Neues System mit Asus 1080 GTX OC nicht genug Leistung für 4K?

predator32767

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.

Ich habe mir ein neues System zusammengebaut und muss doch sagen das ich da etwas enttäuscht bin. Erstmal hier das System:

Mainboard: ASUS MAXIMUS VIII HERO
Prozessor: Intel® Core i7-6700K 4Ghz + Wasserkühlung
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Quad-Kit
Systemplatte: Samsung 960 EVO 500 GB, Solid State Drive
Festplatte:Crucial MX300 2 TB, Solid State Drive
Graka: ASUS GeForce GTX 1080 STRIX OC GAMING
Netzteil: Thermaltake Paris 650W
Monitor: Asus 28 L PB287Q LED HDMI 4K
Windows 10 Pro (Frisch)
Keine Übertaktung und default Bios einstellung

Getestet wurde z.b. mit Fallout4 / Rise of the Tombraider / Deus ex: Mankind divided (Alles auf max + wenn vorhanden: directx 12). Auf FullHD (1920x1080) Läuft alles absolut einwandfrei und sieht herlich aus. Nun will man aber auch mal den Monitor bzw das System voll ausnutzen was 4K angeht... und da dann der schock: Die Frames gehen doch tatsächlich unter die 30FPS und sogar unter die 20FPS!! Is das den wahr? Das ist die aktuell stärkste singlecore Grafikkarte und die soll dafür nicht ausreichen?

Ich muss dazu sagen das ich nicht umbedingt drauf geziehlt habe in 4K zu spielen aber da ich (ne zeit lang vor dem neuen System) günstig an diesen Monitor kam war ich davon ausgegangen das das System das auf alle Fälle gut packt.

Irgendwelche Vorschläge? Hab ich was vergessen zu aktivieren oder irgendwelche Einstellungen vorzunehmen?

Vielen dank schonmal!

Was erwartest du? Das ist 4K, es dauert noch 1-2 Jahre bis ne potente Grafikkarte auf dem Markt kommt die mit 4 K problemlos zurecht kommt.
Bis dahin muss man bei 4K massive Abstriche in den Qualitätseinstellungen vornehmen.

Aller Welt predigt, daß man bis zum echten 4K noch warten MUSS ... Glückwunsch trotzdem zu diesem HammerSys

Dürfte eigentlich nicht sein, außer du hast es mit irgendwelchen Supersampling Modi übertrieben.
Ich kann die meisten Games mit einer 1070 problemlos auf 4k spielen auf High bis Max.

predator32767 schrieb:
Das ist die aktuell stärkste singlecore Grafikkarte und die soll dafür nicht ausreichen?

Falsch. Die aktuell stärkste Single-Grafikkarte ist eine Titan X (P). Benchmarks dazu gibts zu genüge.

1. Die GTX1080 ist nicht die schnellste Single GPU auf dem Markt. Das ist immer noch die Titan X
2. Ja, die Leistung einer GTX1080 ist für 4K nicht ausreichend. Selbst für 1440p ist die Leistung nicht durchgehend ausreichend, wenn man stets voll aufdrehen möchte. Und wenn man will, kann man die auch mit Full HD in die Knie zwingen.

Ich gehe daher stark davon aus, dass du völlig überzogene Einstellungen in der Software verwendest, die mit der Karte einfach nicht möglich sind. Wähle realistische Settings, dann dürfte die GPU auch in 4K zumindest spielbare Frames liefern.

das was thetech sagt. Du hast sicherlich noch AA aktiviert, deaktivier das! Ist unnötig in der hohen Auflösung und frisst massiv an der Leistung (je nach Modus halt), aber dürfte dir locker die FPS verdoppeln wenn du es ausschaltest und nen Unterschied wirst du nicht sehen

Da stimme ich SKu zu.

Zitat Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Ultra_HD:

"Eine Verdoppelung der Pixelzeilen von 1080 auf 2160 sowie der Pixelspalten von 1920 auf 3840 bedeutet eine Vervierfachung der Gesamtzahl an Pixeln von ca. 2 Millionen auf ca. 8 Millionen."

Da geht der GTX 1080 auch schnell die Puste aus, je nach Spiel und Einstellungen. Manche Spiele laufen auch wesentlich besser mit DX11.

Du solltest dich einfach mal vorher belesen dann Wäre deine Enttäuschung nicht so groß gewesen.

Du Gibt's Unmengen an Geld aus für Teile die eigentlich auch günstiger gegangen wären aber sparst beim wichtigsten Teil, dem Netzteil.

Um in 4k zocken zu können solltest du lernen die Regler im Spiel richtig zu nutzen.

@pupsi:

Keine Ahnung, was es an dem System zu meckern gibt, ist eigentlich perfekt zusammengestellt. Das Netzteil ist auch gut und absolut ausreichend dimensioniert.

Und DX 12 ist bei einer nVidia auch selten eine gute Idee. Im besten Fall läufts nichts langsamer. Und bei Tomb Raider, eben wie bei vielen anderen Titeln, läufts mit DX 12 eben schlechter.

https://www.computerbase.de/2016-03...e-of-the-tomb-raider-mit-directx-12-3840-2160

Nicht ohne Grund haben Spiele Einstellmöglichkeiten. Dein Rechner ist nicht schlecht, aber als 4K Gaming Rechner bestenfalls Mittelmaß. Es muss ja auch noch was für Leute da sein, die ein Titan X System mit einem 10 Kerner haben.

Zuletzt bearbeitet:
thetech schrieb:
@pupsi:

Keine Ahnung, was es an dem System zu meckern gibt

Das reicht schon als Antwort. Die die Ahnung haben wissen was gemeint ist

Ein Tipp, Die Watt Zahl sagt überhaupt nichts aus!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mal mit Argumenten statt frech zu werden? Dann würde ich vielleicht auch dazu lernen.

Zurück
Oben