Neues System startet nicht

• Ersteller Ersteller knubisto
  • Erstellt am Erstellt am
K

knubisto

Gast
Tag zusammen,

mein neuer PC ist eingetroffen, doch er startet einfach nicht.
Das Problem sieht wie folgt aus:

Netzteil einschalten -> Mainboard LED leuchtet grün
PowerOn Knopf drücken -> PC "startet"
Lüfter springen an -> Lüfter stoppen, starten wieder und so weiter

Der TFT bleibt schwarz...

Die Hardware könnt ihr hier anschauen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-zusammenstellung.406716/

Ich hab das Problem wie folgt versucht einzugrenzen:
Ich hab die Festplatten abgehängt, die Grafikkarte abgehängt, alle USB Kabel abgehängt, Floppy abgehängt, DVD-Laufwerke abgehängt.
Momentan ist nur noch das Netzteil, die CPU, RAM und ein Gehäuselüfter angeschlossen, aber das Problem besteht immernoch.
Der Mainboard-Jumper ist am richtigen Ort.
Es ist auch kein Peepen vom Mainboard zu hören. Hat da jemand Ahnung an was das noch liegen könnte? oder ist einfach mein Mainboard im Ar***?

Wäre für Hilfe sehr dankbar =/

Zuletzt bearbeitet:
Wie du Lüfter springen an, drehen aber nicht konstant? Könnte dann ein Kurzschluss sein, ist eigentlich die einzige Möglichkeit für dieses Symptome der Lüfter!
Am besten du baust das System nochmals von ganz vorne auf, am besten mit Minimal Konfig anfangen! Das heist, Mainboard --> CPU --> Ram--> Graka
Am besten das Board nimmst du auch nochmal raus um ausschliessen zu können das kein Kabel darunter gelegen hat oder liegt!

gruss

tachchen --NAS-- (nein ich verfolg dich nich xD)
und tachchen ihr andern
ich klink mich auch mal rein
hab mal wieder ein problem bei meim großen pc
mein phenom spintt total also werd ich den bald mal AMD zurück bringen
aber ich brauch min 3 fuktionierende pcs

also hab ich nen amd sempron 3800+ (den ich noch in eim anderen pc verbaut hatte, aber der nicht gebraucht wird) ausgebaut und in mein phenom system eingepflanzt
also phenom raus sempron(schon nachgeschaut ist mit meim board kompatibel) rin

angeschalten

lüfter drehen sich perfekt, lüftersteuerung greift zu
da aus irgend eim grund der pc immern bissle braucht zum bios starten hab ich gewartet
und gewartet
aber nix ging los
grauerbildschirm noch BEVOR das bios startet
also kabel überprüft, 2 ram riegel dan nur 1ner, bios batterie raus
neugetestet uuuund? geht immernoch nicht

also hab ich die cpu wieder in den alten zurück gepflanzt
gestartet und nix ging

wärmeleitpaste war drauf überhitzt isse auch nicht der zalman(CNPS9700LED) war nich warm
cpu defekt?
oder einfach nru ein ganz miesen tag erwischt?
ich hab noch nicht wieder getestet da ich eh bald keine lust auf dieses ewige basteln habe und nix geht

alos das hatte icha uch nich nich das nichtmal das bios startete

was mri auch aufgefallen ist is das der reset knopf nicht ging
richtig angeschlossen isser

und dan komm ich zur nächsten frage(antwort nru benötigt wenn cpu defekt):
wie tauscht man acer teile aus?
das warn komplet system von acer (M110 oder so ähnlich nur mit amd teilen keine intel) dan hab ich ja den pc aufgeschraubt um die cou raus zunehmen um sie in den anderen pc einzupflanzen
is jetze die garatnie von acer abgelaufen oder gibt acer für die teile ne ganrentie oder nur komplett?
und wenn nur komplett
gibt amd nicht ne eigne garantie auf jedes teil?

huch is aber ganz schön viel geworden

Zuletzt bearbeitet:
@Knubisto: hast du die Abstandhalter des MB eingebaut? Hatte bei meinem zusammenbau die selben symptome, hatte vergessen die dinger einzubauen

Gruss

Danke erstmal für die Hilfe...

@ Oiski Poiski:
Der steckt auch drin.

@ MatthiasHH:
Abstandshalter sind für ATX-Mainboards schon verbaut im Antec. Daran kanns also nicht liegen....

Hier ein Update:
Ich hab mein zweites System auseinander gebaut um jede einzelne Komponente zu testen.
Hab auf mein altes System die neue Graka, den neuen RAM und die neue CPU draufgebaut -> System ist ohne Probleme hochgefahren. Daraus schliesse ich, dass:

Graka -> ok
RAM -> ok
CPU -> ok

Auf das neue Mainboard die alte Graka, den alten RAM und die alte CPU draufgebaut, gleiche Symptone wie schon beschrieben.
Anscheinend liegt es wirklich am Mainboard. Habe das Mainboard auch mal Resetet mittels Jumper, doch leider keinen Erfolg gehabt. Habe das neue System auch einmal ausserhalb des Gehäuses zusammen gebaut, aber auch dies hat nicht funktioniert -> gleiche Symptone, Lüfter springen kurz an, halten an und von vorne (eigentlich wie wenn man die ganze zeit resetten würde).

Daraus schliesse ich:

Mainboard -> Defekt

Ich hoff es kann mir doch noch jemand einen Tipp geben, sonst muss ich das Teil einschicken und warten bis die mir ein neues zurück schicken, was wie ich befürchte, nicht ganz so schnell gehen wird.

Edit: Ich schick das Ding am Montag ein >_<

Als Information:

Neues Board bekommen, eingebaut alles läuft.
Bios Update verhuntzt (Forum Thema)
Gleicher Fehler taucht auf wie in diesem Beitrag geschrieben. Anscheinend hatte dieses Board von Anfang an ein defektes BIOS.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Zurück
Oben