Neues System mit Titan oder Dualgpukarte

nhi

Lt. Commander
Hallo

Ich stelle mir momentan mein zukünftiges System zusammen. Ich plante eine GTX Titan einzubauen, jedoch ist die GTX 690 von den FPS her stärker. Ich würde gerne Skyrim und in Zukunft auch GTA5 mit Grafik und Texturenmods spielen, von dem her denke ich dass hier die 6GB Speicher der Titan von Vorteil sein könnten. Gerne würde ich mir auch ein 3. Monitor dazu holen und dann auf 3 Monitoren zocken. Da gäbe es ja dann auch noch die HD7990, aber AMD + Multigpu ist glaube ich kein Traumpaar. Was meint ihr? Ich denke dass der Lüfter der Titan um einiges lauter ist als der der GTX690 oder der HD7990.
Ergänzung ()

Mir ist bewusst dass die GTX780 oder die HD7970 ein besseres P/L-Verhältnis haben. Ich würde einfach gerne ein richtiges Schlachtschiff bauen.

Shilzarion schrieb:
Mir ist bewusst dass die GTX780 oder die HD7970 ein besseres P/L-Verhältnis haben. Ich würde einfach gerne ein richtiges Schlachtschiff bauen.

Ganz klar: Titan-quad-SLI

@Topic: Wenn du bereit bist so viel Geld auszugeben, dann investiere das auch in eine Titan (vor allem bei Multimonitor wegen dem VRAM)

sieh dir den aktuellsten test der GTX 780 von palit an...die ist schneller als eine Titan (oder zumindest gleichauf) für ne ganze ecke weniger

​und nein, die titan ist deutlich leiser als die beiden dualgpu-karten (selbiges gilt auch für die gtx 780)

Bevor ich mir eine TITAN holen würde, würde ich erst einmal einen I7 3930K holen.

Warum: Die TITAN bringt im Vergleich zur GTX 780 oder HD 7970 GHz Ed. nicht viel mehr Leistung. (Besonders wenn man den Preis hinzuzieht.)
Der 3930K bringt dir in Multithreading Anwendungen, zBsp. entpacken, konvertieren, rendern, etc. einen gehörigen Schwung Leistung, dank 6 Kernen bzw. 12Threads.

hust erst ma ne neue cpu?

die unter 3 ghz kiste bremst eine titan so aus das sich ice bilden müsste xD

ne erlich erst ma mehr cpu leistung mei 3 monitoren brauchst fett gpu leistung und die brauchen fett cpu leistung.

denk ma 4kerne a 4ghz sollte die base bilden. dazu dann 2x780 im custom designe.

Prozessor kommt selbstverständlich ein neuer. Das ganze System wird neu. Bei der CPU nehme ich entweder nen i7-4770k und übertakte den stark oder ich hol mir den i7-3930k mit 6 Kernen.

LundM schrieb:
ne erlich erst ma mehr cpu leistung mei 3 monitoren brauchst fett gpu leistung und die brauchen fett cpu leistung.
GPU braucht keine CPU. Eine stärkere GPU lastet die CPU nicht mehr aus als eine schwächere GPU.
Nur wird die CPU schneller zum Flaschenhals.-> Bei 3 Monitoren sollte das nicht allzuoft passieren.

Allerdings ist bei 3 Monitore ndie Frage, wer jetzt wirklich der Flaschenhals ist. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich ein 4770 oder 3930 sein muss.

Der TE hat doch im ersten Post geschrieben das er sich ein KOMPLETT neues System aufbauen will und nun bei der Wahl der GPU Hilfe braucht.

Wenn das Buget stimmt würde ich auch ein i7 3930K nehmen und min. 16 GB RAM.

Bei der GPU aus P/L sicht würde ganz klar zu 2xGTX780 Raten wegen der Performence. Nur wenn du mit 3 Monitorenn Zocken willst werden auf lange sicht selbst die 3 GB VRAM einer GTX780 zuwenig werden.

