crackor
Cadet 4th Year
Hallo liebe Forengemeinde,
da mein Rechner nun auch schon in die Jahre gekommen ist (letztes Hardwareupdate war Mitte 2007) und ich die Leistungsgrenzen des Systems langsam aber sicher erreicht habe, möchte ich nun "aufrüsten".
Da sich "Aufrüsten" im Sinne von "einfach eine neue CPU und eine neue Grafikkarte" bei dieser Konfiguration (siehe Punkt 3) sicherlich nicht lohnen wird, habe ich vor von Sockel 775 auf Sockel 1155 umzusteigen.
Hier erstmal noch der Leitfaden:
1. Preisspanne?
Geplant sind Maximal 1200,- €. Wenn der Endpreis nun ein "paar" Euro darüber liegt, dann ist das auch nich so wild.
2. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mache deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
3. Was ist bereits vorhanden?
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Preisliche wäre ich aktuell mit CPU,MB,SSD,GK,8GB RAM & Kühler bei ca. 930,- € (Summe aller Geizhals-Bestpreise natürlich)!
Achja, das Betirebssystem soll Windows 7 Professional x64 sein. (Das muss evtl. auch noch gekauft werden)
So, jetzt sollte eigentlich nichts mehr fehlen. Nun bin ich auf eure Antworten gespannt.
Vielen Dank schon im Voraus!
Grüße aus Leipzig
da mein Rechner nun auch schon in die Jahre gekommen ist (letztes Hardwareupdate war Mitte 2007) und ich die Leistungsgrenzen des Systems langsam aber sicher erreicht habe, möchte ich nun "aufrüsten".
Da sich "Aufrüsten" im Sinne von "einfach eine neue CPU und eine neue Grafikkarte" bei dieser Konfiguration (siehe Punkt 3) sicherlich nicht lohnen wird, habe ich vor von Sockel 775 auf Sockel 1155 umzusteigen.
Hier erstmal noch der Leitfaden:
1. Preisspanne?
Geplant sind Maximal 1200,- €. Wenn der Endpreis nun ein "paar" Euro darüber liegt, dann ist das auch nich so wild.
2. Verwendungszweck?
Was hast du mit dem PC vor? Bitte mache deine Prioritäten/tatsächliche Nutzung deutlich.
2.1. Bestimmter Verwendungszweck
- Hauptsächlich Spiele (BF3, etc.)
- Bildbearbeitung (kommt evtl. später hinzu)
- Virtuelle Maschinen/Datenbanken (sprich 2-3 VMs, welche gleichzeitig laufen, um zu Hause ein Testszenario (für die Arbeit) aufzusetzen.
- Hauptsächlich Spiele (BF3, etc.)
- Bildbearbeitung (kommt evtl. später hinzu)
- Virtuelle Maschinen/Datenbanken (sprich 2-3 VMs, welche gleichzeitig laufen, um zu Hause ein Testszenario (für die Arbeit) aufzusetzen.
2.2. Spiele
Spiele werden vorzugsweise mit einer Auflösung von 1920 x 1080 gespielt (24"-Monitor ist vorhanden). Die Qualität sollte mit dem neuen System schon den höchsten Einstellungen/Ultra-Einstellungen entsprechen.
Aktuell sind Spiele wie ME3 & BF3 im Einsatz.
Spiele werden vorzugsweise mit einer Auflösung von 1920 x 1080 gespielt (24"-Monitor ist vorhanden). Die Qualität sollte mit dem neuen System schon den höchsten Einstellungen/Ultra-Einstellungen entsprechen.
Aktuell sind Spiele wie ME3 & BF3 im Einsatz.
2.3. Bildbearbeitung
Zur Bearbeitung der Bilder wird vorraussichtlich Photoshop (LR) (evtl. auch andere Software) zum Einsatz kommen und das vermutlich erstmal eher für Hobbybildbearbeitung.
Zur Bearbeitung der Bilder wird vorraussichtlich Photoshop (LR) (evtl. auch andere Software) zum Einsatz kommen und das vermutlich erstmal eher für Hobbybildbearbeitung.
3. Was ist bereits vorhanden?
Die aktuelle Konfiguration:
- CPU(+Kühler): Intel Core 2 Duo E6570 + Zalman CNPS9500 LED
- MB: ASUS P5W DH Deluxe
- RAM: 4 x 1 GB Corsair XMS2
- GK: ATI/AMD Gainward HD 4870 GS 1GB
- NT: Enermax Liberty 500W
- SSD: Corsair F60
- HDD: Western Digital 750GB & 640GB
- SK: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Music
- Gehäuse: CoolerMaster CM690
3.1. Alter PC
Verwendet werden soll:
- Netzteil - Enermax Liberty 500W (Ich denke, es ist dieses Netzteil, bin mir aber nicht sicher und werde heute Abend noch mal nachschauen.)
- HDDs - die 2 internen Festplatten (640 GB & 750GB) werden voraussichtlich weiterhin verwendet
3.2. Peripherie
Peripherie wird nicht benötigt. Monitor, Maus, Tastatur, Headset und Lautsprecher sind vorhanden.
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Nutzungszeit sollte schon bei 2-4 Jahren liegen. Aufrüsten ist dann sicherlich auch eine Option.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch sollte schon angemessen sein und Übertakten ist denke ich auch in der nahen Zukunft angedacht.
Da der PC im Wohnzimmer steht, sollte es keine Turbine sein. Flüsterleise muss der PC nicht sein. Es ist in Ordnung, wenn man ihn aus 1-2 Metern Entfernung noch ein wenig wahrnimmt. Im Officebetrieb sollte er dennoch angemessen leise sein und beim Zocken ist es nicht schlimm, wenn er ein wenig zu hören ist.
Als Formfaktor ist ATX geplant.
Da der PC im Wohnzimmer steht, sollte es keine Turbine sein. Flüsterleise muss der PC nicht sein. Es ist in Ordnung, wenn man ihn aus 1-2 Metern Entfernung noch ein wenig wahrnimmt. Im Officebetrieb sollte er dennoch angemessen leise sein und beim Zocken ist es nicht schlimm, wenn er ein wenig zu hören ist.
Als Formfaktor ist ATX geplant.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe schon des öfteren Rechner zusammengebaut. Für mich und Freunde und Bakannte. Habe auch beruflich damit zu tun, also ist das überhaupt kein Problem. (Das soll definitiv nicht so klingen, als ob ich der Uber-PC-Zusammenbastel-Pro wäre, aber ich denke doch, dass ich keine Probleme damit haben sollte.)
Bestellen wollte ich diese bzw. nächste oder übernächste Woche, jedoch spätestens in KW 28.
Bestellen wollte ich diese bzw. nächste oder übernächste Woche, jedoch spätestens in KW 28.
So, nun zur geplanten Konfiguration:
- CPU: Intel Core i5-3570K
- RAM: Corsair Vengeance LP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (Evtl. 2 mal für die VMs)
- NT: Enermax Liberty 500W (Das NT ist vorhanden, aber reicht das auch aus für diese Konfiguration?)
- HDD: WD 750 GB & 640 GB (Oder gleich eine 2 TB HDD neu kaufen? Denn aktuell laufen die 2 genannten Platten entkoppelt in zwei 5,25"-Schächten mit einem 120mm-Lüfter davor.)
- SK: Creative X-Fi Xtreme Music (X-Fi ist vorhanden oder evtl. dann auch bloß Onbard-Sound.)
- Gehäuse: Beim Gehäuse bin ich noch am Überlegen. Gibt es da evtl. Vorschläge? Mit oder ohne Fenster ist egal, evtl. gedämmt darf es sein.
Preisliche wäre ich aktuell mit CPU,MB,SSD,GK,8GB RAM & Kühler bei ca. 930,- € (Summe aller Geizhals-Bestpreise natürlich)!
Achja, das Betirebssystem soll Windows 7 Professional x64 sein. (Das muss evtl. auch noch gekauft werden)
So, jetzt sollte eigentlich nichts mehr fehlen. Nun bin ich auf eure Antworten gespannt.
Vielen Dank schon im Voraus!
Grüße aus Leipzig
Zuletzt bearbeitet: