Neues System für WQHD Gaming

synno

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
831
Hey zusammen,

1.
ich suche grade für einen netten Kollegen ein neues System zusammen.

Hatte mich hier an der "ideale Gaming PC" Konfig um die 1000-1500 orientiert.
siehe Warenkorb Mindfactory (der PC soll zusammen gebaut zum Kollegen geliefert werden)

https://www.mindfactory.de/shopping...22190f2bd33ede4f4326c6073ccea45be34f190752065


Passt das so?
Es soll eine INTEL CPU und eine NVIDIA Karte rein. Kein AMD System!


Da die aktuelle Intel-Plattform aktuell die massiven Probleme mit der Stabilität der Prozessoren hat würden wir wohl auf AMD wechseln!

Wäre für ehrliches Feedback dankbar.

Besten Dank & Grüße
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dayz, PUBG, GTA5
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
soviel wie geht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
PC soll zusammengebaut werden mit Mindfactory Service oder ähnlichem anbieter
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x WQHD
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 +-
Wann möchtest du den PC kaufen?
aktuell Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut nur etwas veralteter Stand (hänge noch auf nem I7 10700K rum.)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
synno schrieb:
Es soll eine INTEL CPU und eine NVIDIA Karte rein. Kein AMD System!
Über die aktuellen Probleme mit Intel CPUs bist du dir bewusst?
https://www.computerbase.de/thema/intel/

Sehr interessant, dass gerade mit den Problemen, viele plötzlich auf Intel setzen wollen :D

synno schrieb:
Hatte mich hier an der "ideale Gaming PC" Konfig um die 1000-1500 orientiert.
siehe Warenkorb Mindfactory (der PC soll zusammen gebaut zum Kollegen geliefert werden)
WARENKROB
Kann man nicht einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, H3llF15H, Dr-Rossi-46 und 2 andere
synno schrieb:
hier wird mir ein AMD System angezeigt?
Ja, das ist richtig, Intel hat gerade riesengroße Probleme, daher kann man es nicht reines Gewissens empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH, JJJT, DF86 und eine weitere Person
Ja geht jetzt. Kühler würde ich eher den Freezer 36 nehmen. NT würde ich eher das hier nehmen:
https://www.mindfactory.de/product_...nic-Focus-GX-3-0-Modula-80--Gold_1504595.html
Rest kann man so machen.

Sicher, dass ihr auf die doch schon relativ alte Intel 12. Gen setzen wollt? Ich meine ist euch überlassen, aber AMD ist aktuell halt einfach besser. Gibt es einen bestimmten Grund warum es Intel sein muss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
@ferris19 die gen12 wurde halt empfohlen im idealen Gaming PC bereich...
und jetzt da ihr mich auf die "riesen Probleme" bei Intel aufmerksam macht muss ich mir das nochmal anschauen.

Danke bis hier hin! ich schau nochmal.
 
schaue lieber einmal mehr, bevor du dich hinterher ärgerst :)
 
synno schrieb:
die gen12 wurde halt empfohlen im idealen Gaming PC bereich...
Die 12. Gen ist wohl nicht betroffen, aber halt auch schon 3 Jahre alt. Die kann man kaufen (würde ich aber nicht tun).
Wenn es ums reine Gaming geht ist halt AMD zur Zeit besser. Wenn es Intel sein soll, würde ich auf die neuen CPUs im Herbst warten.
 
synno schrieb:
Es soll eine INTEL CPU und eine NVIDIA Karte rein. Kein AMD System!
Ich frage mich, wie das überall in die Köpfe kommt. Das Marketing von Intel und Nvidia hat alles richtig gemacht.

Die 12. Gen hat keine Probleme, ist aber auch nicht mehr ganz aktuell.

Schau dir mal die ganzen Testberichte zum 7800X3D und entscheide dann:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...00X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/
https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-7-7800x3d-test,3392393.html
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...len-in-einer-anderen-energetischen-dimension/
https://www.golem.de/news/ryzen-7-7800x3d-im-test-die-beste-gaming-cpu-2023-2304-173212.html

Die GPU ist nochmal ein anderes Thema, hier sind Nvidia Karten je nach Präferenzen im Vorteil. Trotzdem sollte man die jeweiligen Produkte vergleichen. Empfehlenswert ist Nvidia erst ab der RTX 4070 aufwärts.
 
Moin,

synno schrieb:
Es soll eine INTEL CPU und eine NVIDIA Karte rein. Kein AMD System!
Gibt es einen bestimmten Grund dafür?

synno schrieb:
die gen12 wurde halt empfohlen im idealen Gaming PC bereich...
und jetzt da ihr mich auf die "riesen Probleme" bei Intel aufmerksam macht muss ich mir das nochmal anschauen.
Die Probleme betreffen nach aktuellem Stand die Raptor Lake CPUs, die 12. Gen ist Alder Lake und damit nicht betroffen.
Ob es jetzt für deine Zwecke Sinn ergibt diese zu nehmen ist dann eine andere Frage, durch die E-Cores hat man einen Vorteil im Multicore, für reines Gaming bringt dir das aber nichts.
Gegenüber einem 7500/7700 bist du im Bereich Gaming jeweils von vernünftigem Ram ausgehend etwa im gleichen Bereich, bei AM5 hast du halt noch eine Plattform die man ggf. noch aufrüsten kann.

synno schrieb:
Überlege ich für mein bestehendes System nun die Grafikkarte zu wechseln
es soll eine Nvidia 4070 werden da hatte ich mich jetzt für die Zotac Trinity entschieden da die hat wohl gut abgeschnitten in Tests. Dazu aber ja auch hier die Rückfrage was ihr dazu sagt.

(benötige ich dann noch eine neues Netzteil - meine aktuelles System sieht man in meiner Signatur)
Da nicht jeder die Signatur anhat am besten das bestehende System posten bzw. am besten die Beratung für dich und deinen Kollegen auch trennen.
Für um die 600€ bekommst du auch schon eine 4070 Super, das 550W Seasonic Focus GX ist ein anständiges NT und würde für eine 4070(S) prinzipiell auch noch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und synno
Das thema mit AMD CPUs überfordert mich um ehrlich zu sein etwas..

ich bin seit jahren nur mit Intel gefahren und immer ohne probleme meine kiste mit dem 10700K läuft ja für mich aktuell immer noch tiptop.

Könnt ihr mir denn vllt genauen CPU + RAM + Mainboard empfehlen seitens AMD und nen passenden gute luftkühler!?
 
@synno mit der 12. Generation macht man nicht verkehrt für den Preis und der 12700K liegt auf dem Niveau eines AMD's 7700 den es als Tray Version ebenso schon um die 220€ gibt, dass Problem bei Intel du könntest zwar noch auf nen 14. Gen. 14700K aufrüsten der etwa 20% schneller ist, aber lohnt net wirklich und hättest dann das Problem mit der Stabilität, auch wenn Intel da nun 5 Jahre statt 3 Garantie gibt

bei AMD könntest du dir nen besagten 7700 als Tray für 220€ jetzt holen, der genauso schnell ist, aber könntest auf dem Board dann noch nen schnelleren Zen6 X3D in paar Jahren nachrüsten, der sicher um die 60% schneller dann noch ist und hättest noch weitere etliche Jahre Ruhe

aber wenn er keine Option zum aufrüsten haben möchte, kann er natürlich auch zum 12700K greifen, würde da dann aber ne 4070Super, wenn möglich schnelleren Ram wie 7000er CL32 den die Intel CPU's teils auch meist mitmachen und wenn nicht dann einfach auf 6800MT/s runter gehen

bei der SSD noch etwas drauflegen und eine mit DRam Cache für wenig mehr nehmen, wie die Kingston KC3000
Ergänzung ()

@synno ich bastel dir mal was zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Gibt es einen bestimmten Grund dafür?


Die Probleme betreffen nach aktuellem Stand die Raptor Lake CPUs, die 12. Gen ist Alder Lake und damit nicht betroffen.
Ob es jetzt für deine Zwecke Sinn ergibt diese zu nehmen ist dann eine andere Frage, durch die E-Cores hat man einen Vorteil im Multicore, für reines Gaming bringt dir das aber nichts.
Gegenüber einem 7500/7700 bist du im Bereich Gaming jeweils von vernünftigem Ram ausgehend etwa im gleichen Bereich, bei AM5 hast du halt noch eine Plattform die man ggf. noch aufrüsten kann.


Da nicht jeder die Signatur anhat am besten das bestehende System posten bzw. am besten die Beratung für dich und deinen Kollegen auch trennen.
Für um die 600€ bekommst du auch schon eine 4070 Super, das 550W Seasonic Focus GX ist ein anständiges NT und würde für eine 4070(S) prinzipiell auch noch reichen.
Danke dir!

jut das System für den Kollegen würde ich dann hier weiter besprechen wollen.
Ich trenne das mal schnell auf!
 
synno schrieb:
Das thema mit AMD CPUs überfordert mich um ehrlich zu sein etwas..
Was überfordert dich da genau?
Mich würden die defekten Intel-CPUs überfordern, um ehrlich zu sein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, djducky, Dr-Rossi-46 und eine weitere Person
synno schrieb:
Das thema mit AMD CPUs überfordert mich um ehrlich zu sein etwas..

ich bin seit jahren nur mit Intel gefahren und immer ohne probleme meine kiste mit dem 10700K läuft ja für mich aktuell immer noch tiptop.
Das ist teilweise einfach noch altes Denken aus der Bulldozerzeit sprich von 2011-2017, die CPUs waren wirklich nicht gut, seit 2017 hat AMD mit Zen aber wieder mehr als konkurrenzfähige CPUs im Angebot.
Gerade wenn es um den Schwerpunkt Gaming geht gibts hier mit dem 7800X3D eine sehr interessante CPU auch wenn man jetzt bei dem Budget schauen muss, ob man die unter bekommt, im Selbstbau würde das auf jeden Fall klappen, wenn noch Geld für die Montage draufgeht wird es schwieriger.
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#
 
Skudrinka schrieb:
Was überfordert dich da genau?
Mich würden die defekten Intel-CPUs überfordern, um ehrlich zu sein..
welchen CPU und warum :) das überfordert mich bei Intel war mir im endeffekt klar "möglichst neuste Version" (gut fällt jetzt mit gen 13 und 14 weg)
und Möglichst viel GHz Takt inkl. möglich viele kerne :)

Bei AMD gehts dann los mit dem Cache etc.. da muss ich mich rein fuchsen oder jemand erklärt es mir hier nochmal verständlich :)

Besten Dank bis hierhin schon mal :)
 
synno schrieb:
und Möglichst viel GHz Takt
Und hier gehts auch schon los :)
Heute ist mehr Takt nicht höhere Geschwindigkeit ;)
Da kommt so viel zusammen, dass man schon lange CPUs und co nicht mehr durch ihren Takt miteinander vergleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
Zurück
Oben