Neues System gefällig ?

DieWolle

Lt. Junior Grade
hey.
nachdem mein system schon einige jahre auf dem buckel hat, wollte ich wissen, ob es zeit wäre, aufzurüsten bzw. etwas auszutauschen.
ich spiele hauptsächlich auf dem pc, aber finde immer die passenden einstellungen, mit denen das spiel nicht gut, und nicht schlecht aussieht, und grade noch so nicht ruckelt.
klar, die verbauten teile meines pc´s sind mitlerweile mehrfach wiederholt, aber wisst ihr, welches ich speziell austauschen soll, oder einfach das ganze system weg und neues holen?

CPU-Support-Liste: Klick -- such Dir einen AM3 aus, fertig. Mit der GraKa würde ich noch einen Monat auf die nächste Generation warten.

Was willst du denn erreichen: möglichst günstig wegkommmen oder mit viel Leistung neu einsteigen?
Auf jeden Fall bringt die CPU allein in Games keine Mehrleistung, weil dann die Grafik zum Flaschenhals wird.
Derzeit sind die mehr oder weniger auf gleichem, knapp ausreichendem Niveau.

Behalte das Board, kauf einen 3Kern PhenomII 720 oder 4Kern 945 (bitte 95W Version bei dem Board) und eine passende Garafik, eventuell noch 2 GB Ram dazu.
Als Grafik reicht bei 19" Monitor Ati 4850 / NVidia 9800 GT(X) mit 512MB, ab 22" HD4870 mit 1GB oder eine GTX260.
Macht zusammen 200€ oder 300€, wobei das Mainboard in der teureren Zusammenstellung bereits etwas deplatziert wirkt.

Bei noch teureren Komponenten wird sich die Mehrleistung in den meisten Fällen kaum noch auswirken, das kommt dann einem Neubau gleich ;)

Den einen Monat warten kannste dir wahrscheinlich schenken: da wird erst die neue GPU-Generation angekündigt, wenn's endlich lieferbar ist kommen sicher erst die teuren Varianten raus, und gerade im unteren Preisbereich tut sich meist eh nichts dramatisches.

Die Leistung skaliert im Billigbereich auf recht hohem Leistungsniveau bereits ausgezeichnet mit dem Preis der Komponenten, neue Produkte werden da in den nächsten Monaten kaum den Markt auf den Kopf stellen.

Anhänge

• 720 HD4850.jpg
    720 HD4850.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 135
  • 945 260GTX.jpg
    945 260GTX.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 117
Den einen Monat warten kannste dir wahrscheinlich schenken: da wird erst die neue GPU-Generation angekündigt, wenn's endlich lieferbar ist kommen sicher erst die teuren Varianten raus, und gerade im unteren Preisbereich tut sich meist eh nichts dramatisches.

Es wird gemunkelt, dass AMD diesmal gleich 5-6 verschiedene Karten im Aufgebot haben wird -- eben auch für Mittelklasse/Low-End.

Kannst auch nen Athlon II X2 250 nehmen, dürfte dich erstmal wieder bei ziemlich allen Spielen in den spielbaren Bereich befördern. Allerdings biste dann wieder so am Rande und in nem halben Jahr fängts dann wieder an.
Optimal wäre ein Phenom II X4 945 95W. Oder du wartest auf den Athlon II X4, als Mittellösung.

Auf jeden Fall aber muss ne neue GraKa her. Momentan HD4850 - HD4870. Oder auf HD5000 warten.

- Phenom II X4 945 3,00GHz 95W

- ATi Radeon HD 4850 512MB

Evtl. neues Netzteil (ganz billig und ganz gut):

Arcting Cooling Fusion 550R 550W

Wenn die neue Grafikkarten rauskommen, reicht deine HD4850 sicherlich noch länger. Aber wenn du dann wieder wechseln willst, dann auf die neueren. Diese sind dann bis dahin billiger geworden.

Gegebenfalls noch RAM aufrüsten und dann hast du deine Ruhe für 2-3 Jahre oder länger.

Zuletzt bearbeitet:
CPU - Grafik - Ram ist minimum um eine deutliche verbesserung zu ereichen
evtl Board und Netzteil (nforce250 ist alt und bremmst/ Netzteil hangt vom vorhandenen ab)

am besten wäre wohl wenn du uns deine
Anwendungsbereiche und dein Budget verraten würdest

Zurück
Oben