlüsse sind echt Top, super Design, bin gespannt. Dank dir.
Der USB-DAC ist vermutlich sogar besser als mein Onboard Soundchip.

Edit: Blendet die LED an der Front? Scheppert der Bass auf hoher Lautstärke?
Edit 2: Hab die Saxx AS 30, mega geile Boxen :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass sie blendet, ich bin da aber auch ehrlich gesagt nicht so sehr empfindlich.

Ich höre auch nie exorbitant laut und habe den Subwoofer DS 10 zusätzlich. aber ich sage einmal frech, nein, sie scheppern nicht, so lange man nicht total übertreibt.

W764 hat sie auch, und der hatte etliche zur Probe gehört vorher und fand die SAXX auch überzeugend Du wirst es wohl leider testen müssen

Wenn man ein Soundgerät am 3,5mm Anschluss des Monitors einsteckt und der Klang durch den DisplayPort der Grafikkarte kommt, wo wird denn dann das Signal gewandelt? In den Lautsprechern oder in der GPU? Monitor ist ein Dell U2515H.
Es lassen sich auch nur 16 Bit/48 KHz einstellen, genügt das? Heißt ja man solle immer möglichst 24 Bit einstellen.

Cl4ptrap schrieb:
Wenn man ein Soundgerät am 3,5mm Anschluss des Monitors einsteckt und der Klang durch den DisplayPort der Grafikkarte kommt, wo wird denn dann das Signal gewandelt? In den Lautsprechern oder in der GPU?

Im Monitor. DisplayPort, DVI oder HDMI geben es digital weiter, gewandelt wird dann im angeschlossenen Gerät (Monitor, AVR etc.).

Wenn nur 16bit möglich sind, ist das ok. Wir reden ja auch von einem Stereo-Signal, CD-Qualität ist 44kHz, 16bit Stereo.

Und stimmt es, dass wenn man im System die Lautstärke reguliert, Bits verschwinden? Hab gelesen man solle, wenn möglich über die Hardware regulieren und die Software Lautstärke auf 100% lassen.

Hörst du bei der Wiedergabe Rauschen? Wenn nicht ist der Signal-Rausch-Abstand (SNR) groß genug und brauchst dir um die Bits keine Gedanken zu machen.
Falls doch etwas rauscht kannst du das durch Anpassung der Lautstärkepegel unter Umständen wirklich verbessern; aber dreh auf gar keinen Fall irgendeinen Softwareregler auf über 100%, denn Clipping ist wesentlich schlimmer als jedes Hintergrundrauschen.

Edit:
Videoempfehlung zu dem Thema, ab 8:40 wird demonstriert wie sich zu wenig Bits anhören, aber auch der Rest lohnt sich: https://xiph.org/video/vid2.shtml

Zuletzt bearbeitet:
Über optisch Toslink, wird ja nicht über die Soundkarte gewandelt, richtig? Also spielt es für die Soundkarte auch keine Rolle wie viel KHz ich einstelle?
Muss die Frequenz exakt dem Material entsprechen, da es sonst zu Aliasing kommt, oder kommt der DAC im Saxx AS30 damit klar?

Hey, die Saxx AS30 nutze ich am Fernseher, da passen die einfach super hin mit den vielen Anschlussmöglichkeiten.

Brauche am PC neue Lautsprecher, da ich von SaxxTec begeistert bin, würde ich auch gerne bei dieser Marke bleiben.

Hab mir die beiden rausgesucht:
https://saxx-audio.de/?product=cs130
https://saxx-audio.de/?product=cx20

Falls die CX20 noch ne ganze Ecke besser wären, bin ich bereit den Aufpreis zu zahlen.
Oder hat jemand einen besseren Vorschlag so bis 250 €?

Edit: Und für die Zukunft, der https://saxx-audio.de/?product=ds12 ist in Miete etwas Overkill, oder? Nicht das ich bei der Polizei als Ruhestörer bekannt werde :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe zwar nicht so ganz warum du auf deinen eigenen Post in deinem eigenem Thread antwortest aber naja :P

Wenn du die CX120 kaufst empfehle ich dir diese am TV zu betreiben und die AS30 an den Schreibtisch zu nehmen und nicht andersrum.
Ich glaube die 120er machen sich nicht gut auf dem Schreibtisch. Oder halt ein zweites Paar AS30, wenn sie dir gefallen spricht nichts dagegen.

Den DS12er im Nahbereich? An sich ist das ja egal aber ich persönlich bin am PC oder für Musik kein Freund von Subwoofern. Einfach nicht notwendig. Aber das ist nur meine Meinung.

Ob du damit zum Ruhestörer wirst ist unmöglich zu sagen. Liegt am Raum, den Wänden, der Toleranz der Nachbarn, Raummodrn, dämmung, Einstellung, Frequenz, Verwendung, aufstellung und was weiß ich noch was.

Ein subwoofer stört die Nachbarn nur dann wenn es durch den Frequenzgang zur Anregung von Raummoden in der Wohnung deiner Nachbarn kommt -> dröhnen.

Zurück
Oben