Neues System verursacht Bluescreens

hi nenX, danke für die screens. ich muß mich wiederholen. stell mal die timings des speichers auf 592MHz runter und schau was das bringt. mit 666 MHz gibts immer wieder probleme.

ps bei ddr3 ist die terminierung auf dem ram-modul immer ein möglicher problempunkt. wenn bord und ram hier nicht wirklich gut zusammenpassen kommts zu reflektionen und in der folge zu bitflips. je höher die signalfrequenz, desto größer die auswirkungen.

da der performanceunterschied beim gesamtsystem in der größenordnung von 1% liegt lohnt hier das hohe timing eh nicht. ich fahre immer noch 518MHz und freu mich über ein superstabiles system, wenn ich mehr leistung brauch übertakte ich die cpu, und der speicher hat dann auch noch genug reserve, um nicht ins schwitzen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi danke, habe aber wie gesagt wenig ahnung von pcs.

kannst du mir bitte sagen was ich genau einstellen muss und soll damit ich auf 592mhz komme? welche timings? welchen teiler? CR 1T oder 2T hab den jetzt mal auf 2t gesetzt statt 1t ka was das bringt.

ich habe hier ein paar screens von den einstellungen, ich weiss nicht was ich veraendern soll, ist mein erstes msi board hatte vorher asus da war das uebersichtlicher. :S

immer schritt fuer schritt sagen ^^
 

Anhänge

  • bios1.jpg
    bios1.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 127
  • bios2.jpg
    bios2.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 128
  • bios 3.jpg
    bios 3.jpg
    325,6 KB · Aufrufe: 114
danke, ich versuche 2t jetzt wie verstelle ich bei meinem bios die frequenz screens sind ueber dir.


wieso tritt der bluescreen denn nur in games auf? :S
Ergänzung ()

guckt sich auch mal bitte einer mein netzteil genauer an volt zahlen usw, Cooler Master Real Power M620 620watt vll ist das auch zu alt? ist schon 3 jaher alt, koennte es daran liegen? oder ist hal.dll und ntoskrnl.exe nur treiber/ram?
Ergänzung ()

@simpel1970

kurz was zur dram voltage soll diese ja schritt fuer schritt bis max 1,55 volt stellen, ist es normal, dass mir im bios egal welche dram voltage ich einselle im bios immer current voltage 1.488 angezeigt wird?
Ergänzung ()

push
 
Zuletzt bearbeitet:
@simpel1970

ja kann mal gucken wenn ich hw monitor finde^^

guck doch bitte mal oben die bios screens an da steht auch dram voltage und aktuelle voltage
 
Die hatte ich gesehen. Bin -da ich ja nur die eine Einstellung sehe- von einem Vdroop ausgegangen. Wenn aber die aktuelle RAM Spannung (Current DRAM Voltage) immer auf 1,488V stehen bleibt -egal was bei DRAM Voltage eingestellt wird- finde ich das auch merkwürdig.

Schau ma mal, was der HW Monitor ausspuckt.

Vielleicht hat ja ein Mitleser ein ähnliches MSI Board und kann das schnell mal bei sich kontrollieren.
 
@simpel1970

hw monitor zeigt mir keinen ram/ddr an

mein board hat ja einen oc-genie knopf der das system automatisch auf 4,2 ghz uebertaktet hab den mal aktiviert und dann im bios geguckt was er da einstellt bei ram, er setzt dram voltage auf 1,66 und es wird auch bei aktueller dram votalge 1,66 angezeigt, also muss es ja iwie gehen ^^
 
@simpel1870

ja aber das gibts doch nicht, das sich die vram voltage nicht einstellen laesst :S


dmp files sind im anhang


und gerade wieder bluescreen wieder der selbe stop 0x00000109 -_-

natuerlich wieder beim spielen aufgetreten^^
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang die Zusammenfassung der .dmp für simpel1970.
Keine Softwarebeteiligung, aber das war eigentlich eh schon fast unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@simpel1970

danke, ich habe gestern win7 neu aufgesetzt, vorher die treiber von der msi homepage geladen, heute hab ich mir dann neuen ram besorgt den G.SKILL RIP JAWS F3-10666CL9D-8GBRL dieser Ram steht auch auf der Mainboard Test Liste.

werde nun das system testen, wenn der bluescreen wieder kommen sollte melde ich mich hier wieder.


edit:

ich glaube ich hab den Arbeitsspeicher umsonst gekauft, habe ja wie erwaehnt gestern win7 neu aufgesetzt, als ich es aufgesetzt habe wechselte ich die SSD habe 2 verbaut eine fuer win7 eine fuer wow, da wo win7 drauf war hab ich jetzt fuer wow benutzt und die was fuer wow war fuer win7.

jetzt wenn ich auf der ssd wo win7 gestern noch drauf war wow spiele friert das spiel nach ca. 10-20 min ein und pc haengt.

habe den wow ordner vorhin von der ssd dann auf die hdd gezogen, und siehe da seit 1 stunde keine haenger mehr.

also denke ich war es die SSD und ist defekt, sie geht morgen zurueck.

werde das jetzt noch weiter testen, wenn sich an der situation was veraendern sollte sag ich bescheid.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@simple1970

was ist ein intel und marvell port? :S
 
Der Intelport sind die vom Chipsatz bereitgestellten SATA Anschlüße, der Marvellport sind auf vielen Motherboards zusätzlich vorhandene SATA Anschlüße über einen zusätzlichen Chip. Die Chipsatzeigenen SATA Anschlüße sind, zumindest für die Systemfestplatte, vorzuziehen.
 
ja ist wieder in dem 6gb stecker, wo das spiel eingefroren ist war es in dem 3gb steckplatz, friert jetzt nicht mehr ein hatte die nur in die 3gb gesteckt weil die grafikkarte sonst auf den steckern aufliegt :S naja dann muss sie jetzt wohl aufliegen hoffe das verursacht kein kurzschluss da metal auf den steckern ist.


werde die tage jetzt den pc testen, und sage bescheid ob mit dem neuen ram nochmal ein bluescreen gekommen ist.

lg und danke
 
hier ist das Foto
 

Anhänge

  • IMG_0483.jpg
    IMG_0483.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 134
Zurück
Oben