Neues System verursacht Bluescreens

nenX

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein neues System bestellt und zusammengebaut, nun habe ich gerade eben meinen ca.7 Bluescreen gehabt, der PC und Sound haengt und zeigt den Bluescreen an.

Der Bluescreen tritt nur beim Spielen auf, gerade eben im WoW Ladebildschirm, ansonsten hatte ich auch welche in GTA4, Metro und CSS, bis auf ausnahme von einem Bluescreen der kam beim Desktop idlen.

Nun meine frage, woran es liegen koennte, der PC war gester 2 Tage lang on habe ca. 5-8 Stunden gespielt keine Probleme, er taucht immer ploetzlich auf.

Was ich bisher gemacht habe:

prime 95 small 7 Stunden, Stable
prime 95 blend 8 Stunden, Stable
prime 95 large 5 Stunden, Stable

Grafikkartentreiber aktualisiert

Alle Treiber von der Mainboard CD installiert

DRAM Voltage angepasst an die Herstellerangaben
Timings Manuell eingestellt

Hardware:

Intel Core i7-2600k
MSI P67A-GD65 (B3)
Cooler Master Real Power M620 620watt
8GB GEIL VALUE PLUS - DDR3 1333 Dual Channel
Sparkle Calibre X580 GTX 580
Windows 7 home premium 64 bit
2x OCZ Vertex 2E 60GB SSD - 500GB WD - 1TB WD EXT

macht so echt keinen Spass

hier mal ein Screenshot von dem Bluescreen:
http://www.abload.de/image.php?img=bluescreenpzcx.jpg

hoffentlich koennt ihr mir helfen^^

lg

Könnte am Geil-Ram liegen.

Bei mir hatte ich auch solche Probleme. Mein Geil-Ram läuft völlig unstabil unter 1333. Erst bei 1066 ist er stabil und ohne Probleme.

Gruß

Hast du eventuell irgendwelche Motherboard Tools installiert. War bei mir so nach einem Update von SP1 mit BFBC2 da traten dann sporatisch Bluescreens auf. Habe mich auch durch World Wide Web gehangelt bis ich eine Antwort bekam. Allerdings habe ich ein Gigabyte Board UD3 P67 mit I5 2500K. Nachdem ich alle Board-Tools deinstalliert habe funkt es weider wie gewohnt!
Vielleicht hilft dir das weiter!

Gruß

@Rübezahl

was meinst du genau mit mainbord tools?

Na sowas wie Easy Turboboost (glaube so heisst das bei Gigabyte).
Schau mal in deiner Softwareliste nach ob da in der Spalte Herausgeber was mit dem Namen deines Boardherstellers steht.
Es können Tools für Energysparmodus, fürs Overclocking per Windows sein. Kannst ja auch nochmal Deine CD/DVD vom Mainboardhersteller einlegen und schauen welche Software dort zur Auswahl steht und dann in der Software Liste nach diesen Einträgen suchen.

Gruß

@Rübezahl

ne sowas habe ich nicht installiert

@protheus

was willst du mir damit sagen? :D

das mainboard ist schon ueberarbeitet B3

Scheint ein Ram problem zu sein. Versuch mal im Bios die Timings etwas zu entschärfen.

Dann muss es an etwas anderem liegen!
Legt der PC beim Bluescreen einen Dump an? Wenn ja mit dem Bluescreenviewer einmal ansehen!
Wenn nein dann den Rechner so einstellen das er einen Dump speichert, sollte anschließend unter C:\Windows\Minidump liegen und den dann mit Bluescreenviewer einmal auslesen!
Vielleicht hilft das ein wenig weiter!
Kann auch an den Spielen liegen, suche vielleicht einmal in den Foren der Spielehersteller nach solchen Phänomenen, hatte bei mir geholfen!

Sonst wüsste ich jetzt im mom auch nicht woran dass liegt!
Wünsche Dir noch viel erfolg, ich kenne das Leid!
Ergänzung ()

Suche bei Google einfach mal nach Bluescreen 0x00000109 und da wirst du auch welche finden die mit WOW das Prob haben!
Wird also etwas ähnliches sein wie bei mir, das es mit SP1 an den Spielen liegt! Da müssen die Jungs wohl mal ein paar Update bereitstellen!

Also viel Glück noch!

hab jetzt bios geupdatet und lasse memtest86+ jetzt mal laufen
Ergänzung ()

So, habe memtest86+ jetzt ueber Nacht laufen lassen hier ein Screenshot

zudem noch mit Bluescreenviewer die .dump files ausgelesen Screenshots unten:

BlueScreenView1

BlueScreenView2
BlueScreenView3
BlueScreenView4
BlueScreenView5

hoffe, ihr koennt mit den Daten mehr anfangen als ich und ich hoffe jmd hat eine loesung, damit ich mein System endlich geniessen kann.

lg^^

Zuletzt bearbeitet:
Leider wird das nicht einfach zu lösen sein, das "tolle" Bluescreenview eignet sich nur zur Anzeige des Bluescreen Textes.

Bug Check 0x109: CRITICAL_STRUCTURE_CORRUPTION Ein Kernel hat einen ktitischen Kernelcode oder Datenkorruption festgestellt. (Parameter4: 0x1 eine Funktions Modifikation)
Ursachen:
1.Ein Treiber versucht kritischen Kernel Code oder Daten zu modifizieren, seit WS2003 darf aber der Kernel nur mit original MS autorisierten hotpatches gepatcht werden.
2.Ein Fehler in einem Treiber.
3.Ein Hardware Versagen, z.Bsp. Kernelcode od. Daten wurden in fehlerhaften Speicher abgelegt.

Da dein Arbeitsspeicher anscheinend i.O. ist, bleibt nur ein Treiberfehler, der aber nicht so leicht zu ergründen ist, zielführend wäre DriverVerifier zu aktivieren und zu versuchen, die folgenden System halts (scheinbare Bluescreens) zu debuggen. Da solltest du aber wissen was du tust.

Sinnvoll wäre eher ein komplettes neuaufsetzten und eine einzelne Installation deiner Spiele, eins nach dem anderen, mit Prüfung auf Systemstabilität nach jeweils einem neuinstalliertem Spiel, um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen.

Edit: noch einmal den Startpost durchgelesen, 1xBCC 0x109 beim "Desktop idlen" könnte auch ein Windows Problem sein -> Neuinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
mh davon hab ich keine ahnung, neu aufsetzen moechte ich eigt nicht, da es wieder ewig dauern wuerde alles zu installieren und zu laden, dsl2000 -_-

kann es auch sein das der ram inkompatibel ist? anfangs lief der ram ja auf auto im biso, seit ich alles manuell eingestellt habe kommen die bluescreens viel viel seltener, wo alles noch auf auto war kamen sie haeufiger.

mir waere es lieber gewesen er zeigt errors bei memtest an ich kaufe einen neuen ram und hab ruhe :S

wenn noch wer nen loesungsvorschlag hat, plz help^^

Zuletzt bearbeitet:
Mach es am Besten so, wie es Inzersdorfer empfohlen hat -> Neuinstallation.
Nur das nötigste an Programmen installieren. Aktuellste Treiber verwenden.

Alternativ könntest du das System mit nur einem RAM betreiben, ob die Probleme damit ausbleiben (beide RAM einzeln testen).

Mache auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).

hab mir den thred und die dumps mal angeschaut. leider fehlt als info nen screen vom SPD und den speichereinstellungen aus cpu-z. nach allem was ich hier lese tippe ich auf ein speicherproblem. das memtest keinen fehler bringt heißt nicht, das der speicher sauber arbeitet. ich würde dir empfehlen mit den ram timings manuell eine stufe runter zu gehn, und zu schaun, was passiert. erst, wenn dann noch blue screens auftauchen, kann zusammen mit dem memtest ergebnis der speicher als ursache erst mal vernachlässigt werden.

ps hatten das letzte woche schonmal praktisch genau so, da warns dann auch die speichertimings. das heißt zwar nicht zwingend, das das hier auch der fall ist, aber es ist sehr wahrscheinlich.

neuinstallation ist m.e. beim bisherigen stand der dinge unsinn.

wuerde dann heissen, win 7 plattmachen, neuinstallieren aktuellsten treiber, noetigsten programme und 1 spiel zum testen? bluescreen kommt ja nur beim spielen.

diese methode behalte ich mir aber erst einmal vor bis zum next bluescreen, ich vermute trotzdem den ram auch wenn er in memtest keinen fehler gefunden hat, da die bluescreens seit der ram nicht mehr auf auto laeuft seltener kommen nur 2 bisher ueber laengeren zeitraum.

screens im anhang

Anhänge

• mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    182 KB · Aufrufe: 145
  • spd.jpg
    spd.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 134
  • mem.jpg
    mem.jpg
    179 KB · Aufrufe: 113
  • cpuz cpu.jpg
    cpuz cpu.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 180
Ich vermute das Gleiche wie vor n paar Monaten bei mir:
Hitze!
Schau mal nach deinen Werten des CPUs und kontrolliere den Sitz des Lüfters.

idle 29-36
prime 50-60
games 35-45

Hast du die Möglichkeit bei deinem PC-Händler ein RAM Kit "auf Probe" zu bekommen (Rückgaberecht vereinbaren), würd ich das einmal probieren. Auch die HD könntest du noch zur Sicherheit überprüfen.

Zuerst aber den Tipp mit den Einzelmodulen von simpel1970 ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
ne keine moeglichkeit, muesste man absprechen.

das doofe ist halt der bluescreen kommt nicht jede stunde oder alle 30 minuten :S

mal hab ich 2-3 tage oder mehr ruhe und dann wenn man sich freut es laeuft, kommt er iwann :D

was mir aufgefallen ist seit ich den ram manuell eingestellt habe laeuft er mit 665,2 mhz ergibt ja nicht 1333 sonder 1330

davor auf auto 666,5 ergibt 1333 im dual channel

und im bios kann ich unter dram spannung auch nur 1,507 statt 1,5 einstellen wie es der hersteller verlangt und trotz eingestellter 1,507 volt zeigt er im bios an dass er mit 1,488 laeuft momentan
Ergänzung ()

und gerade wieder den selben bluescreen stop 0x00000109 beim WoW spielen bin langsam echt am verzweifeln das gibt es doch nicht -_-

wenn wenigstens iwas prime oder memtest einen error zeigen wuerde damit ich weiss woran es liegt, und ich wuesste was ich genau zu ersetzen habe :S aber nein ...

prime stable
memtest stable
bios update gemacht
chipsatz neusten drauf
neusten graka treiber

GRRRRR

wenn ich mir jetzt einen neuen Arbeitsspeicher besorge und der wieder nicht geht -,-
Ergänzung ()

wie sieht es denn mit den cpu-z screens aus, ist da alles ok bei memory?

ist hier ueberhaupt noch jmd? xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben