Neues System zusammengestellt/Kontrolle

Warum muss es eine NVidia sein, nutzt du CUDA?

Kann man nehmen, nur sehr teuer dort. :(

Beim Board müsste man dann aber ein mATX nehmen, da eben kein größeres ins Gehäuse passt.

Oo, dacht es wäre das kleine 352, sorry :)

CUDA?

Alle sagen NVIDIA wäre besser :-)
Ich hatte mit ATI bisher schlechte Erfahrungen.

Also passt das Gehäuse?

NVidia ist nicht besser unter DX12 schon gar nicht. ATI gibt es nicht mehr, heißt jetzt alles AMD.

Gehäuse kann man nehmen, ja.

Für den Xeon reicht das B85 vollkommen aus, welche Features brauchst du denn vom Z Board? Wenn du so tief in die Tasche greifen willst würde ich auf Skylake und DDR4 setzten und nicht mehr auf Haswell.

gerne wenn es dann nicht so teuer wird.
Nur das vorgeschlagene Mainboard alleine nützt mir nichts oder?

JollyRoger2408 schrieb:

Ok, habe jetzt bissel den Überblick verloren. Bezieht sich deine Zusammenstellung immer auf den I7?

An sich würde ich die Xeon CPU bevorzugen (das ist quasi ein i7 ohne iGPU), allerdings sind die Xeon CPUs für die neue Intel Plattform Skylake noch nicht am Markt.

Wenn du den PC jetzt brauchst/möchtest und eine Xeon CPU nehmen möchtest, dann gibt es "nur" Haswell. Wenn du Skylake möchtest, gibt es zZ "nur" die i5 & die i7 CPUs.

Haswell sind die CPUs mit 4xxx und Xeon 1xxxv3, Skylake die neuen CPUs mit 6xxx.

Mit dem neuen Skylake kann man nun eben auch DDR4 nutzen, das geht mit Haswell nicht. Wenn du auf Skylakebasis sowas wie den Xeon haben möchtest, musst du zum 6700 greifen, ist aber eben teurer.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke ;)
hmm schwere Entscheidung.
Um 4K Videos zu bearbeiten weiß ich nicht ob der Xeon ausreicht. Die Grafikarte müsste ja reichen!

Da macht der Xeon einen besseren Job als der i5, denn der Xeon hat ja durch HT 4 echte und 4 virtuelle Kerne, der i5 nur 4 echte. Aber es kommt auch immer drauf was für Programme du nutzt und ob diese eventuell mit GPU Beschleunigung arbeiten oder nicht.

Deswegen fragte ich dich ja schon mal ob du CUDA nutzt, weil du immer auf eine NVidia Graka hinweist. Wenn du OpenCL nutzt ist der Griff zu AMD bei der Graka unumgänglich.

PCTüftler schrieb:
Da macht der Xeon einen besseren Job als der i5, denn der Xeon hat ja durch HT 4 echte und 4 virtuelle Kerne, der i5 nur 4 echte. Aber es kommt auch immer drauf was für Programme du nutzt und ob diese eventuell mit GPU Beschleunigung arbeiten oder nicht.

Deswegen fragte ich dich ja schon mal ob du CUDA nutzt, weil du immer auf eine NVidia Graka hinweist. Wenn du OpenCL nutzt ist der Griff zu AMD bei der Graka unumgänglich.

aso OK :-)

das wäre Open GL, danke.

ich schau gerade nach Mainbords für den Xeon und DDR4. Leider finde ich nix!!
Ist der Sockel 1150 nur mit DDR3 kompatibel?

Zurück
Oben