Neues System bequiet Dark Base 900 + 13900k + Noctua D15 macht Heulgeräusche – keine direkte Ursache gefunden … Silent-Fans?

Sogar Noctua, den ich mittlerweile die Datei geschickt habe und die sich jetzt den Systemaufbau bildlich ansehen wollen, vernimmt das Störgeräusch, aber ihr alle nicht. Viel fällt mir dazu nicht ein.

Ein paar ordentliche Boxen oder wertige Kopfhörer sollten es schon sein, aber gut. Morgen spiele ich mal die Wave laut ab und nehme unmittelbar vor den Boxen mit dem Mikro auf. Mal sehen, wie das klingt.

Paulebaer schrieb:
hört sich an wie mechanisches Vibrieren...
Alle Ventilatoren auch richtig festgeschraubt ?
Ansonsten die Ventis mal einzeln deaktivieren...

Da bin ich beruhigt, dass es hier doch Hörende gibt ... obwohl in der Minderheit ;). Genau so sehe ich das - mechanisches Vibrieren. Alles schon hundertmal kontrolliert. Gehäuselüfter totgelegt und den hinteren sogar ausgebaut. Kein Einfluss. Den Kühler manuell per Hand beruhigt, die Case-schächte vorn abgedeckt ... alles erfolglos. Die vorderen Gehäuselüfter waren noch nicht auf Null, aber daran liegt es sicher nicht. Umso höher (bis zu einem Punkt) der Noctua dreht, umso nervender wird es. Erst ab unter 400 RPM verschwindet es nach und nach ganz. Am schlimmsten sind mittlere Drehzahlen so um die 600 RPM, weil da die eigentlichen Lüftergeräusche leise sind, aber das Dröhnen trotzdem imponiert. Um die 200 Hz könnte der Störton sein.

Beide Lüfter auf null = Ruhe. Nur vorderen Lüfter auf null = 80 Prozent Ruhe.

Die Lüfter sind auch nicht vom eigentlichen Kühler entkoppelt; finde ich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwaredau schrieb:
Ein paar ordentliche Boxen oder wertige Kopfhörer sollten es schon sein...
Vielleicht solltest Du Dich mal entscheiden wie sich Dein Problem äußert. Mal schreibst Du von etwas hochfrequentem:
hardwaredau schrieb:
Kein klassisches Spulenfiepen. Es erinnert mich an Heulen wenn es draußen stürmt.
Dann sprichst Du wiederum von einem Brummton
hardwaredau schrieb:
Um die 200 Hz könnte das sein.

Also an uns liegt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
hardwaredau schrieb:
Viel fällt mir dazu nicht ein.
Mir auch nicht, weil halt wahrscheinlich jeder auf ein Heulen, ein eher höherfrequentes Geräusch achtet, und nicht auf ein niederfequentes vibrieren.
Wenn du schreibst
hardwaredau schrieb:
unangenehmen Heulton
aber ein
hardwaredau schrieb:
mechanisches Vibrieren.
meinst, dann brauchst du dich nicht wundern, das da keiner das hörst was du meinst, aber halt gänzlich anderes beschreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer und MORPEUS
MORPEUS schrieb:
Mal schreibst Du von etwas hochfrequentem:
Keine Gebrüder Grimm :) erzählen ... von hochfrequent steht nirgends etwas. Der Intervall ist eher heulend auf und abschwellend oder jaulend und nicht gleichmäßig monoton. So war das gemeint.
Anscheinend besitzen einige der Gabe, das eigene Gehör nach den Anforderungen zu aktivieren. Also nur die angeblich - nie behaupteten - hochfrequenten Töne ins Visier zu nehmen und den Rest auszublenden :D. Da bin ich neidisch darauf. Aber im Ernst, wer das nicht wahrnimmt, hat eventuell ein kleines Hörproblem oder die Hardware gibt es nicht her. Denn ... es ist sehr störend und zwar nicht nur in meinen Augen. Die 200 Hz war eine Schätzung, die auch danebenliegen kann.

Paulebaer schrieb:
Wo keine kühle Luft reinkommt, kann auch nicht richtig gekühlt werden..wenn vorne nichts reinkommt, kann keine Kühlung greifen..Du schreibst ja nicht mal, wie der Airflow im besagtem PC aufgebaut ist.
Es geht nicht um Kühlung. Ich hatte doch geschrieben, um welches Gehäuse es sich handelt und wie die restliche Hardware aussieht. https://www.bequiet.com/de/case/704 Es sind vorn 2 Lüfter verbaut, hinten einer und im Deckel wieder zwei. Jeweils Silent Wings 3 mit 1.000 RPM. Regelbar über die integrierte separate Steuerung und nicht übers Board angeschlossen.

