Neues Soundsystem (Edifier, Teufel oder...)

Sven2811

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Soundsystem, ob 2.1 oder 5.1 soll noch dahin gestellt sein.

Ich würde es größtenteils für Spiele und Musik verwenden. Mein Raum ist ca. 25-30m² groß und es ist ein Einfamilienhaus, also keine Mieter etc. :-)

Ich tendiere eher zu einem 2.1 System an dem Raum ist eine große Galerie und es wäre schön wenn man es dort auch noch klar hören könnte.

Natürlich habe ich bei den zahlreichen Threads schon ein wenig schlau gemacht.

In meine engere Ausfahl fallen diese Systeme

Edifier S730D oder S530D
Edifier S550
Teufel Concept E400 / E300

Die o.g. Systeme liegen alle ungefähr in dem gleichen Budget.

Für weitere Vorschläge bin ich natürlich offen.

Kann dir ganz klar nur die Concept E - Reihe von Teufel empfehlen ! Top Sound ! Mein Vater und einige Bekannte von mir besitzen auch Teufel Anlagen und sind mehr als zufrieden !
Ich selber würde auch nur zu Teufel greifen.

Gruß

das sind alles sehr gute systeme. mit keinem von denen machst du etwas falsch.
microlab ist auch zu empfehlen: http://geizhals.at/de/636501

S530D also die habe ich zuhause, mein zimmer ist 20qm groß, die ist vom bass nicht so wuchtig wie die teufel geschichte, wobei mir mittlerweile die basslastigen boxen von teufel meines mitbewohners auf den senkel gehen. Also Ich finde vom Sound tun sich beide nicht viel, wenn du auf gigantischen bass stehst würde ich zu teufel tendieren, wenn du lieber etwas "feinfühliger" magst dann nimm die S730d

Wie sieht es denn mit dem Klangbild aus zwischen den beiden Herstellern, da ich ja auch Musik hören möchte tendiere ich mehr zu Edifier da da der Bass nicht so gewaltig ist.

Und würde sich was mit einer separaten Soundkarte bemerkbar machen, anschließen wollte ich das System digital über mein Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
naja dass Teufel Bassbomber sind kann ich selbst mit meinem Concept F( mit 20" Sub glaub ich) nicht bestätigen.. ich finde der Bass ist bei Teufel gut dosiert..Wobei ich jetzt die anderen Systeme auch nicht kenne.

Ich habe mein teufel concept e Magnum nun seit ca 6 Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Das Teufel Concept E400 bzw. E300 habe ich selber allerdings noch nie gehört.
Aber da ich mit allen 3 Teufel Systemen die bei uns stehen sehr zufrieden bin würde ich wieder Teufel kaufen.
Allerdings ist das alles Geschmackssache und zu den neuen Systemen kann ich nichts sagen

Ich kann dir auch zum Edifier S530D raten, habe es mittlerweile seit über zwei Jahren hier stehen und bereue den Kauf keineswegs, zumal ich noch 136€ + Versand bezahlt hatte :D
Ich war sehr angenehm von dem Klang des Systems überrascht, hätte ich, als als jemand der ne kleine High End Anlage sein eigen nennt, niemals gedacht, dass die Speaker so erwachsen klingen wie große Lautsprecher.
Es ist klar, dass die nicht mit dem Detailreichtum meiner Anlage mithalten können, müssen sie aber auch gar nicht, hauptsache Musik hören macht Spaß auf den Dingern und das macht es definitiv.
Der Bass ist auch jeder Zeit schön tief und sauber, könnte etwas trockener sein, aber für den Preis des Systems, ist es mehr als ausreichend ;)
ausserdem sind es echt gute Allrounder, egal was ich denen zum Frass vorwerfe, ob Techno/House, Metal, Blues oder Pop, Games oder Filme, es hört sich richtig gut an :daumen:

Sven2811 schrieb:
Und würde sich was mit einer separaten Soundkarte bemerkbar machen, anschließen wollte ich das System digital über mein Mainboard.

Also ich kann da nur von meinem alten Teufel Concept C USB (120 € 2.1 System) berichten. Das habe ich einmal digital über USB angeschlossen und danach ganz schnell wieder umgestöpselt. Das hat sich richtig kacke angehört.
Kann natürlich sein, daß in den etwas teureren Systemen von Teufel bessere Wandler verbaut sind, aber ich würde da nicht drauf wetten.

Da du aber bereit zu sein scheinst, bis zu 500 € auszugeben und du eher zu 2.1 tendierst, schlage ich mal 2.0 Boxen vor. Das ist das Beste was du machen kannst, wenn du damit viel Musik hören möchtest.
Ich kann dir da vor allem die nuPro Reihe von Nubert empfehlen (was jetzt wohl wieder einen gewissen Herrn auf den Plan rufen wird). Die kleinere Version davon, die A-10, ist auch Schreibtischkompatibel und angeschlossen werden sie über USB. Der verbaute Wandler ist sehr gut. Kosten liegen bei 470 € (bei Nichtgefallen kannst du sie innerhalb von 4 Wochen zurückschicken).

Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter, schau dich am besten mal bei thomann.de um. Viele schwören in dem Preisrahmen beispielweise auch auf Boxen von Adam Audio.
Für 500 € kriegst du auch schon eine günstige passive Lösung (Verstärker+Lautsprecher).

Naja ich möchte das System auch bei diversen Spielen einsetzen und denke daher das ein 2.1 System für mich besser ist.

Im moment tendiere ich zwischen dem S530D und dem S730D

Hat jemand dazu vielleicht noch irgendwelche Erfahrungen?

Ich würde auch nur zu Edifier oder Microlab greifen. Teufel (besonders die, mit den winzigen plastik-satelligen) können einfach nicht gut klingen^^ Edifier ist hier ausgewogener.

S 530 vs. S730:

Die Satelliten sind nahezu identisch, nur ein paar spezifikationen sind anders. Soweit ich weiß die Frequenz, ab der der subwoofer trennt.

Der Hauptunterschied ist, dass beim S730 der Subwoofer ne ecke größer dimensioniert ist als beim S530. Musst du selbst entscheiden, ob dir das nen aufpreis von 350€ wert ist.

Bei 350€ ist für 400€ das Bluesky Exo2 auch nichtmehr weit entfernt. Klingt definitiv "besser", bzw klarer, linearer, ausgewogener.
Dafür hat es von der Menge her weniger bass als das S730. Kann also sein, dass dir das exo zu wenig bass hat (weil es nur soviel bass zeigt, wie in der aufnahme vorhanden), und dir das S730 dann doch besser gefällt, obwohl es ein klein wenig schlechter klingt^^;

Kommt halt drauf an, welches Soundabstimmung gewünscht ist.

der Aufpreis ist vom S530D zum S730D 130€, lohnt es sich wirklich?

Wie gesagt, der hauptunterschied ist der größere Subwoofer.. Die Satelliten werden wahrscheinlich nahezu identisch sein.
Ob es sich lohnt, kann ich dir nicht sagen, habe beide nicht gehört.

Hat jemand einen Vergleich zwischen den beiden System oder zwischen Edifier und Teufel?

man kann etwa sagen:

S550 ist mit dem E300 vergleichbar.
S730 etwa mit dem Motiv 2.
Teufel D500 ist mit dem BluSky Exo 2 vergleichbar

bei 2.0/2.1 bekommst besseren Klang fürs gleiche Geld (ist ja logisch!).

@matrix Das ist aber auch nur preislich so...

Das S550 zieht auch einem E400 die Hosen aus. Und das D500 mit dem Exo zu vergleichen halte ich auch für ungeschickt.

Jetzt schwanke ich zwischen dem S730D und dem Motiv 2, kann mir da jemand noch Tips geben...

Ich hab mein S730D jetzt bald ein Jahr und bin sehr zufrieden.
Die Qualität überzeugt,die Endstufe versorgt bei mir seit ca. einem Monat JBL Standlautsprecher und hält durch.Hatte es mehrmals auf voller Lautstärke,allerdings nur mit Gehörschutz ;)
Vom Bass her ist das Teil auch top.Mit entsprechender Musik rattert das Dach mit,dass man es die ganze Straße weit hört :D
Allerdings kann das S730D auch sehr natürlich spielen,kommt alles auf die Einstellungen an.

Im Vergleich zum Motiv 2 fallen beim S730D vor allem die Anschlüsse auf.Das Edifiersystem hat eine deutlich größere Anschlussvielfalt.
Klanglich kann ich nur sagen,dass es meinem ehemaligen Zweitsystem,einem Teufel Concept C200 USB,um Längen überlegen ist.
Das Motiv 2 habe ich noch nicht gehört.
Würde mir jetzt von der Preis/Leistung und dem Design nicht gefallen,aber das ist ja Geschmackssache :)

Sorry wenn ich es überlesen haben sollte, aber wie wäre denn ein paar Nahfeld-Monitore beziehungsweise 2.0? Je nachdem wie viel du Musik hörst könnte das für dich auch interessant sein, insofern du genug Platz auf deinem Tisch hast.

ich möchte gerne ein 2.1 System mir zulegen und werde mir das S730D mal zukommen lassen und dann schau ich mal, ob ich es behalte...
Oder wie sieht es mit dem Blue Sky EXO 2 System aus, ist das vergleichbar zum S730D

Ich schwanke im Moment wirklich zwischen den 3 Systemen.

Edifier S730D
Blue Sky Exo 2
Teufel Motiv 2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben