Neues System 1151 oder 2011-3

Rosicky

Lieutenant
Grundsätzlich würde ich selber das Sockel 1151-System wählen. Das aber aus preislichen Gründen. Wenn ich bereit wäre 610€ und 210€ für CPU und Mainboard zu investieren, dann würde ich mir auch den 6 Kerner holen :D

Würde bei Spielen den 6700k nehmen. Er hat den höheren Turbo und lässt sich noch übertakten.

Die ausgesuchten Boards wären mir zu teuer, ist aber natürlich deine Sache.

Ich würde das 1551 System nehmen, aber nicht mit dem überteuerten Board, davon hast du nämlich nichts. Da tuts auch ein gescheites Z-Board für ~120

Definiere 20% Videobearbeitung. 20% am Tag? In der Woche?

Je nach Projektumfang kann sich das S2011 System bezahlt machen.

Ich persönlich würde auf das S2011 System gehen alleine weil der OC super leicht ist und man somit noch mal mehr Leistung hat bei Prozessen die jeden MHz gerne nehmen.

Ich werde wohl auch mitte des Jahres auf ein S2011 umsteigen nach 5 Jahren Sandy.

@Nitewing

ECC RAM.

Preis spielt keine Rolle, es sollte halt auch sinn machen von der Leistung her.
umstieg von meinem System auf 1151 lohnt ich ja nicht so wirklich deswegen komm ich auch auf Sockel 2011-3

x99 5820k 4*8gb(oder 4*4gb)

z170 6700k 2*8gb ddr4 3000/3200

und ja, 7970 passt.. 14/16nm karten abwarten

Was ist denn das Problem beim aktuellen Systen?

Asus Z87 Deluxe, Xeon 1280 V3, 32GB ATP, HIS 7970, Intel 520 240GB

Auf den ersten Blick (Nutzung: 80% Spiele) würde ich sagen, dass die Grafikkarte die problematischste Komponente ist, lauf erstem Beitrag soll die jedoch bleiben.

Wenn du viel Speicher brauchst, dann würde ich zu Socket 2011 greifen, aber mit RDIMM Unterstützung und reg. ECC, weil diesen man bei ebay manchmal sehr günstig bekommt und du kannst 64gb verbauen. Z.B. mit diesem Board:
http://geizhals.eu/asrock-x99-extre....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

32gb-Riegel gingen für ca. 80€ weg. Screenshot_2016-02-03-09-28-07.png Sind jedoch selten solche Auktionen.

Also wenn der Preis keine Rolle spielt S2011 System nehmen. Wie Mr.Smith aber schreibt beachte den Quad Channel RAM. Bringt zwar nicht extrem viel aber wenn man es hat warum nicht nutzen ;) Kann man aber immer noch nachkaufen.

5820K wäre eine Alternative aber beachte, dass der nur 28 PCIe Lanes hat. 16 Davon gehen schon für die GPU drauf. Soll später mal noch eine M.2 Karte rein und evtl. eine Soundkarte kann das ganze schon knapp werden.

Des Weiteren kommt noch hinzu, dass du ein Kühler brauchst da S2011 Systeme kein Kühler mitbringen auch wenn die CPU Boxed ist.

Ich würde gerne in einem Monat eine NVME karte verbauen und bei meinem Aktuellem System würde meine Grafikkarte dann nur noch mit x8 laufen.

Grafikkarte bleibt noch da ich hier auf die nächste Generation warten möchte.

Wenn x99 Board, dann würde ich, wir schon vorgeschlagen, den 5280k nehmen, der xeon bietet zwar auch 6 Kerne, lässt sich aber nicht übertakten und gerade die Funktion bieten auch die Boards mit X99 Chipsatz, wäre mMn verschenktes Potential

Hört doch bitte auf mit dem 5820K... Wie ich schon schrieb hat die CPU nur 28 PCIe Lanes was einfach viel zu wenig ist. GPU nimmt 16 dann kommt ne NVME Karte dazu die auch noch mal bis zu 8 Lanes nimmt und dann kommt noch ne Soundkarte dazu und das wars mit den Lanes...

Wie schon geschrieben wurde spielt Geld keine Rolle also sollte es min. der 5930K sein. Wenn kein OC geplant ist kann man auch auf den Xeon und ECC Ram setzen.

Cool Master schrieb:
Hört doch bitte auf mit dem 5820K... Wie ich schon schrieb hat die CPU nur 28 PCIe Lanes was einfach viel zu wenig ist. GPU nimmt 16 dann kommt ne NVME Karte dazu die auch noch mal bis zu 8 Lanes nimmt und dann kommt noch ne Soundkarte dazu und das wars mit den Lanes...

Das Board bindet den M.2 slot mit 4 Lanes an und eine Soundkarte braucht meistens nur eine Lane, sofern nicht noch mehr Sachen dazukommen müsste das reichen.

Allein weil Hardware geil ist und Geld bei dir keine Rolle spielt würde ich 64GB verbauen ;) :D

Ich wünsche dir schon mal viel Spaß mit der Kiste.

Das Board ist grundsätzlich ausreichend. Da es DDR4-3200 unterstützt würde ich auch zu diesem Speicher greifen.

Rosicky schrieb:

darf man fragen warum du dich auf den Xeon festgelegt hast?

Rosicky schrieb:
welches Board sollte ich dazu nehmen

würde wenn schon dann gleich das ASUS X99-A/USB 3.1 nehmen wg. USB 3.1.

Rosicky schrieb:
und welchen Speicher? hier reichen max 32GB

DIE HIER

aber mal was anderes: bist du dir sicher, dass du mit der Neuanschaffung nicht noch bis Sommer warten kannst (zumal du ja bereits jetzt ein relativ starkes System hast was die CPU-Leistung angeht)? dann kommt nämlich Broadwell-E...

Zurück
Oben