Neues System läuft bei Spielen extrem instabil

CobyCobe

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
2
Hi,

ich hab mir letzte Woche bei Alternate einen neuen PC bestellt, den ich selber zusammen bauen wollte. Bis hierhin klappte alles auch noch super.

Nachdem ich Windows installiert hatte habe ich mich daran gemacht meine Programme und Games auf den neuen PC zu bringen. Da mein neuer Rechner einen ziemlichen Quantensprung im Vergleich zum Alten darstellt wollte ich natürlich erst die Spiele ausprobieren, die auf dem Alten nicht flüssig leifen. Also nix wie los und "Dawn of War II" installiert, Einstellungen hochgeschraubt und los sollte es gehen...

Nach 2 Minuten zocken frierte leider der Bildschirm ein, der Ton fing an zu haken und 20 sec später bekam ich 'nen Bluescreen. Dies passierte immer wieder. Wenn ich Glück hatte startete das System wenigstens noch neu. Manchmal ging allerdings auch gar nichts mehr.

Da der PC im normalen Windows-Betrieb eigentlich gut läuft und die Anforderungen des Spiels für das System auch gut zu bewältigen sein sollten, gewinne ich mehr und mehr den Eindruck, dass irgendwelche Bios-Einstellungen (Spannungen, Latenzen...) falsch sein könnten oder einfach die Abstimmung der Komponenten untereinander noch nicht ganz sauber ist.

Diese Bereiche übersteigen allerdings meine PC-Kentnisse und ich brauche Hilfe aus dem Forum. Bin für alle Tips und Ideen dankbar.
______________
Mein System:
Prozessor: Intel Core i7-860

Mainboard: MSI P55 GD 80 (mit aktuellstem AMI-Bios)

Speicher: 8GB G.Skill Trident DDR3 4x2GB PC2000 CL9-9-9-24

Graka: Sapphire Radeon HD5870

OS: Windows 7 Professional 64-bit
______________
Hier noch ein Paar Daten aus CPU-Z (hoffe die helfen bei der Fehlersuche auch irgendwie):

Prozessor läuft mit 2,94 Ghz (133,6x22) bei 1,36V
QPI Link: 2407 Mhz

RAMs:
NB Frequency: 2407,7 Mhz

DRAM Frequency: 801,6 Mhz

FSB:DRAM: 2:12

CAS# Latency (CL): 9,0 clocks

RAS# to CAS# Delay (tRCD): 9 clocks

RAS# Precharge (tRP): 9 clocks

Cycle Time (tRAS): 27 clocks

Row Refresh Cycle Time (tRFC): 88 clocks

Command Rate: 1T
 
Hi

Mhm. Wie sind die Temps von der Graka und die Cpu? (Bei die CPU stehts im Bios und bei der Graka im ATI CCC)
Neuste Bios Version drauf? (Herstellerseite überprüfen, ist immer sinnvoll die neuste Bios Version draufzuspielen)
Was für ein Netzteil hast du? (Wie viel Watt bzw wie viel Amper auf der 12V Schiene?)
Sind alle neuen Treiber drauf? (Bei Win7 funktioniert ja alles schon von Anfang an aber ich würde auf jeden Fall die Treiber von den Herstellerseiten laden und insallieren)

Also wenn du hier noch die anderen Sachen postest kann man dir besser helfen.

Gruß
Josh
 
Speicher gemäß Herstellervorgabe von den timings und dram spannung einstellen dann memtest86+ durchlaufen lassen
 
Deine V-Core ist schon ziemlich an der Grenze.
Solltest vieleicht mal n kleines bischen runtergehen.

Bei 1,35 Volt sollte er stabiler laufen
 
Also ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass beim VCore 0,01Volt die Welt ausmachen bzw. darüber entscheiden, ob der PC nun seinen Dienst verrichtet oder nicht - vor allem läuft er nach auf Defaulttakt.

Sag uns doch mal, was der Bluescreen zeigt. Vllt. ist auch der RAM defekt oder eine andere Komponente...
 
Netzteil zu schwach?
 
Prollpower schrieb:
Speicher gemäß Herstellervorgabe von den timings und dram spannung* einstellen dann memtest86+ durchlaufen lassen

* bei 4x2GB wird möglicherweise etwas mehr Spannung benötigt
 
Hi,

vielen Dank erstmal für eure Ideen.

Zu den Fragen:

1. Temperatur CPU und Graka:

1.1 CPU-Temp (im normalen Windows-Betrieb):
Kern#0: 37°C, Kern #1: 33°C, Kern#2: 36°C und Kern#3: 33°C​

1.2 GPU-Temp(ebenfalls bei normalem Windows-Betrieb):
39°C bei 21% Fan Speed​

2. Neuestes Bios?:
Ich habe mir auf der MSI-Homepage die neueste dort erhältliche Version heruntergeladen und anschließend installiert. Davor war die Version 1.4 drauf, die durch Vers. 1.7 ersetzt wurde.

3. Netzteil:
Ich habe ein OCZ ModXStream Pro 600W Netzteil verbaut.
Zu der Frage nach den Ampere auf der 12V-Schiene kann ich leider nichts sagen, weil ich nicht weiß was damit gemeint ist.
Ich stelle einfach mal den Link der technischen Spezifikationen rein. Ich hoffe ihr findet dann die Infos, die ihr braucht.
http://www.ocztechnology.com/products/power_management/ocz_500w_700w_modxstream_pro_power_supply

4. Treiber:
Ich hab' nach der Installation von Windows das Tool "MSI Live Update" installiert. Dieses hat mir die neuesten Chipsatz-, Sound- und Netzwerktreiber heruntergeladen und installiert. Graka-Treiber habe ich mir die neueste Ati-CCC-Suite heruntergeladen (müsste Version 10.2 gewesen sein wenn ich mich richtig erinnere).

5. Was sagt der Bluescreen?
Dazu hätt' ich eine Frage. Ist es irgendwie möglich in dem Zustand noch einen Screenshot zu erzeugen?
Ich würd's ja auch per Hand eintippen, glaub aber dass es mehr aussagt, wenn man die Meldung direkt seht. Außerdem würde es mir 'ne Menge Tipperei ersparen ;).

Gruß
Cobe

Habe gerade noch was zum Netzteil gefunden:
 

Anhänge

  • wattage_chart.jpg
    wattage_chart.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
CobyCobe schrieb:
5. Was sagt der Bluescreen?
Dazu hätt' ich eine Frage. Ist es irgendwie möglich in dem Zustand noch einen Screenshot zu erzeugen?
Ich würd's ja auch per Hand eintippen, glaub aber dass es mehr aussagt, wenn man die Meldung direkt seht. Außerdem würde es mir 'ne Menge Tipperei ersparen ;).

Gruß
Cobe

Nein....das geht leider nicht. Einen Screenshot von einem Bluescreen ist nicht mehr möglich, da der PC auf keine Eingaben mehr reagiert.
Du kannst ja auch ein Foto machen, sofern das erkennbar wird...
 
CobyCobe schrieb:
3. Netzteil:
Ich habe ein OCZ ModXStream Pro 600W Netzteil verbaut.
Zu der Frage nach den Ampere auf der 12V-Schiene kann ich leider nichts sagen, weil ich nicht weiß was damit gemeint ist.

Auf 12V hat es 2x25A bzw. 42A in Summe


simpel1970 schrieb:
Stell die Command Rate im Bios manuell auf 2T ein. Spannung der RAM´s fest auf Herstellerangabe (müssten 1,65V) einstellen. Evtl. auch höher gehen, da wie Robo32 sagt, bei Vollbestückung evtl. etwas mehr Spannung nötig wird.

So ist es - 4x2GB werden bei 1T nie richtig laufen.
 
Zurück
Oben