Neues System: Ruckeln/Freezes

R

roxxtadrölf

Gast
Tach,
habe mir folgenden Rechner zusammengestellt:
ASUS P8Z68-V Pro, aktuelles BIOS 0606 bereits drauf
Intel i5 2500K mit Noctua D14
8GB Corsair Ram
1x Crucial SSD, Fw 0009/ 1x Samsung F4 HDD
Grafik wird über die iGPU genutzt
Das ganze unter Windows 7 Prof 64 bit

So, habe soweit alles im Griff, die Kiste rennt soweit ganz gut. Jetzt kommt der Haken:
Völlig sporadisch tritt ein ruckeln der Maus in Win 7 auf. So als ob ein alter Rechner völlig überlastet ist. Bin bei der Suche auf das LPM-Thema gestoßen, allerdings sollte das bei meinem System kein Problem sein, da die Crucial damit umgehen können sollte, oder? Zudem ist mir in der regedit aufgefallen, dass unter "Parameters" keine Ordner für die einzelnen Ports dargestellt werden.

Im Bios ist AHCI aktiviert, den neuesten Treiber für das Intel Rapid Storage habe ich installiert. Die SSD hängt am ersten Port des Intel-Controllers.

Ansonsten habe ich im Bios keine Einstellungen verändert, dort ist alles auf default.

Den Benchmark der SSD liegt für mein Empfinden im grünen Bereich, mit der DiskInfo kann ich nicht allzuviel anfangen.

Wo kann ich zur Lösung noch ansetzen?
 

Anhänge

  • DiskInfo.jpg
    DiskInfo.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 185
  • DiskMark.jpg
    DiskMark.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 197
  • Registry.jpg
    Registry.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 181
Das liegt an der SSD, da musste paar Einstellungen machen das dass rennt. Musste mal Googlen: SSD optimierungen.

Hatte ich Anfangs auch..
 
Glaube ich nicht, dass man für die SSD besondere Einstellungen machen sollte, zumindest nicht wenn man das System von Anfang an auf der SSD installiert. Bei Migration von Festplatte->SSD ist das etwas anderes, dürfte bei dir aber nicht der Fall sein wenn du den Rechner neu zusammengestellt hast.

Änhliches Problem bei dem die Lösung schon fast gefunden wurde: https://www.computerbase.de/forum/threads/staendige-mikroruckler-des-ganzen-systems.953923/

Muss bei dir nicht die gleichen Ursachen haben, aber der Weg das rauszufinden ist evtl. der gleiche.


Grüsse
 
Hab mein System auch direkt auf Festplatte neu installiert und musste die Einstellungen machen, also von daher kann ich nur sagen versuchs.
 
Ich werde mich da mal durchhangeln und dann berichten, ob die Probleme noch auftreten.

Vielen Dank schon mal!
 
@FatFire: Doch geht schon ;) Für Windows 7 braucht man bei Neuinstallation keine zwingenden Einstellungen, das System ist für SSDs vorbereitet. Und über die ganzen sagen wir mal 'Optionalen Tweaks' wie Indizierung und Auslagerungsdatei abschalten kann man sich wirklich streiten... Also langsam bevor du so etwas schreibst.

Und selbst wenn der TE sein System von Festplatte auf SSD migriert hätte, würde allerwahrscheinlichst nicht zu Fehlern wie den beschriebenen kommen.
 
druckluft schrieb:
Und selbst wenn der TE sein System von Festplatte auf SSD migriert hätte, würde allerwahrscheinlichst nicht zu Fehlern wie den beschriebenen kommen.
Also bezichtigst Du IC3HANDS einer Lüge, weil er behauptet, damit das Problem in den Griff bekommen zu haben? Interessant.

Wenn er die Einstellungen für die SSD optimiert hat (was eventuell nicht nötig ist mit Win 7, aber so oder so die Lebensdauer deutlich erhöht) und das Problem sollte immer noch auftreten, dann kann man immer noch die Latenzen checken. Das scheint aber irgendwie auch mit Sandybridge ein echtes Intel-Problem geworden zu sein.

Gruß FatFire
 
So, habe nun einiges umgesetzt von den Tipps. Mir ist aufgefallen, dass das Problem vor allem dann auftritt, wenn der Rechner läuft und ich ihn länger in Ruhe lasse, sodass der Bildschirm ausgeht. Wenn ich ihn dann wiederbelebe, kommt es viel häufiger zum Ruckeln der Maus.

Habe den Ruhezustand jetzt mal deaktiviert. Eigentlich möchte ich aber nicht in den Energieoptionen einstellen, dass er immer voll durchläuft, da ich den Energiesparmodus schon als sinnvoll erachte.

Kann man aus diesem Zeitpunkt irgendwelche Schlüsse ziehen?
 
Hallo,

hier wird nur auf die SSD eingegangen aber es könnte doch auch an was anderem liegen oder? Mein Vater hat genau das selbe Problem mit dem ruckeln. Aber er hat keine SSD und einen AMD Phenom x4 CPU.
 
Also, nachdem ich diesen Thread durchgearbeitet habe konnte ich bislang kein Ruckeln mehr vernehmen:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Rein gefühlsmäßig hat die Abschaltung der Indizierung den Ausschlag gegeben. An LPM habe ich im Übrigen nichts verändert, da die entsprechenden Registry-Veränderungen bei mir aufgrund der fehlenden Schlüssel theoretisch garnicht möglich ist. Auch der Suchbegriff "LPM" in der Registry bringt kein Ergebnis. Die Intel Rapid Storage-Überwachung zeigt allerdings ein aktives System an, insofern sollte LPM doch eigentlich aktiviert sein, oder?
 
Ja ich verstehe das Geschrei um die SSD auch nicht, daran wird das Problem hier eher nicht liegen...

Ich hatte in einem vorigen Post auf einen anderen Thread verwiesen mit einem ähnlichen Problem. Der erste Schritt bei Aussetzern (sowohl Mausabfrage als auch Audiowiedergabe sind timingkritische Abläufe) sollte eben sein, das System mit DPC Latency Checker und mit LatencyMon zu überprüfen. Btw, wie verhält sich denn die Audiowiedergabe? Kommt es dort auch zu Aussetzern?

Eine weitere Ursache könnten auch die verschiedenen Energiesparoptionen und der Turbo sein. Einfach testweise im BIOS deaktivieren und schauen ob es besser wird.


Edit: oh da war ich also zu spät mit meinem Post ;) trotzdem gut zu hören, dass dein Problem sich verbessert hat :)
 
Bei Videowiedergabe in Winamp kommt es zu einem ruckeln, das gleiche Video im Mediaplayer dagegen läuft flüssig...

Was meinst du mit Energieoptionen? Im BIOS oder in Win 7?
Ergänzung ()

Update:

Ich kann den Fehler jetzt zumindest rekonstruieren und genauere Angaben machen:
Lasse ich Prime laufen und schaue gleichzeitig ein Video oder höre Musik (nicht von der SSD-Platte!), ruckelt die Maus bei Bewegung fast unkontrollierbar.
Das Video im VLC/Musik laufen dagegen OHNE Ruckeln unbeeindruckt weiter.

Die Prozessortemps gehen während dieser Volllast nicht über 52 Grad.

Falls ja, wo im Bios kann ich da ansetzen?
 
Prime lastet den Prozessor ja auch zu 99% aus. Alle anderen Tasks werden dadurch zurückgestellt. Da ist es normal das die Maus zuckt. Wenn du eine normale HDD da hast, würd ich probehalber Windows installieren und für einen Tag durchtesten. Tritt da dieses Phänomen nicht auf, kannst du entsprechende Hardware ausschließen.
 
Zurück
Oben