Neues System verursacht Bluescreens

nenX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein neues System bestellt und zusammengebaut, nun habe ich gerade eben meinen ca.7 Bluescreen gehabt, der PC und Sound haengt und zeigt den Bluescreen an.

Der Bluescreen tritt nur beim Spielen auf, gerade eben im WoW Ladebildschirm, ansonsten hatte ich auch welche in GTA4, Metro und CSS, bis auf ausnahme von einem Bluescreen der kam beim Desktop idlen.

Nun meine frage, woran es liegen koennte, der PC war gester 2 Tage lang on habe ca. 5-8 Stunden gespielt keine Probleme, er taucht immer ploetzlich auf.

Was ich bisher gemacht habe:

prime 95 small 7 Stunden, Stable
prime 95 blend 8 Stunden, Stable
prime 95 large 5 Stunden, Stable

Grafikkartentreiber aktualisiert

Alle Treiber von der Mainboard CD installiert

DRAM Voltage angepasst an die Herstellerangaben
Timings Manuell eingestellt

Hardware:

Intel Core i7-2600k
MSI P67A-GD65 (B3)
Cooler Master Real Power M620 620watt
8GB GEIL VALUE PLUS - DDR3 1333 Dual Channel
Sparkle Calibre X580 GTX 580
Windows 7 home premium 64 bit
2x OCZ Vertex 2E 60GB SSD - 500GB WD - 1TB WD EXT

macht so echt keinen Spass :(

hier mal ein Screenshot von dem Bluescreen:
http://www.abload.de/image.php?img=bluescreenpzcx.jpg

hoffentlich koennt ihr mir helfen^^

lg

wie update ich das bios? hab sowas noch nie gemacht.

Chipsatztreiber / Soundtreiber von der Herstellerhomepage ziehen und installieren.
Alle Windows Updates durchführen (+ Optionale)
Timings/Spannung der Rams anpassen (falls sie nicht in der "Memory Supported List" stehen.)
SSD im Raid?

Blue Screen View mal bitte benutzen, Screenshot posten.

Hi, hast du den RAM schon mal komplett geprüft?

Bei meinem letzten PC hatte ich ein paar Fehler im neuen RAM was durchgehend Bluescreens (verschiedenster Natur) hervorgerufen hat (Download: http://www.memtest.org/ )
Das ganze dann mal einige Stunden laufen lassen (mindestens 10 Passes) Wenn keine Fehler angezeigt werden ist der RAM wahrscheinlich in Ordnung. Ansonsten RAM tauschen lassen.

hab das neuste bios mit msi live updater geladen, wie installiere ich es nun? :S

Weil du 2 davon hast, wollte ich wissen, ob du sie im Raid betreibst.

Ich will nicht den Blue Screen ansehen --> BlueScreen View (Tool ziehen) -> Screen machen posten bitte. (ist 50kb groß oder so).

Sind deine Rams für das Mainboard geeignet lt. Hersteller? Ich schaue deswegen nun nicht nach.

Sind deine Chipsatztreiber, Soundtreiber, etc. aktuell? (oder sind neue verfügbar?).

konnte meinen ram nicht in der liste finden bei msi

wie installiere ich denn nun das bios?

und memtest86 direkten downloadlink und wie muss ich es anwenden?

wie gesagt keine ahnung davon

Timings / Spannung auf dem Mainboard mal per Hand einstellen auf den Wert der GEIL Spezifikationen.

@justgee habe ich doch schon, steht auch ganz oben.

@ximand naja, schlecht wenn man nicht gut englisch kann.
Ergänzung ()

eine antwort wie ich memtest 86 und das bios update installiere waeren hilfreich :S

Hey, jetzt mach mal keinen Stress, wir haben auch noch unseren Pflichten gegenüber unserem Arbeitgeber nachzukommen...

Memtest direkter Download: http://www.memtest.org/download/4.20/memtest86+-4.20.floppy.zip

runterladen, entpacken, leere Diskette ins Laufwerk packen und install.bat aufrufen.
Anschließend PC von Diskette booten lassen, der MemTest läuft dann automatisch los.

