Neues System benötigt AMD oder Intel?

iFlesH

Ensign
Tach

Hab nen veraltetes System hier am Laufen was ich gerne auf bzw. umrüsten möchte.

Derzeit sind folgende Komponenten verbaut

CPU: Intel Core2Duo E2160 1,8Ghz
Mainboard: AsRock ConRoe 1333-D667
Arbeitsspeicher: DDR 2 667 2GB
Grafikkarte: GeForce 6200 TurboCache
Monitor: AOC 19Zoll
NT: BeQuiet 530Watt Kabel Management

Ich habe bis 2009 so ziemlich die meisten Dinge selber gesucht und erledigt doch bin ich seit 2 Jahren aus der Materie raus deshalb benötige ich nun etwas Hilfe.

Im Grunde will ich vorerst nur Board, CPU, RAM und Graka verändern. Da mich die neuen Sockel etwas verwirren brauch ich hier auch die Empfehlung welche für das ausreicht was ich mache.

Ich will etwas daddeln. Egoshooter und was mit HD am besten. Dann surfe ich nur, arbeite mit Adobe etwas und ansonsten bin ich eben nur am Schreiben/Bloggen. Es sollte Stromeffizient arbeiten und die Grafik sollte sehr leise sein, bin da sehr empfindlich.

Vielleicht ein P67-Board + Intel Core i5-2500k + AMD/ATI 6850 + 4 GB Kingston ValueRAM. Dürfte nicht die Welt kosten ^^

Könntest natürlich auch noch auf den Bulldozer warten, aber wann der wirklich kommt, weiß niemand so genau.

Zuletzt bearbeitet:
Is eigentlich aber ziemich egal, ob AMD oder Inte, viel nehmen die sich nicht.

Bei Spielen sind selbst die Sandy Bridge i3 besser als jeder AMD, in eigentlich allen Punkten. Besonders die Leistungsaufnahme ist bei AMD unter aller Kanone. Nur der Phenom x4 975 kann den i3-2100 überhaupt in einem Punkt schlagen (geringfügig mehr Leistung) aht aber ansonsten keine Chance.

Also wenn du es dir Leisten kannst dann empfehle ich auch einen 2500k oder halt zum Geld sparen die günstigen i3, Amd hat bei Spielen aktuell nicht den hauch einer Chance.

Hmn, mir fehlen da irgendwie die Infos was du ausgeben möchtest für dein neues System.

die frage ist immer, will man intel noch mehr marktanteil bescheren oder für ein bisschen weniger leistung ruhig amd mit seinen nichtmal 20% am prozessor markt unterstützen.

ich bin sicher kein fanboy von amd, sehe aber ein problem bei Monopolstellungen...

@KoTm:
Soll er jetzt aus mitleid ein AMD kaufen und deswegen auf Leistung verzichten? Uns schenkt doch auch keiner was. Ist doch klar das man nur das beste für sein Geld haben will, man muss ja auch hart dafür arbeiten.

Es wäre schön wenn du noch eine Preisspanne nennst die du ausgeben willst. Würde nen Core i5 2300/2400 kaufen zusammen mit nem H67/61 Board + HD 5770 + 4 GB Ram + eine leises Kühlsystem.

Bitte keine Monopol- oder sonstigen Postings. Ich möchte Hilfe in Bezug auf PC Hardware, kein Nachhilfunterricht in globalem Marketing oder dergleichen, danke.

So zum Preis, da möchte ich wenn es geht unter 500,-Euro bleiben. Ich rechne da in etwa so, ...

Board: 100
CPU: 150
RAM: 100
Grafik: 150

Was mich interessiert sind die Unterschieder Sockel bei Intel mit Vor/Nachteilen und welche Graka derzeit im Mittelfeld ganz gut ist. OS soll Windows 7 HP werden.

Zuletzt bearbeitet:
Board passt aber gut ein Intel Sockel 1155 System mit i52500k oder i5 2300.
Ram kriegst du 4GB für ca. 40-50€. Für 80-90,€ kriegst du 8GB guten Ram. Empfehlung sind dabei 1600DDR3. Aber das ist Ansichtssache.
Grafikkarte musst du mal bei dem Segment genauer schauen. Ggf. AMD Radeon HD 6850 oder GeForce GTX 560.

Graka-- die MSI 560gtx TI Twin frozn wäre ne gute alternative kühlt sehr gut

35 idle und unter last an die 60er grenze.

viele tendieren aber auch zur gigabyte 560GTX TI OC

Ich würde aktuell folgendes machen:

90,- X4 955 BE
75,- AM3+ Mainboard
55,- 8GB DDR3
145,- HD6870

Macht für schlappe 365,- ein starkes Gamer-System, welches Aufrüstoptionen bei der CPU bietet (Stichwort "Bulldozer") und alle aktuellen Spiele in FullHD locker packt.
Grafikkarte lässt sich via MSI Afterburner ganz nach Belieben und Gehäusebelüftung einstellen, der Kühler ist dafür prädestiniert.
Ein GTX560 TI wäre zwar minimal schneller, aber zieht auch spürbar mehr Saft und ist mit vergleichbarem Kühler ca. 50,- teurer.
Mit einem passenden Kühler wie dem AC Freezer 13 (ca. 18,-) sowie der Nutzung seiner sehr guten Undervoltig-Fähigkeiten ist auch der X4 955 BE bei Bedarf sehr effizient und leise. Alternativ dank freiem Multi auch gut übertaktbar. Das kann Intel erst ab dem 2500k von sich behaupten, wo wir dann aber in einer anderen Preisklasse liegen. Ob man den Aufpreis für den 2500k zahlen will, sollte jeder selbst entscheiden, aber für Budget-Gamer halte ich den Mehrpreis bei Bedarf in einer stärkeren Karte für besser angelegt.
Der i3-2100 ist zwar eine schnelle und stromsparende CPU, es gibt aber immer mehr Spiele, die mehr Kerne auch voll nutzen (siehe aktuell Dirt3, welches sogar beim 6-Kerner noch deutlich zulegt). Außerdem hat er praktisch keine OC-Möglichkeit und bricht schnell ein, wenn neben dem Spiel noch andere Dinge gemacht werden.

Ist das dein ernst? Du empfiehlst jetzt noch jemandem bei einem kompletten Neukauf die veralteten lahmen Phenoms?

Ich sehe bei deiner config nicht einen Grund diese einer Sandy Config atm vor zu ziehen.
Für 100€ gibts n I3 2100
DDR3 Mushkin Silver Stiletto 4gb gibts um 30€
Intel DH67CL Mainboard (H67 B3) für 80€

Macht für weniger Geld mehr Leistung und weniger Stromverbrauch = leiser also warum auf den Phenom setzten? Auf den 1155 kann er ja nächstes Jahr genauso Ivy Bridge draufpacken also aufrüsten kann kein Argument sein. Die Grafikkarte hab ich weggelassen da ich diesbezüglich die Anforderungen des TE nicht kenne aber mal so ins blaue hinein würde ich ne GTX460 oder GTX560TI empfehlen.

Öhm, hatte auch mit dem Gedanken und Kauf eines Phenom II X4 955 gespielt, wieso veraltet?

Und wenn Intel, welcher Sockel macht Sinn für die nächsten 1 1/2 - 2 Jahre?

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Phenoms veraltete Architektur sind und in games von Intel 2 Kernern abgezogen werden. Was empfehlung angeht siehe meinen vorigen post.

iFlesH schrieb:
Bitte keine Monopol- oder sonstigen Postings. Ich möchte Hilfe in Bezug auf PC Hardware, kein Nachhilfunterricht in globalem Marketing oder dergleichen, danke.

So zum Preis, da möchte ich wenn es geht unter 500,-Euro bleiben. Ich rechne da in etwa so,

Was mich interessiert sind die Unterschieder Sockel bei Intel mit Vor/Nachteilen und welche Graka derzeit im Mittelfeld ganz gut ist. OS soll Windows 7 HP werden.

Na ja, dann brauchen wir hier nicht posten, denn jeder aktuelle i5 von intel ist schneller als die AMD-Pendants. Dann kauf dir einen SB i5 und gut ist.

Nur intel zieht die Daumenschrauben weiter an und hat eine weitere Restriktion hardwareseitig eingeführt und das Übertakten erst ab CPU >150€ "erlaubt".
Für mich ist das ganz klar Mißbrauch von Marktmacht.

Wenn du dir beim kauf auch ein paar Gedanken machen willst, und dir Leistung nicht über alles geht, wäre auch ein AM3+ Brett und ein 955 ok.

aktuell sehe ich auch keinen Grund auf AMD zu setzten.
Das mag in 1-2 Monaten mit ihren Neuen CPUs anders aussehen, wir sind aber im hier und jetzt...

die I3 2100 haben quasi die gleiche Leistung wie ein X4 945, kosten etwas weniger und brauchen dank Neuerer Technik auch noch weniger Strom.

ASRock Z68 Pro3 ~ 100€
Intel i5 2500K ~ 170€
Kingston 8GB ValueRam ~ 60€
MSI R6870 Hawk ~ 150€

nur ist der Preis der Selbe, der Stromverbrauch allerdings nicht.

der X6 1100 braucht ja ohne Übertaktung bereits 50 Watt mehr.
mit Übertaktung wird man dann bei 70Watt landen.

also durchaus ein Erwähnenswerter Wert!
und genau daher spricht aktuell eben alles für Intel

Zurück
Oben