Neues System - Bildschirm bleibt schwarz

frooggy

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
67
Hallo liebes Forum

Ich habe heute ein neues System zusammengebaut bestehend aus folgenden Komponenten:

Intel Core i5 4460 BOX (LGA 1150, 3.20GHz)
ASUS H87 PRO (LGA 1150, Intel H87, ATX)
Kingston Hyper Blu (2x, 4GB, DDR3-1600)
Grafikkarte: IGP
Samsung 840 Evo Basic (250GB, 2.5")
LG GH24NS (Schwarz)
Corsair Carbide 200R (Midi Tower)
be quiet! Straight Power (450W)

Als ich den COmputer dann zum ersten mal gestartet habe, sah zunächst alles in Ordnung aus: Lüfter drehten und die grünes Standby Power LED auf dem Board leuchtete. Allerdings blieb der Monitor einfach schwarz. Ich habe die Anschlüsse VGA, DVI und Display Port getestet - keine Veränderung.
Als nächstes habe ich einen anderen Bildschirm getestet, dieser blieb jedoch nachwievor schwarz.
Im Anschluss habe ich den RAM einzeln auf allen Speicherbänken geprüft, was auch nichts gebracht hat. Was ich seltsam fand: Die DRAM-LED neben dem MEMok Button leuchtet nie, d.h. auch nicht wenn kein einziger Speicherbank belegt ist.
Das nächste war dann, dass ich eine dedizierte, funktionierende Grafikkarte eingebaut und die Monitore an dieser angeschlossen habe. Immer noch kein Signal am Monitor.
Das letzt was ich noch versucht habe war, den Computer vom Netz trennen --> BIOS Batterie entfernen --> Startknopf betätigen --> BIOS Batterie wieder einsetzen --> wieder ans Netz hängen. Ihr könnt euch denken, dass auch das nichts gebracht hat.

Ich bin mit meinem Latein nun wirklich am Ende. Was kann der Grund für dieses Problem sein? Ich schätze das Board als defekt ein.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG
 
Alle Stecker eingesteckt? besonders der 4/8 Pin CPU stecker?
 
Mal Netzteil/RAM/CPU/MAINBOARD (mit Monitor) auf nem Karton außerhalb des Gehäuses zusammenbauen und die PowerButton Pins am Mainboard kurz überbrücken .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Hilfe. Habe jetzt per Ausschlussverfahren die Komponenten getestet. Übrig sind jetzt noch Board und Prozessor. Leider habe ich keine Möglichkeit diese zu Prüfen, da ich keinen zweiten Prozessor und kein weiteres Board für LGA 1150 habe. In diesem Fall werde ich wohl beide Komponenten als defekt zurückgeben müssen.

mfg frooggy
 
Zurück
Oben