Neues System für weniger als 1000€

S

ShaÐe45

Gast
Moin,

werde mir wohl demnächst einen neuen PC gönnen, XP 2800+ und FX5900 haben ausgedient. :lol: Was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung?

pcwd3.jpg

Da er auch eine Weile halten soll hab ich mich direkt für ne DX10 Graka entschieden, auch wenn ich momentan nichts spiele, kann ja wieder kommen.

Was meint Ihr? Bisschen OC'ing ist mit dem Kühler ja drinne, oder?

Der Kühler ist definitiv zum Übertakten geeignet.Die 320 MB Version der 8800 GTS halte ich für nicht so toll.450 W oder mehr wären auch nicht schlecht.Im Allgemeinen reichen 400W aber aus.+
Insgesamt gutes System.

Zuletzt bearbeitet:
Warum findest du die 320MB Version nicht gut? Der CB Test zeigt doch eindeutig, dass die sehr schnell ist und dazu noch die günstigste. Ich hab momentan nur 64MB auf meiner Graka.

Wie hoch stellst Du denn die Auflösung un das AA,AF?Bei maximalen Bildverbesserungen und 1600x1200 ist die 640er Version schon gute 24 % schneller.Ganz gut ist die 320er schon.

Gut,dann ist die 320 MB Version mehr als ausreichend.

Gut, dann werde ich das so bestellen, werde aber 450W anstatt 400W nehmen, auf die paar Euro kommt's auch nicht mehr an.

würde ein anderes board nehmen, mit P965 chipsatz und 800Mhz speicher der ist nur 10€ teurer, da ich denke das du übertakten willst (wegen CPU) wäre der 800Speicher nicht schlecht

Das Asus hat doch den nForce Chipsatz, oder? Ist der nicht gut? Bin da nicht mehr auf dem aktuellsten Stand...aber gut, das Gigabyte DS3 ist nur 3€ teurer. Aber ist das mit dem Speicher nicht schnuppe, wenn die CPU eh nur 200MHz FSB hat? Hat ja nicht wie die anderen C2D's 266...

Ich will übrigens nur leicht übertakten...von 1,8 auf 2,2 reicht mir schon. Das sollte auch mit 667 Speicher gehen.

Der e4300 hat nur dann ein gutes P/L Verhätnis, wenn er übertaktet wird, ansonsten nimm lieber einen X2 4600+. Wenn du aber übertakten willst, nimm auf jeden Fall ein Board mit einem 965er Chipsatz. Der nForce Chipsatz schafft natürlich auch 300 MHZ FSB, trotzdem traue ich den Dingern nach eigenen Erfahrungen beim ocen nicht . Die nForce Chipsätze bringens nicht. ( Der 680i mag nicht schlecht sein, ist aber viel zu teuer ) Das Netzteil ist mir 400 Watt zu klein dimensioniert

Edit: Mit dem Speicher hast du völlig recht, ist schnuppe, weil die CPU nur 200 MHZ FSB hat. Mit dem 667 MHZ Speicher kannst du auf 3 GHZ Takten ohne den RAM gleichzeitig zu übertakten. Wenn du aber wirklich nur auf 2,2 GHZ willst, wird auch der nForce Chipsatz reichen

Zuletzt bearbeitet:
ja aber um problemen aus dem weg zugehen nimm keinen 650i

Mir fällt auch so gesehen GARNICHTS ein, was für einen nForce Chipsatz spricht. Das ASUS P5B und das Gigabyte DS3 sind momentan im 100 Euro Preisbereich einfach die besten Boards

So, hab jetzt nochmal was geändert, anderes Gehäuse und das gesparte Geld in einen 120mm Lüfter, 450W NT und das Gigabyte DS3 investiert.

pc2mz2.jpg

Immernoch irgendwas was nicht passt? Wie gesagt der Speicher reicht, ich bin kein Hardcore Overclocker.

ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber die letzte config sieht gut aus. einzig bei der festplatte würde ich eher zur seagate greifen, wofür es aber keinen handfesten grund gibt - nur eine persönliche vorliebe.;)

warum brauchst du eine integrierte graka?
Warscheinlich hast du einfach des falsche board gewählt des 965p ist ohne das 965g ist mit

edit:
würde die rev 2 nehmen da diese eine bessere stromversorgung hat.

LIME hat recht, du "musst" das Gigabyte 965P-DS3 nehmen, nicht G, der hat ne interne Graka. Ansonsten sieht es aber sehr gut.

das board mit onboardgrafik lässt sich praktisch garnicht übertakten.

würde 2x10 euro mehr ausgeben und dafür nen 6300er und ne 250gb samsung oder segate festplatte nehmen.
wenn du dann nochmal 20-30 euro übrig hast auch 800er speicher. ansonsten kommst du wohl auch mit 667er speicher und nem 6300 ein stückchen hoch beim übertakten, wenn du eh nicht viel übertakten willst.

bei dem gehäuselüfter und cpu lüfter würde ich evtl noch darauf achten, dass die lüfter PWM anschluss haben, d.h. 4pins. dadurch kannst du die lautstärke drastisch senken bei minimal weniger kühlleistung. das board hat lediglich 2 anschlüsse für lüfter (1xcpu,1xcase), passen aber auch "standard" 3 pin lüfter drauf.

und http://forum.gigabyte.de angucken sobald du dein pc hast.

sonst mal meine signatur durchschauen oder noch fragen stellen hier :D

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon bestellt... :p

Aber den 6300er brauch ich eh nicht, die Leistung bekomm ich auch mit etwas overclocking hin. 250GB HDD brauch ich ebenfalls nicht, ich hab jetzt 80GB und hab immernoch 40 frei.

Der Lüfter hat 3 Pins, ist aber nicht weiter schlimm, Geräuschentwicklung 21db dürfte nicht so tragisch sein.

Und auf 2,2 oder 2,4 GHz komm ich auch ohne 800er RAM. :)

Zurück
Oben