Ich hatte es schon betont, die Gehäuselüfter spielen keine Rolle. Die hätten überhaupt nicht die Power um das zu verursachen. Außerdem hatte ich die schon gezogen. Einzig und allein der Noctua verursacht durch was auch immer geartete Vibrationen, die sich dann übertragen, dieses Geräusch. Die Frage war in erster Linie, ob da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob die beiden Lüfter primär selbst ursächlich sein könnten oder ob es Übertragungen oder andere Resonanzen sind.

Wer aber den Störton nicht hört, kann sich natürlich auch nicht äußern. Das ist klar, vorhanden ist er trotzdem. Dass das Gehäuse suboptimal für einen guten Airflow ist, wusste ich auch, nachdem ich es das erste Mal von Nahen gesehen hatte. Da ich aber nicht allzu oft Höchstleistung benötige, wäre das schon hinnehmbar, es sei denn, es ist ursächlich für die Resonanz oder was auch immer.
 
hardwaredau schrieb:
Ja, per Software FanControl gehen nur beide zusammen zu regeln

Ich habe extra meinem tatsächlich selektiven Hörempfinden mitgeteilt eher auf Vibrationen zu achten und höre da, es hat geklappt.

Und da liegt meiner Meinung nach die Crux, ein getrenntes regeln, könnte diesen Effekt entweder beseitigen, oder zumindest eklatant abschwächen.

Ich vermute, das sich zwischen den beiden Lüftern ein Druckunterschied aufbaut, und das dieser ab einer gewissen Stärke tatsächlich minimal die Rotorkonstruktion längs der Drehachse verschiebt (quasi ein ändern der Lüfterabstände zueinander), bis der Unterschied wieder ausgeglichen ist, und dann wieder von neuem beginnt, daher das auf und abschwellende Geräusch.

Vielleicht "verformen" sich auch nur die Lamellen minimal, aber eine leicht unterschiedliche Drehzahl kann die Lösung sein. Hängen beide Lüfter an einem "Y-Kabel" oder ist Fancontroll zu bescheiden un beide getrennt anzusprechen, kann das das UEFI evtl. besser?, die meisten Boards haben ja mehr als einen Lüfteranschluß.
Deins sollte haben:
Also umstecken.

Fan and Cooling related
1 x 4-pin CPU Fan header
1 x 4-pin CPU OPT Fan header
1 x 4-pin W_PUMP+ header
3 x 4-pin Chassis Fan headers
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich versteh den Frust.
Ich hatte einen PC, da hörte ich nur vorm Monitor beim sitzen einen Brummton vom Lüfter.
Du kannst ja nun messen und uns un Meinungen und Ideen fragen, aber ums Schrauben und testen kommst du ja nicht rum.

Ich hätte schon längst den CPU Kühler neu gesetzt und dabei die Lüfter gegeneinander getauscht und den Kühlkōrper angeschaut.
@Noninterlaced Vorschlag ausprobieren mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten usw.

Ich sag nur, willkommen in der PC Eigenbau Welt 😂
 
Aus 5cm Entfernung und ca. bei 1.200 RPM. Da hört man aber den Intervall nicht mehr so richtig gut, das Dröhnen aber umso besser.

Lüftergeräusch aus 5cm Entfernung bei abgeschalteten Gehäuselüftern

Noninterlaced schrieb:
Vielleicht "verformen" sich auch nur die Lamellen minimal, aber eine leicht unterschiedliche Drehzahl kann die Lösung sein. Hängen beide Lüfter an einem "Y-Kabel" oder ist Fancontroll zu bescheiden un beide getrennt anzusprechen, kann das das UEFI evtl. besser?, die meisten Boards haben ja mehr als einen Lüfteranschluß.
So in der Art. Auf jedem Fall Ursache der Noctua, ob nun primär das Geräusch verursachend oder an anderer Stelle auslösend. Leider habe ich leichte gesundheitliche Probleme und kann den CPU-Kühler mal mir nichts dir nichts selbst tauschen. Da muss man wieder jemand hinterherrennen. Hilfsbereite Mitstreiter gibt es ja hier, speziell einer, aber knapp 1.000 km fahren, um einen Lüfter zu tauschen, ist abgesehen von den Kosten doch happig.