Je nachdem ob dein RAM Fehler hat kann es sein, dass diese innerhalb von Sekunden oder innerhalb von Stunden / Tagen gefunden werden. Meine Erfahrung ist, dass wenn nach 10 PASSES (werden im Programm angezeigt) keine Fehler auftreten kann man von einem fehlerfreien RAM ausgehen

wie schon gesagt wurde, lade dir memtest86+, brenns auf cd und lass das mal ne weile laufen. ich würde aktuell nähmlich stark auf den ram tendieren.

ok danke,

habe bios update jetzt drauf, steht auch das mehr ram unterstuetzt werden soll in dieser version.

memtest86+ versuche ich jetzt wenn ich es hin bekommen^^

achja habe kein diskettenlaufwert nur dvd.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

was brauche ich davon fuer cd boot?
Ergänzung ()

habe ISO (.zip) geladen, cd eingelegt mit win7 auf datentraeger gebrannt, beim booten passiert jedoch nichts, 1. Boot ist CD

Nimm das ISO (zip). Entpacken, ISO brennen, Booten (von CD)

Und bitte - Nicht nur einen Durchlauf machen - ich würde es einfach die Nacht über laufen lassen.

ich kapier das nicht mit memtest86+ -_-

habe mir die ISO.zip gesaugt, entpackt, leere CD eingelegt dann die iso auf die cd gezogen, Datentraegerabbilddatei brennen brennen.

PC reboot, aber er bootet nicht von der CD.

was mache ich falsch? was benoetige ich damit es funktioniert?

habe keine Brennsoftware fuer win7
Ergänzung ()

ok funktioniert doch, bios update hat cd boot verschoben.
Ergänzung ()

So, habe memtest86+ jetzt ueber Nacht laufen lassen hier ein Screenshot

zudem noch mit Bluescreenviewer die .dump files ausgelesen Screenshots unten:

BlueScreenView1

BlueScreenView2
BlueScreenView3
BlueScreenView4
BlueScreenView5

hoffe, ihr koennt mit den Daten mehr anfangen als ich und ich hoffe jmd hat eine loesung, damit ich mein System endlich geniessen kann.

lg

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also die Daten vom Memtest sehen gut aus was die Wahrscheinlichkeit eines RAM Fehlers senkt...
Zu den BlueScreens finde ich im Internet nur Hinweise auf fehlerhafte Treiber oder Hardware, wobei ich zugegeben muss, dass ich mich mit der Analyse von BlueScreens nicht wirklich auskenne.

Basierend auf den Hinweisen die ich in Google gefunden habe wären meine nächsten Schritte nun:

• Alle Treiber aktualisieren -> wobei ich da nicht die Treiber vom Mainboardhersteller nehmen würde sondern direkt die Treiber von der Herstellern also Chipsatz Treiber bei Intel, Forceware von Nvidia, etc... Ich mach das in der Regel immer so, da der Mainboardhersteller nicht immer die aktuellesten Treiber anbietet
  • ggf. um auszuschließen, dass eine alte Treiberinstallation was am Kernel verschossen hat Windows neu aufsetzen und alle nicht unbedingt benötigte Software erstmal weglassen.
  • Die 8 GB RAM die du im System hast, ich nehme an, dass sind 4 Riegel? Dann würde ich das System mal nur mit 4 GB betreiben -> Prüfen ob die Fehler immer noch auftreten, wenn ja -> das gleiche mit den anderen 4 GB machen
  • Alternativ die Speicher mal nur mir 1066MHZ betreiben, mein aktuelles Board kann bei voller Bestückung zum Beispiel den RAM nicht mit max. Geschwindigkeit ansprechen und verursacht ebenfalls BlueScreens.
So, das wären meine Schritte die ich jetzt noch durchführen würde. Mehr fallen mir derzeit nicht mehr ein.

Dass es immer hartnäckig der Stop 0x109 Fehler ist, der bei den Bluescreens auftritt, lässt auf den ersten Blick auf einen Hardwaredefekt, bzw. eine fehlerhafte Hardwarekomponente schließen.

Interessant wäre dabei noch die 4. Parameter der Bluescreencodes. Bei einem ist er zu sehen: 0x1 (=A function modification). Haben die anderen Bluescreens alle den gleichen 4. Parameter?

Das Problem kann aber durchaus auch von einem fehlerhaften Treiber ausgelöst werden. Werte den/die Minidumps aus, die geschrieben wurden (oder lade sie gezippt hier ins Forum hoch). Eine Anleitung für die Auswertung findest du in meiner Signatur.

Mache bitte auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainbaord, CPU, Memory und SPD).

Was für Hardware hängt denn alles am PC? ...alle aufzählen, auch Drucker, WLan Sticks, etc...

Zuletzt bearbeitet:
ich stand quark

Zurück
Oben