Neues System, bitte um Rat beim (performance) testen

yadayada

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase'ler!

Heute ist mein neuer PC endlich eingetroffen, jetzt möchte ich natürlich sichergehen das alles funktioniert, habe aber nur unzureichende erfahrung was performance tests angeht :)

hier das system:
MB: Asus P8Z68-V LE
CPU: i7 2600k
GPU: Asus gtx 560 ti DC II (gigabyte war aus)
SSD: Corsair Force GT 60gb (m4 war aus)
NT: be quiet E8 CM 580w
case: fractal arc
resolution: 1680x1050

so far:
hab dirt 3 angespielt und läuft eigentlich alles ganz gut. min fps im benchmark auf 58 aber nen paar unschöne "schlieren"(?) am oberen rand wenn viel zu sehen ist, könnte eventuell an meinem tft liegen? (samsung syncmaster 2253lw)

ich häng einfach mal paar screenshots an von hwmonitor, ssd benchmarks usw, vielleicht könntet ihr mir bitte sagen ob die werte ok sind bzw was ich noch testen/verbessern kann? (ssd werte sehen so niedrig aus)

VIELEN DANK schonmal und bitte entschuldigt mein mieses thread-layout, rechtschreibfehler usw, ich bin einfach gerade auf 2 kannen kaffee und will eigentlich nurnoch meinen pc liebhaben >.<

Anhänge

• as-ssd-bench Corsair Force GT 29-Oct-11 14-22-58.png
    as-ssd-bench Corsair Force GT 29-Oct-11 14-22-58.png
    37,3 KB · Aufrufe: 199
  • cdi.jpg
    cdi.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 174
  • cdm.jpg
    cdm.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 160
  • hdhealth.jpg
    hdhealth.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 169
  • hdread.jpg
    hdread.jpg
    116 KB · Aufrufe: 163
  • hwmon.jpg
    hwmon.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 171
wo ist jetzt der Sinn bei dem Ganzen?

Bilder vergleichen? Hab dir mal 2 angehängt. :)

Zuletzt bearbeitet:
wo ist jetzt der Sinn bei dem Ganzen?
Gute Frage.

@ TE

Wenn du wissen willst, ob dein PC in Ordnuing ist: Du wirst schon merken,w enn was nicht läuft...
Mach dir einfach keinen Kopp. Es ist so lange alles in Ordnung, bis du ein Problem feststellst.

aber ich find den unterschied zwischen seiner 60GB und meiner 120GB interessant. sind ja teilweise "LEICHTE" Abweichungen im Speed.

Naja, diese Frage ist genau genommen die einzig sinnvolle Anwendung von Benchmarks: Testen ob das System richtig läuft.

Guck mal in den Artikeln und im Forum gibt's genug Vergleichsmöglichkeiten. Kleine Abweichungen - ich würde sagen +- 10 % - merkt man eh nicht, außerdem veröffentlichen die Leute wohl nur ihre besten Ergebnisse.

Prinzipiell sind Benchmarks sinnvoll, ist ja ein schlichtes Messen. Wenn man das kritisiert, sollte man auf alle Arten von Messgeräten verzichten.

Manchmal geht's um Höchstgeschwindigkeit oder Leistung pro Hubraum, hier geht's halt um Leistung pro Takt oder was auch immer.

Wenn man schließlich bei allem eine Stoppuhr in der Hand hält, dann muss man halt mit Unruhe und verwunderten Reaktionen rechnen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja er hat ja Probleme, nämlich schmieren beim zocken.
Du solltest mal ein paar Grafik Belastungstests machen, wie zB. FurMark da kannst da siehst du dann ob schmieren auftreten oder die Temps nicht in Ordnung sind.

wenns nur um das Bild geht dann würde ich mal eher einen GPU-Z laufen lassen und die Temps und die Last analysieren.

danke für die zahlreichen speerspitzen die so prompt gepostet wurden :)
der "sinn" dieses threads soll sein das ihr mir eventuell sagen könnt ob die temperaturen so stimmen (das bild mit hwmonitor, angelassen beim DIRT3 spielen) und ob die SSD nicht zu langsam ist für die konmfiguration/ für dieses modell.
mir ist durchaus bewusst das ich mir keinen kopf machen sollte solange keine probleme auftauchen doch würde ich gerne wissen ob jetzt schon irgendwas im argen ist damit ich teile zurückschicken kann bevor ich mich häuslich auf dem pc niederlasse.

außerdem dachte ich, vielleicht habt ihr ja noch ideen was ich testen könnte? (wie gesagt, hab davon wenig ahnung)

ssd vergleich hast du ja jetzt mit meinen werten. beides corsair force GT. fasts doppelt so schnell , auch Firmware 1.3

Zurück
Oben