Fancontrol und andere Software können die Lüfter nicht getrennt ansprechen. Aber auch mit einem gezogen vorderen Lüfter ist das Störgeräusch nicht ganz weg, aber sehr viel weniger. Also auch der Mittlere allen macht auf niedrigerer Basis das gleiche.

Das mit dem Umstecken generell muss ich mir mal in Ruhe durchlesen. Jeden Tag x-mal testen triggert aber meinen Tinni erheblich.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt noch mal den mittleren Lüfter totgelegt und den vorderen an den Anschluss des mittleren (CPU Fan header) geklemmt. Viel ändert sich nicht, da es ja drehzahlabhängig ist und darauf und auf die Tatsache ankommt, ob beide oder nur einer angeschlossen sind.

Zuerst würde mir ja Wasserkühlung empfohlen. Hatte ich auch bestellt und liegt noch originalverpackt im Flur. Aber ... da ich sicher 90 - 95 Prozent im Idle-Desktopmodus - zwar mit etlichen Anwendungen offen - fuhrwerke, fand ich es nicht zielführend, 100 Prozent der Nutzungszeit eine wie auch immer geartete Wasserpumpe in Betrieb haben zu müssen ... mit wiederum anderen Störgeräuschen.

Ich finde als Laie nach wie vor die Lamellenabstände des Noctua sehr eng, vorsichtig ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal hat man einfach eine Scheiss Kombination erwischt.
Kannst nichts dagegen machen und wenn man dann noch besonders empfindlich ist.

Vielleicht ist die AIO für dich die bessere Lösung.


Was die Steuerung der Lüfter angeht, musst du natürlich jeden Lüfter an einen eigenen Anschluß am Mainboard anschließen und jedem eine eigene Lüfterkurve zuweisen. Nur falls das nicht ganz klar war.
 
Ja, empfindlich ist schon richtig oder doch der falsche Ausdruck - vorgeschädigt trifft es besser - ,aber hast du dir die letzte Wave angehört. Meinst du das ignorieren zu können? Wenn ja und noch normales Hörvermögen Hut ab.

Klar wäre ein schön gedämmtes leises Gehäuse mit einem brauchbaren Airflow zusätzlich die beste Alternative - gesehen habe ich so eines aber noch nicht. Immer entweder, oder.
 
Das erinnert mich an Flugzeuggeräusche in der Passagierkabine. Luftanlage und das gedämpfte Turbinenheulen.

Der NH-D15 klingt so bei mir in etwa bei voller Drehzahl. Bei kleineren Umdrehungen würde mir das auch auf die Nerven gehen.

Wobei ich das Mikrofon Grundrauschen zum Heulen akustisch raus nehmen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nervtötende Geräusch wird mit Abnahme der Drehzahl natürlich etwas leiser, aber durch die Abnahme der normalen Lüftergeräusche dann eher noch dominanter, aber logischerweise nicht lauter.
 
Reklamieren und gut ist.

Ich habe die Aufnahme vorhin auf dem AKG K702 + L30 KHV gehört. Das ist eindeutig. jetzt sitze ich am Smartphone mit dem K702 und die Aufnahme ist mangels Verstärkung deutlich schwieriger zu deuten. Also nichts für ungut, wer hier die Aufnahme nicht sauber deuten kann. Das brummende Motorengeräusch mit tieffrequenten Heulanteilen ist jedenfalls vorhanden.

Reklamieren und fertig, besonders bei den niedrigen Drehzahlen. Da sind die Noctua Lüfter normalerweise nicht raus hörbar. Ist das Problem noch dem PC Tower geschuldet, so ist leise mit Airflow drin. Einzig die oft billig umgesetzten Blechkäfige für die Festplatten erzeugen zusätzlich Krach durch Vibrationsanregung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Der Nachbar schrieb:
Das brummende Motorengeräusch mit tieffrequenten Heulanteilen ist jedenfalls vorhanden.

Danke für die Einordnung und für die auch ansonsten fundierte Aussage. Die oberen Käfige habe ich schon rausgebaut gehabt und auch den Brenner im 5,25 entnommen. Signifikant ist immer der Umstand, dass sich eben nichts ändert. Man kann machen was man will ... offene oder geschlossene Seitenteile, Gehäuselüfter an/aus, Die käfige manuell beruhigen, die Schächte abdecken, Gehäuse bewegen/ankippen oder was auch immer - Änderung null. Alleine daraus schließe ich eigentlich von Anfang an, dass es nur die Noctua-Lüfter oder die Kombination mit dem Kühler sein kann. Montagefehler sind keine auffällig, zumal derjenige das wirklich ewig Erfahrung darin hat.
Der Verursacher dürfte feststehen, nur eben nicht ganz 100%ig, ob er selbst die Störquelle ist oder eventuell doch Übertragungen auf andere Hardware den Ton erzeugen.
 
Ich hätte dazu schreiben sollen, wenn ich nicht vom Smartphone aus geschrieben hätte, die Käfige resonieren eher bei Festplatteneinsatz. Mit einem besseren PC Tower sind sowohl HDDs und Lüfter leise genug. Bei meinem Corsair 750D Airflow resonieren ebenso die Festplattenkäfige. Eine WD Gold hört sich bei Zugriffsgeräuschen dumpf schlagend an. Als würde man leicht auf einer Tischplatte mit einem Finger drauf tippen. Sonst wäre der Tower insgesamt ausreichend um einen leisen Betrieb zu ermöglichen.

So sehen deine NH-D15 Lüfter im Frequenzspektrum aus. Bei niedrigen Umdrehungen ist das nicht schön. Bei voller Drehzahl wäre es mit gut hörbaren Luftgeräuschen normal.
NH-D15.jpg
 
Das habe ich auch gedacht. Aber wenn selbst mir das gelingt, gelingt es anderen auch. Über die Länge könnte man Schrumpfschläuche ziehen, aber die Spitzen sind natürlich frei. Mit rechts greifen und mit links führen - das geht. Ansonsten mehr oder weniger viel ausbauen ... bei der Konstruktionsweise. Mit einer Männerhand kommst du da nicht hin.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
Bei voller Drehzahl wäre es mit gut hörbaren Luftgeräuschen normal.
Ja, aber trotzdem imponiert in meinen Augen auch bei voller Drehzahl die Störfrequenz. Danke für dein Spektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hardwaredau
Bei voller Drehzahl ist der NH-D15 mit den Lüftern nicht gerade angenehm, weil er klar sonor brummt, aber das Luftabrissgeräusch gut mit harmoniert. Brummen sollte der Noctua nur nicht bei 600 Umdrehungen. Ich muss den Noctua nur wieder einbauen und mit deiner Audioaufnahme vergleichen. Aber es gibt schlimmere Lüfter und auf dem Thermalright PA120SE ist die volle Drehzahl eine Zumutung. Hört sich bei mir wie eine im Schleudergang laufende Waschmaschine mit Beladung an und Drehzahlwechsel nach oben haben gerne die E-Motorengeräusche einer anfahrenden Tram, U-Bahn oder der S-Bahn. Eine Waschmaschine tut das auch, wenn der Motor gegen einen Widerstand anlaufen muss.

Wie gesagt, die Frequenzanalyse enstammt deiner Lüfteraufnahme und wäre bei 500 oder auch 800 Umdrehungen selbst für mich ein Härtefall. In unteren Drehzahlbereich ist der Noctua und seine Lüfter sehr leise und selbst im Videoschnitt wurden solche Umdrehungen nicht erreicht, wenn ich die Lüfterkurve nicht explizit auf Höchstleistung einstellen würde. Der NH-D15 hat je nach CPU ausreichend Spielraum bei den Temperatur. Ok, der 13900K lässt da keine Spielräume unter Last zu, wer den intel nicht bei der PL2 und Tau einschränkt und fein einstellt.
 
Versteh ich dich richtig ... du meinst, im hohen Drehzahlbereich klingt jeder Noctua so wie meiner? Nur im unteren nicht? Inklusive des Dröhnens, welches ja auch subjektiv im hohen Bereich so ist? Wenn dem so ist, brauche ich auch kein Austauschmodell.
 
@hardwaredau
Der NH-D15 ist bei voller Drehzahl bei mir auch brummig. Ich habe aus dem Zweck wieder den EKL Clockner mit Alternativlüfter auf die AMD CPU geschnallt gehabt, der eher nach Rosa Rauschen oder dem Rauschen in den Heizungrohren ähnelte.

Ich werde Anfang nächste Woche den Noctua wieder installieren, dann lade ich mal eine Audiodatei hoch.
 
Zurück
Oben