Momentan reichen die 3 GB VRAM der GTX780 mehr als aus!

Wenn du für die Zukunft planst und jetzt dafür Kaufen willst wirst du wohl um eine TITAN mit 6 GB VRAM nicht drum rum kommen. Fals das Buget nicht reichen sollte gleich 2x GTX TITAN zukaufen würde ich lieber auf 2xGTX780 ausweichen und wenn die Puste später ausgeht noch gewinnbringend verkaufen.

Mfg

Nox84

Nur noch als Hinweis eine Benchmark:

http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_780_SLI/10.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich würde eine Titan einem SLI von 2 780ern vorziehen weil die SLI-Probleme wegfallen.

Andere Frage:

Heute habe ich gesehen dass die HD7970 Matrix von ASUS bei digitec.ch gelistet wurde. Ich habe mir einen Test dazu angesehen und war sehr positiv überrascht. In allen Tests hängt die Matrix direkt hinter der GTX780, nur mit dem Unterschied dass die Matrix fürs übertakten gebaut wurde, und mit OC ziemlich sicher stärker als eine 780er sein wird. Zudem kostet die Matrix "nur" 540.- eine Titan jedoch 1046.-. Was meint ihr wäre die Matrix mit 3GB VRAM eine würdige Alternative?

Shilzarion schrieb:
Ich würde gerne Skyrim und in Zukunft auch GTA5 mit Grafik und Texturenmods spielen, von dem her denke ich dass hier die 6GB Speicher der Titan von Vorteil sein könnten. Gerne würde ich mir auch ein 3. Monitor dazu holen und dann auf 3 Monitoren zocken.

Dual Titan-OC.
Man beachte die Auslastung der Grakas und den VRAM-Bedarf (nur 2HD-Mods drauf). Davon kann man sicherlich Rückschlüsse auf andere Graka-Kombinationen oder auf eine 690 schließen, oder auf Grakas mit 3GB VRAM.

Für die Zukuft zu kaufen: Umsonst. Ich würde mal ganz stark davon ausgehen das es in der Lebenszeit der Grakas die Du Dir jetzt kaufst kein GTA5 geben wird.

Und natürlich gibt es auch Situationen in denen 2 Titanen mit 3 Monitoren nicht klarkommen. Nur so für den Hinterkopf.

Und noch mehr für den Hinterkopf:
Bei Nvidia müssen die 3 Monitore in den meisten Fällen EXAKT gleich sein, damit das zusammen funktioniert. Wenn Du also nicht drei gleiche hast (weil Du einfach in der Zukunft nicht nochmal den gleichen ranbekommst), dann kannste das mit 3 Monitoren und NV abschmatzen.

Edit: Ich sehe gerade in Deinem Sysprofil dass Du 2 verschiedene Monitore hast. Dann kannste das mit "über 3 Monitore" sowieso abschmatzen. Da helfen dann nur solche Frickel-Lösungen wie Soft-TH. Das wüsste man, wenn man sich mal die FAQ von NV dazu anschaut.
http://www.nvidia.de/object/3d-vision-surround-requirements-de.html

Alle Bildschirme müssen dieselbe Auflösung, Bildwiederholrate und Sync-Polarität aufweisen

Zuletzt bearbeitet:
Das Sysprofile ist veraltet.

Ich weiss dass NV 3 gleiche braucht. Momentan habe ich 2 Samsung SyncMaster. Sie sind nicht genau die gleichen, ich werde mit der neuen Graka den einen vermutlich verkaufen/verschenken und 2 neue dazukaufen.

Sehr gut, nicht dass es da nachher böse Überraschungen gibt.

Und wie sieht es jetzt mit der Matrix aus?

oder evt. ne gtx 770 im 3way sli?
Ergänzung ()

also ich meine die 770er 4gb sry bei Missverständnisse :)

Zurück
Oben