Neues System ruckelt nach halber Stunde Last

humpel1991

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
8
Hallo miteinander!

Ich habe mir vor kurzem ein neues System zusammengestellt:

CPU: Intel Core i7-6700K 4,0 GHz (Skylake) Sockel 1151
Mainboard: Asus ROG Maximus VIII Gene Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
RAM: Crucial DIMM 16GB DDR4-2400 Kit
SSD: 256GB Samsung SM951-NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s MLC Toggle (MZVPV256HDGL-00000)
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 970 Turbo OC Aktiv
OS: Windows 10 Home 64bit

Jetzt zu meinem Problem: Bei manchen Spielen (z.B. Tomb Raider 2013, aber z,b. auch beim Dolphin Emulator im 4er Split-Screen) fängt es nach ungefähr 30 bis 40 Minuten an zu ruckeln. Erst nur leicht und dann immer heftiger. Nach ein paar Minuten ist es dann unspielbar. Erst ein Neustadt des ganzen Systems löst das Problem (nur Spiel neustarten reicht nicht). Dann gehts wieder für ne gute halbe Stunde. Das System wird bei voller Last zwar warm, aber ich glaub nicht, dass es an der Temperatur liegt (CPU<60, GPU<80).

Was meint Ihr? Könnte die GrKA defekt sein?

Besten Dank schon mal!
Daniel
 
Ob die CPU oder GPU throttelt siehst Du ja an deinem Überwachungsprogramm, wie z.B. HWInfo.
 
Schon Treiber neu installiert? Vielleicht wird der VRam nicht richtig geleert und es kommt nach einer gewissen Zeit zu den Rucklern.
 
Bin ich blind, oder ist kein Netzteil in der Liste ?
Endlich ma jemand der mit freier Energie Zockt :-D

Ne ma im Ernst jetzt : Das Netzteil aufzulisten ist sehr wichtig. Kann ja sein, das es nach ner Weile die Power verliert oder sonst was damit ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Throtteling hab ich keins ausmachen können.
Graka Treiber hab ich aktualisiert, hat sich aber nix geändert.

amorosa schrieb:
Bin ich blind, oder ist kein Netzteil in der Liste ?
Endlich ma jemand der mit freier Energie Zockt :-D

Ich dachte nicht das es so relevant ist: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze'
Müsste eigentlich reichen.
 
Tja, wenn Du dir da sicher bist, schaue die Prozeßliste, RAM Auslastung und Datenträgerbelastung an. Bleibt genug freier Speicher? Auslagerungsdatei auch eingeschaltet?
 
Jo, sollte ausreichen. Naja man sollte alles in Betracht ziehen. Auch das NT. Aber ich gehe jetzt mal nicht von nem NT-Problem aus.
 
Das L8 ist laut einiger Seiten / Foren für Skylake ungeeignet und man schlägt immer ein E10 vor.
 
Hab aber auch nur eine SSD drinnen. Und würde das Problem wirklich so auftreten, wenn die Leistung des NT nicht ausreicht?
 
Ja, sowas können Vorboten von Netzteilschwächen sein.
 
Bei den Verbrauchswerten, hab ich mich mehr oder weniger auf den bequiet! Konfigurator verlassen. Sogar mit OC kommt der mit meinem System nicht auf nen Maximalverbrauch von 430W. Theoretisch wär das Netzteil ja sogar fürn Sli-Betrieb ausgelegt.
Bevor ich Netzteil samt ganzer Verkabelung wieder rausbauen muss, würd ich halt alles andere gerne ausschließen.^^
Das Problem trtt auch nicht immer auf, zB. kann ich Witcher 3 auf voller Grafik ohne Probleme länger spielen.
 
irgendwas "trottelt" dein system. wenn es erst nach 30 minuten ist, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass es mit wärme zu tun hat.
häufig bei cpu und gpu... du schliesst das schon mal kategorisch ab, also bleibt nur noch netzteil (eher unwahrscheinlich) oder mainboard.
hast du einen silent lüfter auf der cpu, der keine kühlung der teile um den sockel bringt? dann solltest du mal den seitendeckel entfernen und mit hilfe eines tischventilator, der direkt aufs mainboard kühlt, testen.. vorsicht: ohne seitendeckel bricht der wichtige airflow komplett ab und kann mehr schaden anrichten... wenn kein tischventilator läuft.
 
Installier dir mal Hwinfo oder sonstiges und check die wärme deiner komponnenten.Meist ist es wegen hitze.
Evtl. auch mal ein Bios Update machen.

MfG,
Komplex
 
chrigu schrieb:
irgendwas "trottelt" dein system. wenn es erst nach 30 minuten ist, ist die wahrscheinlichkeit gross, dass es mit wärme zu tun hat.
häufig bei cpu und gpu... du schliesst das schon mal kategorisch ab, also bleibt nur noch netzteil (eher unwahrscheinlich) oder mainboard.
hast du einen silent lüfter auf der cpu, der keine kühlung der teile um den sockel bringt?.

Ich hab nen Noctua NH-L12 auf der CPU verbaut. Sollte eigentlich alles gut kühlen. Auf der GPU der Standard-Lüfter von der gtx 970 turbo. Aber natürlich kann ichs nicht ausschließen, dass es an der Wärmeentwicklung liegt. Laut den ganzen Monitor Programmen kommt der CPU aber höchstens auf 60 Grad unter Vollast und die GPU auf 80. Könnte es da schon zu Problemen kommen? Unter Dolphin zb. sind die Temperaturen aber viel geringer (max. CPU 45, GPU 60)
 
"um den sockel"-teile-temperaturen können nicht gemessen werden, da keine sensoren vorhanden sind.

das war in früheren zeiten der southbrigde-chip, zuständig für die peripherie-geräte, der dank quer montierten lüfter ständig überhitzte. in heutiger zeit sind das eher die stromwandler um den sockel (die langen dinger rundherum), die bei fehlender kühlung zu instabilität führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze wer einfach zu überprüfen / testen wenn man das Gehäuse öffnet. Wie wirkt sich das aus und was kommt einen an Wärme entgegen.
 
obz245 schrieb:
Das ganze wer einfach zu überprüfen / testen wenn man das Gehäuse öffnet. Wie wirkt sich das aus und was kommt einen an Wärme entgegen.

Hab jetzt ein paar neue Erkenntnisse. Habs mal mit offenem Gehäuse probiert, keine Verbesserung. Es gibt kein CPU Throttling und GPU bleibt auch im grünen Bereich.
Und jetzt kommts: Hab die GraKa ausgebaut und mit der Onboard auf Dolphin gespielt --> Selbes Problem (auch wenn vielleicht ein bisschen später und weniger stark) Somit kanns nicht an der GraKa legen und eigentlich auch nicht am Netzteil.
Kann es an der SSD liegen, das die vielleicht zu heiß wird? Hab ja ne m.2 SSD direkt am motherboard verbaut. (ziemlich genau unter der GraKa) Sonst gäbs ja nur noch den RAM.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du ein tischventilator vor das geöffnete gehäuse gestellt? weil nur den deckel wegmachen bringt gar nichts und kann sogar noch mehr kaputtmachen.

naja, wenns mit der onboard-grafik nicht ruckeln würde, brauchst du auch keine zusatzgpu...

wenn du die temperatur der ssd im verdacht hast, wieso nimmst du die nicht mal aus dem termalen debakel heraus? oder ist das eine m2?
 
Ist eine M.2 die auch noch direkt unter der Graka sitzt, so wie von humpel beschrieben. Könnte dann tatsächlich sein, das diese zu heiß wird.
 
Werd jetzt mal ne zweite ssd einbauen und es von der aus versuchen. Reicht es, wenn ich die Spieledateien auf der zweiten SSD installiere, oder glaub ihr, ich muss das ganze OS auf der laufen lassen?
Ergänzung ()

Also, hab jetzt ne SanDisk Ultra 2 ssd verbaut und von die spieledaten auf die platte gezogen. trotzdem selbes problem... jetzt weiß ich echt nicht mehr wirklich weiter. Entweder der Ram oder der CPU?
 
Zurück
Oben