Neues Stresstool IntelBurnTest

Stimmt irgendwo.

Mein q6600 is bei fsb 280 und multi 9 = 2520Mhz nicht über 67 (1&2) und 60 (3&4) gegangen!
Die VCore lag glaub um die 1,23V ... und hab Vista64.
Aber trotzdem schon ein tolles tool ... vielleicht takt ich da noch n bissle mehr ... bin ja noch ziemlich an anfang :D

Ja, aber es geht ja um die Stabilität, nicht um die Temps ;)

wieso nicht? das tool verursacht doch extrem TEMP´s!

wenn ich es anmache, dann hab ich ca. 32/37/32/37 @ 3GHZ, q6600 mit 1,08v unter last :D

edit:
@manuelsfj
hast du ein pasiv kühler?

ps.: wer kommt hier eigentlich mit PE-berechnung dacher?
das ja mal ne krasse thematik, wenn man kein schimmer davon hat.

aber ich wollt auch schon mal immer mein eigenen cpu-kühlkörper designen.

bei wiki steht: Zunehmend enthalten auch kommerzielle CAD-Systeme (z. B. CATIA V5, SolidWorks, Pro/Engineer) integrierte FE-Module, mit denen einfachere (i. d. R. lineare) Problemstellungen berechnet und mithilfe des CAD-Systems anschließend direkt ausgewertet werden können.

versteh ich das richtig, kann man damit unteranderem die wärme abgabe/verteilung berechnen?
wär das was für mich?

:)

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte mit Tools den Wärmetransport in dem Kühlkörper simulieren. Damit hab ich beruflich aber nix zu tun, und somit kein Plan. Ist meiner Einschätzung nach auch nicht ganz so einfach.

*offtopic*
Ziemlich simple hingegen ist meist die Nutzung von CAD internen FE-Modulen wie z.B. bei Catia oder ProE. Die Lösungen werden oft angezweifelt, sind aber bei korrektem Aufbau durchaus brauchbar. Ich glaube mit UGS NX kann man auch Strömung bzw. Wärmeleitung berechnen. NX gibts auch für Privat zu kaufen (glaub etwa 90€ Takken) ist ein Profi-Tool für CAD und hat einen guten CAE Part mit integriertem Solver (der berechnet die Lösung).
*/offtopic*

Zuletzt bearbeitet:
Mächtiges Tool :)

Zwischen 44° und 49° bei 100% Auslastung und den Lüfter am CPU Kühler auf 7V :D

EspE schrieb:
ha, korrekt, nie wieder primescreens als beweis vorlegen müssen :volllol: :p

Joah, wüsste nicht dass ich das je gemacht hätte ;)

Da ich eh nicht sonderbar auf dieses Wett-OC'en abfahre hätt ich wohl eh nix davon :rolleyes:

Hauptsache es läuft alles. Vergleichswerte sollte man trotzdem einholen :D

@ EspE Ich hab n Thermalright Ultra-120 eXtreme mit einem Silenx ixtrema 120mm Lüfter drauf.
Hab ihn zwischenzeitlich mal auf QX6800 nievau angehoben, und hab jetzt mit 2934Mhz 1&2 67° und 3&4 59° da ging er bei mir (laut everest) auf n Vcore von 1,22V runter. Also sogar besser als vorhin :D
Und er läuft stabil - laut IntelBurnTest und FarCry 2 konnt ich auch n halben Tag spielen :D
Naja hab noch kein feintuning gemacht aber so mal die groben Werte ...

acha, ok. dann war das 2520mhz ergebniss auch nicht so endgültig.

dennoch, bei dem kühler und der vcore, bei dem takt könnten die temps aber schon etwas tiefer sein.

bist du sicher das alles richtig montiert ist?
hast du wlp drauf?

:)

Ich finde das Tool super!

Ich denke, das wenn man große Temperatur Unterschiede zwischen Prime und IntelBurnTest hat, dass es ein Indikator für eine schlechte Kühlung ist.

Ich habe keine Lust Stunden einen Prime Test zu machen, nur um eine Spannung zu testen. Hatte meine CPU Spannung etwas gesenkt. Prime lief eine Stunde ohne Probleme und der IntelBurnTest hat mir nach 20 Sekunden einen Fehler gebracht. Das ist doch eine Aussage mit der ich was anfangen kann.

Wow, wie schaffst du es den Intel E8400 bei 3,8 Ghz mit 1,19V stabil zu betreiben? Bei mir läuft da nicht mal Prime stabil.

@dorndi meinst du die Temp unterschiede der Kerne 1-2 zu 3-4? Die waren bei mir schon immer fast um 10° anderst. Hab den Prozzi schon 4 oder 5 mal umgebaut, mitm gleichen Kühler aber der Unterschied war immer ca gleich.

@EspE Ja hab ihn richtig montiert, und WLP is auch drauf :D Und da hate ich die VCore auf 1,3V im Bios gefixt, nur IntelBrunTest is da soweit runter.
Wenn ich ihn auf FSB 333*9 laufen lasse kratzt er mir in den ersten 10 sek. ab bei gefixten 1,3V. Da geht er trotzdem auf 1,22V runter.

Schade eigentlich ...

Hab mir vor kurzem ein neues Gehäuse von Thermaltake gekauft und hab nur dadurch 20° kältere Temps bekommen. Dadurch dass ich eben son billig Gehäuse hatte und zusätzlich 2*8800gtx im SLI hatte ich immer ne schöne Heizung im Zimmer. Trotz ewig vielen Lüftern - die habens auch nicht herausgerissen. Da hatte ich im Idle schon 50° und 60° und unter Last dann 65° und 70° oder noch höher, aber damals noch ohne IntelBurnTest :) also "nur" Prime. Aber ich denke da wären die Temps noch höher gegangen ...

@Freeman_DIY
Keine Ahnung warum meiner bei 1,19V so super läuft. Hab wahrscheinlich eine gute CPU erwischt. Weniger geht aber auch bei mir nicht.

Schau Dir mal die Signatur vom cyberpepi an!
https://www.computerbase.de/forum/members/cyberpepi.308821/
Da halt ich auch nicht mit (habs versucht).

Jupp 1,12V bei 3,8GHz ist schon ziemlich krass.

bzgl. starker Core-Temp Unterschiede: hatte vorher nen Q6600, dieser hatte bei 3,6GHz zw. den verschiedenen Kernen auch gut 10K Temperaturunterschied unter Last.

Meiner hat es geschafft, aber da hat CPU-Z 1.168V gezeigt und die Temp stieg auf 72 Grad an O_O !

Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Ich denke, das wenn man große Temperatur Unterschiede zwischen Prime und IntelBurnTest hat, dass es ein Indikator für eine schlechte Kühlung ist.

Richtig. Wenn die Temps. mit IBT deutlich ansteigen bedeutet es nichts anderes, als das die eingesetzte Kühlung die zusätzlich produzierte Abwärme nicht genauso locker abtransportieren kann. Ergo, die Temps. steigen.

Ich hab bei meinem E8400 mit 3GHz, 3.6GHz, 3.8GHz und 4GHz @ undervolting keine Temperaturdifferenz zwischen Prime und IBT. Erst ab 4.2GHz mit leicht erhöher Spannung ergeben sich Differenzen von 2-3°C an den Kernen. Bei 4.5GHz sinds dann 4-5°C.

wie schaffst du undervolting 1,072V bei 3,8GHz?

Ich muss ja den besch***** Prozzi erwischt haben, den man nur bekommen kann.

Standardspannung ist bei meinem E8400 in Verbindung mit dem UD3P, 1.152V @ load. Hab einfach 'ne recht gute CPU erwischt. Das, und langem experimentieren mit -zig BIOS-Einstellungen, ergaben 3.8GHz @ 1.072V. Ich hatte aber auch schon haufenweise "schlechte" CPUs - siehe hier. Für 'nen E8600 ist das alles andere als ein guter Wert.

Handelt es sich bei deinem Exemplar um einen C0 oder E0?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben