Soapman
Cadet 4th Year
Hallo Leute, ich bin am Zusammenstellen eines neuen Systems:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Office, Datenarchivierung
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bei der GPU bin ich mir nicht sicher, ob sie "leise" ist oder nicht, habe keinen Test mit Schallwerten gefunden.
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Office, Datenarchivierung
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- FlightGear, GTA, Battlefield, Call of Duty, Counterstrike, ... hauptsächlich Egoshooter, natürlich dann auch in aktuellster Version
- 1920 x 1080 (Full HD)
- Hohe Qualität, an die 60 fps sollten es schon sein, da hauptsächlich Egoshooter.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Eine uralte Version von Photoshop, hauptsächlich zum Bearbeiten von Fotos auf privatem Level.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Das System sollte sehr leise sein, bunte Beleuchtung jedweder Art im Inneren des Gehäuses sind notwendig.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1x Samsung C27RG54FQU: 1920x1080, 240 Hz; G-Sync wird unterstützt.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte:
- HDD / SSD: 1x SSD 1TB, 4x HDD 1 TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ca. 2.000 Euro.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- In 8-10 Jahren
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Es eilt nicht, im Laufe des 1. Quartals.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selbst zusammenbauen
- Ich habe mir bereits ein paar Komponenten zusammengesucht:
- Intel Core i7-9700 oder Intel Core i9-9900KS (siehe #4)
- Arctic Freezer Xtreme
- ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
- MaxG.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
- MSI GeForce RTX 2080 SUPER Ventus XS OC, 8GB GDDR6
- Toughpower 550W GOLD (Modular)
- Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, M.2 (Für Windows und Spiele)
- Samsung C27RG54FQU - 69 cm (27 Zoll), LED, Curved, VA-Panel, 240 Hz, G-Sync
Bei der GPU bin ich mir nicht sicher, ob sie "leise" ist oder nicht, habe keinen Test mit Schallwerten gefunden.
Zuletzt bearbeitet: