neues system

fleab

Cadet 4th Year
hallo ihr!
es wird zeit für eine neues system!

-> es muss 24h, 7 tage die woche laufen!
-> für internet, musik hören, dvd schauen und gelegentliches spielen
-> ein gehäuse für platz für soviele festplatten wie möglich
-> leise (man soll im selben raum schlafen können) obwohl mein derzeitiger macht auch krach und es stört mich nicht!

was ich mir bis jetzt ausgesucht habe:
- C2D 6300 oder 6400 sollte reichen
- 2-3 stück Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II (HD501LJ)
- 2 GB arbeitsspeicher (bitte um tipps)

was ich noch brauche:
- günstiges, leises netzteil
- günstiges gehäuse mit platz für festplatten
- preis/leistungs mäßig gutes board
- grafikkarte für gelegenheitsspieler (-> kein highend modell, allerdings sollte sie schon was bieten)
- dvd brenner

das hauptaugenmerk liegt dabei das der rechner rund um die uhr läuft!
preis: so günstig wie möglich kann aber bis EUR 800,00 - EUR 900,00 gehen!

hoff es kann mir jemand helfen, danke

erzengel-michae schrieb:
und deine eltern wissen, dass sohnemann mit einer viel höheren stromrechnung überraschen wird?

mein sohn muss das nicht wissen ;)

ist der stromverbrauch eines C2D erheblich größer als der meines Pentium 4?

hab einen midi-tower mit 300W PFC lownoise

andere daten:
socket 478 intel ATX FSB800
P4 2.8 Ghz
512 MB DDR 400

fleab schrieb:
mein sohn muss das nicht wissen ;)

ist der stromverbrauch eines C2D erheblich größer als der meines Pentium 4?

:D :D :D

nun ja, eigentlich sind die pentium4 als stromfresser verschrieen. aber wozu muß der rechner 24/7 laufen? gibt es dafür einen speziellen grund?

Vll weil er immer mit der Firma in verbindung stehen muss..
oder weil er immer irgendwelche Demos von langsamen servern runterlädt und dabei sich gerne hinlegt..´:D

ist das nicht eigentlich egal? Das sind seine Voraussetzungen.. man muss ja nicht alles wissen -zum Glück- :freak:

HosenStahl

genauso könnte man ein auto kaufen. audi oder mercedes. 4 räder sollte es haben. und licht auch. nebelscheinwerfer wären nicht schlecht. und so 200ps sollte es haben. muß aber nicht. ob diesel oder benzin ist egal. und eine anhängekupplung. dann könnte ich mal ein anhänger ziehen. und was es noch braucht: ein radio. aber der motor muß gut sein...was kannst du empfehlen?

verstehst du, was ich meine?

Jop ich verstehe dich... und im endeffekt muss er ja wissen ob er sich uns so preisgeben will oder nicht ;)
Ich denke nur dass es doch recht egal ist, warum ein rechner 24/7 laufen muss.. alleine dass die HW das aushalten muss ist wichtig..
Aber wenn du denkst dass du mit der info eine bessere auswahl treffen kannst, dann bin ich auch schon ruhig :)

Topic:

Also netzteile sind doch recht wichtig, und da würde ich nicht so auf den Preis schauen, vor allem wenn sie so ner dauerbelastung ausgesetzt sind.

Bequiet, Enermax.. sind da bewährt und ich denke dass man so ab 50 eus anfangen sollte die modelle zu sortieren.. vorher ist die wk leider doch zu hoch, dass du an ein schlechtes rannkommt.

DVD-Brenner bekommt man nachgeschmissen, die bekommt man schon für 40€ incl versand.

LG bauen gute..

Cu
HosenStahl

ich finde schon das die information, das er durchgehend läuft, wichtig ist! sonst hätte ich es ja auch nicht geschrieben :)

der pc hängt am netzwerk und man muss rund um die uhr auf ihn zugriff haben.

cpu:
Intel Core 2 Duo E6300 Sockel-775 tray á EUR 157,00

netzteil:
be quiet Straight Power 400W á EUR 50,00

brenner:
LG Electronics GSA-H12N schwarz bulk á EUR 30,00

festplatte:
2-3 Samsung SpinPoint T166 500GB SATA II á EUR 122,00
was muss man denn beacten wenn man 3 T166 einbauen möchte?
mainboard:
?

grafik:
?

gehäuse:
?

Zuletzt bearbeitet:
sieht nicht so aus. für mich waren deine angaben zu dürftig. vielleicht können dir andere mitglieder weiterhelfen.

Zurück
Oben