Freddie86
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC aber noch keine richtige Erfahrung dadrin
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen ASUS VS248 - 24 Zoll mit 1920 x 1080 Pixel und 1080p Full HD.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter Rechner aus dem Jahr 2010, der mir die ganzen Jahre gute Dienste geleistet hat. Ich habe den Rechner bei Greycomputer zusammen bauen lassen. Ich würde gerne die Grafikkarte mit in das neues System nehmen. Die aktuellen Preise für Grafikkarten sind ja in keinen Verhältnis mehr zu setzen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen... noch nie gemacht aber möchte es gerne mal versuchen. Gute Anleitungen findet man hier im Forum genügend
Mein Neues Setup
https://geizhals.de/?cat=WL-2195532
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz
Corsair Hydro Series H100i_v2 240mm Extreme AM4 2x 120mm Fans ohne RGB liegt neu und eingepackt bei mir im Schrank, würde ich gerne dafür verwenden. Reicht die Kühlleistung auch für den späteren Einsatz von OC?
Sonst würde ich ...
Corsair iCUE H150i Elite Capellix
ASUS ROG Strix X570-E Gaming mit Cashback - 70€
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 Keine Ahnung ob es der richtige Ram ist, bin zu lange aus dem Thema raus.
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 - schon in meinem Besitz
Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Mit dem Case habe ich noch keinen Plan. Hätte aber gerne einen mit vertikalen GPU Schachthalter.
be quiet! Silent Base 802 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Corsair Obsidian 500D RGB SE, Glasfenster
Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass, Glasfenster
Im voraus, das Thema mit dem MB habe ich schon bei anderen Setups gelesen, das die meisten die Serie ASUS ROG Strix B550 empfehlen. Aber die X570 besitzt mehr USB Anschlüsse und die Möglichkeit für OC.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe und Tipps...
Gruß Toni
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Doom Eternal, Total War Rom 2, BF und WOT ...
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- bis jetzt einem ASUS VS248 mit (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC aber noch keine richtige Erfahrung dadrin
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen ASUS VS248 - 24 Zoll mit 1920 x 1080 Pixel und 1080p Full HD.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein alter Rechner aus dem Jahr 2010, der mir die ganzen Jahre gute Dienste geleistet hat. Ich habe den Rechner bei Greycomputer zusammen bauen lassen. Ich würde gerne die Grafikkarte mit in das neues System nehmen. Die aktuellen Preise für Grafikkarten sind ja in keinen Verhältnis mehr zu setzen.
- Prozessor (CPU): AMD PhenomII X4 956 4x 3.4 Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): Samsung Kit 4096MB DDR3-1333 2x2048MB
- Mainboard: Asus M4A89GTD Pro
- Netzteil: Be Quiest Sys-Power 700W 80Plus
- Gehäuse: Coolermaster 690 II Midi
- Grafikkarte: Gigabyte GTX 460 OC - NEUE GRAFIKKARTEN 2019 - Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme
- HDD / SSD: 1TB WD Caviar Green + 250 MB SSD Samsung
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen... noch nie gemacht aber möchte es gerne mal versuchen. Gute Anleitungen findet man hier im Forum genügend
Mein Neues Setup
https://geizhals.de/?cat=WL-2195532
AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T, 3.80-4.70GHz
Corsair Hydro Series H100i_v2 240mm Extreme AM4 2x 120mm Fans ohne RGB liegt neu und eingepackt bei mir im Schrank, würde ich gerne dafür verwenden. Reicht die Kühlleistung auch für den späteren Einsatz von OC?
Sonst würde ich ...
Corsair iCUE H150i Elite Capellix
ASUS ROG Strix X570-E Gaming mit Cashback - 70€
Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 Keine Ahnung ob es der richtige Ram ist, bin zu lange aus dem Thema raus.
Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 - schon in meinem Besitz
Corsair LL Series LL120 RGB, 120mm, 3er-Pack, LED-Steuerung
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4
Mit dem Case habe ich noch keinen Plan. Hätte aber gerne einen mit vertikalen GPU Schachthalter.
be quiet! Silent Base 802 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt
Corsair Obsidian 500D RGB SE, Glasfenster
Phanteks Enthoo Pro 2 Tempered Glass, Glasfenster
Im voraus, das Thema mit dem MB habe ich schon bei anderen Setups gelesen, das die meisten die Serie ASUS ROG Strix B550 empfehlen. Aber die X570 besitzt mehr USB Anschlüsse und die Möglichkeit für OC.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe und Tipps...
Gruß Toni