Neues System für 5700xt?

nisl

Cadet 4th Year
Servus Zusammen!

Bin auf den Entschluss gekommen, dass ich gerne in WQHD Aufrüsten möchte. Habe mich gestern ein wenig belesen und die rx5700xt custom von z.b. red-devil in Betracht gezogen. meine erste Frage wäre, ob es mit meinem unten angegeben System Sinn macht, so aufzurüsten, Sprich neue GPU, neues Netzteil und einen WQHD Monitor oder Tatsächlich direkt ein von Grund auf, ein neues System bauen und das Alte, inkl. 144 hz Monitor (MAG24C) zu verkaufen. So wäre man evtl. bei +-500 euro?! oder was meint ihr?
Bin für alles offen und für jeden Ratschlag dankbar

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
in WQHD auf mittleren bis hohen Settings und knapp 100 FPS. Bei spielen, wie dem neuen Call of Duty

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
kann, aber muss nicht

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor in WQHD und 144hz mit Freesnych, bzw. G-Synch

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill 16GB DDR4 3000mhz
  • Mainboard: Gigabyte ax370M- DS3H
  • Netzteil: Be-quiet 400 watt 80+ Bronze
  • Gehäuse: Aerocool Quartz Blue
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ RX580 8GB
  • HDD / SSD: Toshiba 1TB HDD/ 240GB Intenso SATA

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
mit Monitor evtl. 1500 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2-3

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst oder in evtl. 3-4 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Baue ich selbst

Der 2600er ist auf jeden Fall noch brauchbar für WQHD, da bei höheren Auflösung in erster Linie die GPU ausschlaggebend ist.
Es würde also reichen, nur die Grafikkarte und das Netzteil zu verbessern

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Salantos und JMP $FCE2
Ich würde fast sagen, dass ein einfacher tausch der Grafikkarte ausreichend sein könnte - das Netzteil müsste das eigentlich fast noch packen ohne OC, oder? :confused_alt:
Der 2600 ist eigentlich noch gut genug um die Graka in absehbarer Zeit nicht unglaublich auszubremsen, einzig der Ram könnte irgendwann zum Flaschenhals werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und psychotoxic
Da du bei WQHD wohl in den allermeisten Spielen im GPU-Limit sein wirst, würde ich von einem CPU/RAM/MB-Upgrade absehen, da gewinnst du vermutlich nicht viel, kommt aber letztlich auch auf die genauen Spiele und Einstellungen an.
Upgrade des Netzteils wäre anzudenken, aber es wird vermutlich auch mit dem alten noch laufen.
Ich würd dir mehr SSD-Speicher nahelegen, damit die Spiele auch auf flottem Speicher liegen. Hier wirst du neben dem GPU-Upgrade am ehesten einen Zuwachs spüren.

Termy schrieb:
Ich würde fast sagen, dass ein einfacher tausch der Grafikkarte ausreichend sein könnte - das Netzteil müsste das eigentlich fast noch packen ohne OC, oder? :confused_alt:
Der 2600 ist eigentlich noch gut genug um die Graka in absehbarer Zeit nicht unglaublich auszubremsen, einzig der Ram könnte irgendwann zum Flaschenhals werden.
Naja gut, RAM ist ja kein Problem aufzurüsten. Und denke 2 Jahre reicht der noch. Kosten ja auch nicht die Welt.
Kerim262626 schrieb:
Der 2600er ist auf jeden Fall noch brauchbar für WQHD, da bei höheren Auflösung in erster Linie die GPU ausschlaggebend ist.
Es würde also reichen, nur die Grafikkarte und das Netzteil zu verbessern
so ein 600W mit 80+ gold?

• Gefällt mir
Reaktionen: nisl und McTheRipper
@nisl:
RAM dürfte bzw soll in absehbarer zeit wieder spürbar teurer werden. ne größere SSD wäre sicher keine schlechte investition, ne MX500 1TB kriegt man für ~105€.

ein gescheites 500W-NT reicht locker sofern nicht bzw "sinnvoll" übertaktet wird. mit "sinnvoll" meine ich dass man nicht 10% mehrverbrauch für 2% mehrleistung in kauf nimmt. ohne OC und wenn die Red Devil im Silent-BIOS betrieben wird könnten 400W grundsätzlich sogar reichen, aber welches NT genau ist es denn?

ob dein system "stark genug" für die neue graka bzw deine ansprüche ist kannst du schon jetzt herausfinden: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
wenn du nur die auflösung erhöhst und die restlichen ansprüche gleich bleiben kannst du dir das aber auch sparen, weil die auflösung, zumindest bei gleichem seitenverhältnis, keinen einfluss auf die CPU hat.

Das kommt davon, dass immer wieder Netzteile empfohlen werden die grade so "reichen"..
Kauft man gleich 500W+ hat man auch beim aufrüsten noch genug Reserve für eine stärkere Grafikkarte und produziert nicht unnötig Elektroschrott.
Ein 400W Netzteil hat in einem Spiele PC nichts verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
@nisl:
RAM dürfte bzw soll in absehbarer zeit wieder spürbar teurer werden. ne größere SSD wäre sicher keine schlechte investition, ne MX500 1TB kriegt man für ~105€.

ein gescheites 500W-NT reicht locker sofern nicht bzw "sinnvoll" übertaktet wird. mit "sinnvoll" meine ich dass man nicht 10% mehrverbrauch für 2% mehrleistung in kauf nimmt. ohne OC und wenn die Red Devil im Silent-BIOS betrieben wird könnten 400W grundsätzlich sogar reichen, aber welches NT genau ist es denn?

Ich denke mit dem OC halte ich mich eh erst mal zurück, so lange alles läuft. Muss ich mich dann wenn auch erst mal schlau lesen, falls überhaupt notwendig, ähnlich wie mit der CPU.
Folgendes Netzteil ist verbaut: https://geizhals.at/be-quiet-system-power-9-400w-atx-2-4-bn245-a1765560.html
Haber aber kein Problem damit, mir ein neues NT zu holen, dann wäre ich wenigstens auf der sicheren Seite, falls die GPU mal wirklich an die 270 Watt zieht

@nisl:
immerhin technisch aktuell. wie gesagt, im Silent-BIOS sollte es langen. das OC-BIOS mit 24% mehr verbrauch für 4% mehr leistung ist mMn komplett unsinnig.

aber ein größeres und besseres NT schadet mit sicherheit auch nicht. du könntest dir auch das Xilence Performance X 550W mal anschauen, ist nicht schlecht und sehr günstig. zusätzlich zu den in beitrag 6 genannten NTs (wobei ich das PP11-CM 600W preislich echt nicht attraktiv finde) könntest du dir, wenn du was hochwertigeres haben willst, auch das Straight Power 11 oder Corsair RMx 2018 anschauen. zu allen hier bisher genannten geräten findet man auch nen test auf CB.

Zum Oc: Bei Amd lohnt sich das in der Regel sowieso nicht wirklich. Grade bei der CPU holt man nicht mehr wirklich viel raus, wenn man die Temperaturen und den Verbrauch moderat halten will.
Bei der Grafikkarte ist es schätzungsweise auch so, dass hier eher das senken der Spannungen bessere Erfolge bringt. Trotzdem kann es mMn nicht schaden, etwas mehr auf Reserve zu haben, damit beim nächsten Upgrade, nicht wieder das Netzteil getauscht wird.

Die RX580 reicht doch normal bis WQHD!:confused_alt:

Kerim262626 schrieb:
Zum Oc: Bei Amd lohnt sich das in der Regel sowieso nicht wirklich. Grade bei der CPU holt man nicht mehr wirklich viel raus, wenn man die Temperaturen und den Verbrauch moderat halten will.
Bei der Grafikkarte ist es schätzungsweise auch so, dass hier eher das senken der Spannungen bessere Erfolge bringt. Trotzdem kann es mMn nicht schaden, etwas mehr auf Reserve zu haben, damit beim nächsten Upgrade, nicht wieder das Netzteil getauscht wird.
Ja, bei den Custom- Karten wird auch bei den CB Testberichten geschrieben, dass man da kaum noch etwas heraus holen kann. Find ich ja auch nicht schlimm, besser für mich, dann muss ich mich damit nicht beschäftigen :D

Bei der CPU muss ich noch dazu sagen, dass ich den Artic freezer 33(glaube das war die richtige Bezeichnung), montiert hab. Aber wie gesagt, so lang alles läuft, rühre ich da nichts mit OC an.

nisl schrieb:
Bei der CPU muss ich noch dazu sagen, dass ich den Artic freezer 33(glaube das war die richtige Bezeichnung), montiert hab.
Reicht ja im normal Betrieb, nur OC wird dadurch halt sehr schwierige. Aber ich hab selbst nen Ryzen 5 2600 und lass den auf 4GHz laufen und höher würde ich auch nicht gehen, weil sonst die Temperaturen und der Verbrauch stark steigen

Ich würde es erst mal mit dem bereits vorhandenen Netzteil probieren. Wenn es nicht läuft, was ich für unwahrscheinlich halte, kannst du ja immer noch ein anderes kaufen.
proud2b schrieb:
Ein 400W Netzteil hat in einem Spiele PC nichts verloren.
Selbst mein übertakteter i9-7960X mit einer Titan X (Pascal) zieht beim Zocken keine 400 Watt aus der Steckdose.

Nachtrag: Bis sich so ein 400W Markennetzteil tatsächlich wegen Überlast abschaltet, muss man schon deutlich über 500W aus der Steckdose saugen.

Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Ich würde es erst mal mit dem bereits vorhandenen Netzteil probieren. Wenn es nicht läuft, was ich für unwahrscheinlich halte, kannst du ja immer noch ein anderes kaufen.
Selbst mein übertakteter i9-7960X mit einer Titan X (Pascal) zieht beim Zocken keine 400 Watt aus der Steckdose.

Nachtrag: Bis sich so ein 400W Markennetzteil tatsächlich wegen Überlast abschaltet, muss man schon deutlich über 500W aus der Steckdose saugen.
okay, gut zu wissen. Dann warte ich tatsächlich erst mal ab...

Zurück
Oben