Neues Stresstool IntelBurnTest

unter "schlecht" versteh ich noch was Anderes. Aber mir ist grad aufgefallen, dass du auch ne Wakü am Start hast. Das ist natürlich nen gewisser Vorteil. :D

Meiner ist noch nen C0, und ich hab den "noch" für 120 Takken kaufen können. :cool_alt: Diese Zeiten sind ja inzwischen vorbei.

War aber mit meiner CPU auch schon bei 4,2GHz@1,5V. Vista lief, alles Andere natürlich nicht.

Läuft deiner IBT stabil bei diesen Einstellungen? Weil du hast da noch einen weiteren entscheidenden Faktor der dir zum Vorteil gereicht: "nur" 2GB RAM. Glaub mir das ist ein krasser Unterschied, ob man 8GB am Start hat oder "nur" 2GB. IBT kann mit viel RAM den Prozzi noch ein gutes Stück weiter in Bedrängnis bringen. Habs ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich kam mit dem E8600 nur bis 3.85GHz ohne Spannungserhöhung. Das sind lediglich 500MHz mehr, was m.M.n nicht so "prickelnd" war. Die meisten liessen sich selbst bei 4GHz noch heftig undervolten, während ich für den Takt bereits eine Spannungserhöhung von 0.08V einspeisen musste. ;)

Ja, die C0, insbesondere die letzten, lassen sich nicht mehr gut hochtakten. Auch hier hatte ich schon Exemplare in meinen Händen, die sich für läppische 3.6GHz bereits 1.3V @ load genehmigten.

Der Vorteil einer WaKü macht sich imo erst bei einem hohen Takt bemerkbar. Damit bleibt die CPU kühler und erlaubt u.U einen höheren Takt bei gleicher Spannung. Ohne WaKü würde ich 4.5GHz @ 1.3V nicht mal im Traum erreichen können, während die 3.8GHz @ 1.07V selbst mit Luftkühlung drin sein müssten (Vermutung, da nicht getestet) - natürlich dann nicht mit 30°C @ load.

Mehr RAM würde lediglich eine höhere vNB bedeuten - die vCore bleibt die selbe. Und ja, läuft auch mit IBT (20 Durchgänge) stabil.

Also bei mir läuft das Programm irgendwie nicht mehr.

Jedesmal kommt das Bild.

Anhänge

• image402.jpg
    image402.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 524
  • image403.jpg
    image403.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 489
Man, das ist ja mal richtig übel! Siehe hier:

Prime95

IntelBurnTest

Wobei das durch Zocken oder andere Anwendungen nie und nimmer so hoch gehen würde.
Achja: Ich kühle mit einem Scythe Mugen 2 (Temperaturen sind eigtl viel zu hoch, wie ich finde....)
(Falls ihr euch fragt, warum mein E6320 auf Standardtakt läuft: Das liegt am Board, bald kommt ein neues und dann wird übertaktet xD)

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind eigentlich sehr gut bei dir... Wenn deine Umgebungsluft bei 25°C liegt, dann im Inneren eine Temperatur von 30°C herrscht, dann sind das noch gute Werte. Viel mehr schaffste mit ner Luftkühlung nicht ;)

Zimmertemp. liegt so bei 21-23° ;)
Worauf muss ich den beim Übertakten mehr achten? Auf die Core Temps oder auf die CPU Temp?

Core Temp.
CPU Temp ist nur der HS.

Aber die CPU Temp ist doch auch nicht unwichtig?
Wenn die Leute ihre Temps angeben, wird doch normalerweise die CPU (HS-) Temp angegeben und nicht die Core Temperaturen, oder liege ich da jetzt falsch?^^

Hier die Idle Temps:

Zuletzt bearbeitet:
Immer die Core Temp :-D

@TerminatorX,

deine TJmax ist falsch eingestellt. Eine IDLE Temperatur von 21°C ist bei einer Außentemperatur von 21°C nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich nie eingestellt^^ Wie hoch muss ich die einstellen??

... realistischer scheinen mir 95°C statt der momentanen 85°C. Also etwa 10°C zu deinen momentanen Temps dazurechnen bzw. in Real Temp einstellen. Die TJmax ist aber nur ein angenommener Wert der durch Messungen ungefähr an eine realistische Temperatur kommt (31°C im IDLE wäre aber immer noch ein guter Wert für den E6320). Intel Prozessoren spucken lediglich den "Distance to TJmax" Wert aus. Dafür ist dieser Wert gesichert.

@DJSnooker,

für eine Packung Gummibären gerne. Lief es schon mal bei dir und hast du seitdem etwas an deinem Rechner verändert?

Everest zeigt mir auch Core Temps von 20-25°C im Idle.... Und da kann ich nicht finden, wo man TJ max einstellt... Außerdem kann ich mir jetzt nicht mehr sicher sein, dass das stimmt was in den Progs angezeigt wird^^

@DJSnooker: hast ma mit prime probiert, ob dein System stabil ist? Kann ja sein das deswegen die Fehler komm.
lad dir evt. nochmal ne andere Version runter und teste damit.

Ok das Teil ist echt fies.
Grad getestet mit meinem System (siehe Sig).
Prime immer locker gepackt auch nach 2 Stunden kam da kein Fehler und nix. Temp war bei 55-60°C maximal.
Jetz Intel Burn gestartet und nach 1 Minute sofort ein Bluescreen:freak:

Also ich glaub das kann man getrost in die Tonne kloppen wenn man nicht extrem viel Spaß dran hat seine CPU zu glühen.

mfg

TerminatorX schrieb:
Everest zeigt mir auch Core Temps von 20-25°C im Idle....

... wie gesagt: "Distance to TJmax" ist ein zuverlässiger Wert. Es ist einfach Physikalisch nicht möglich, dass eine CPU die gleiche Temperatur wie die Umgebungstemperatur hat. Aus diesem Grund können 21°C nicht möglich sein. Nimm mal CoreTemp.

Ist mir schon klar, dass das nicht möglich ist^^
Und nach welchen Werten sollte ich mich dann bei der Differenz richten?

Okay, habe mich schon weitgehend informiert und herausgefunden, dass die Distanz zum TJ nicht unter 20-25° liegen sollte. Danke, dass ihr mich drauf aufmerksam gemacht habt xD

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die auch mit den haufen Nullen kämpfen wie man sie bei DJSnooker, einige Beiträge darüber, sehen kann.

Benutzt ein 64 Bit OS! Woran das genau liegt kann ich es nicht sagen. Aber die 32 Bit Version (auf einem 32 Bit Win) hat mich von Anbegin an mit dreckigen Nullen genervt ohne irgend welcher Instabilität. Erst ein Umstieg auf Server 2k8 x64 hat "geholfen".

Mein System: E5200 + Gigabyte P43 DS3L + 2x 2GB G.Skill 1000Mhz (4GBPQ)
Dachte zuerst mein Speicher wäre Gaga. Jeden einzeln eingebaut lief IntelBurnTest jedoch tadellos. Dann ging ich davon aus das Mobo hätte nen Knacks... Gedanken über Gedanken gemacht.... :freak:

Mit nem 64 Bit Windows geht es nun. Bin froh und beruhigt eine Lösung gefunden zu haben. :)
Dann kann ich jetzt ja den E5200 ein wenig einheizen! *gg*

Nebenbei danke fürs Aufmerksam machen. Schönes Tool! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben