Neues Telefon Kabel TAE Dose - APL: Ist das neue Kabel wirklich geeignet?

Maloja schrieb:
Bist du sich das du Techniker bei der Telekom bist?
Ja, sonst hätte ich das nicht geschrieben.
Maloja schrieb:
Ein frei hängendes Cat Kabel in einem Mehrfamilienhaus ist nie optimal.
Die Frage ist auf wieviel (Zenti-)Metern. Auf Metern ist das natürlich blöd. So arbeitet aber normalerweise auch kein vernünftiger Elektriker.
Auf Zentimetern oder hier und da mal 10cm ist das völlig unbedenklich.
Und ob das Cat Kabel da hängt oder das Telefonkabel ist am Ende auch egal. Nur die Farbe ist ggf. beim Cat Kabel auffälliger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja

blastinMot

Das Telefonkabel kann man aber etwas besser biegen als das Cat Kabel. Das Kabel kommt an zwei Stellen aus einer Bohrung aus der Wand raus. Dann wird es einmal direkt nach links "abgeknickt" und bei der zweiten Bohrung nach rechts "abgeknickt". Das ist alles nicht optimal. Einmal im Fahrradkeller und einmal im Waschkeller. Alles nicht optimal, aber ich kann es nicht ändern.

Wenn das mein eigene Haus w#re. dann ist das kein Problem. Dann würde wirklich nie jemand am dem Kabel ziehen.

Wenn du Cat Kabel Kabel nehmen würdest, würdest du dann in der Wohnung mit dem Cat Kabel auf die TAE Dose gehen oder die TAE Dose durch eine Cat Dose ersetzen. Also dann in der Wohnung auch mit einem Cat Kabel von der Cat Dose auf den Router gehen?
 
TAE Dose in der Wohnung, bei allem was DSL ist.

Zu dem knicken etc. müsstest du mal ein Foto bringen, alles andere ist Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Maloja
Kennst sich hier jemand mit dem Spektrum der Fritzbox aus? Freunde von mir sind der Meinung dass das Spektrum nicht gut aussieht. Bestimmte Bereiche wären viel zu "zackig". Ich kenne mich mit dem Spektrum leider gar nicht aus.
 

Anhänge

  • DSL Spektrum_neu.JPG
    DSL Spektrum_neu.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 47
Die Höcker sind nicht optimal, die kommen von der ungeeigneten Endleitung. Wenn Netzwerkkabel verlegt wurde, wird das wahrscheinlich anders aussehen. Bei der kurzen Leitung kann es dir aber ziemlich egal sein, deine 100 Mbit/s bekommst du ja auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Ich bekomme das J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel, weil sich das wohl besser verlegen lässt als Cat6 Kabel. Ich hoffe das wird nicht schlechter sein als Cat6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Ist es nicht. Das wurde doch schon geklärt.
Ob das beim Spektrum hilft wird sich dann zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Maloja
Es hat leider lange gedauert, aber nächste Woche bekomme ich endlich das neue J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel eingezogen. Heute hat mich die Elekfachfirma angerufen und den Termin gemacht. In dem Gespräch hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass er auch die TAE Dose austauschen möchte. Gegen eine neue TAE Dose mit "Schraubklemmen". Meine TAE Dose ist erst zwei Monate alt. Es handelt sich um eine original Dose der Telekom, bei der die Kabel mit dem Auflegewerkzeug geklemmt werden.

Ein Bekannter von mir (gelernter IT-Systemelektroniker) hat mir geschrieben das ich die TAE Dose der Telekom behalten soll oder darauf bestehen soll. Nicht ohne Grund würde die Telekom schon seit Jahren nicht mehr die alten TAE Dosen mit Schraubklemmen verbauen.

Ob das wirklich technisch von der DSL Signalqualität einen Unterschied machen kann, ob man die alte oder die neue TAE Generation der TAE Dose verbaut hat?
 
Maloja schrieb:
Ob das wirklich technisch von der DSL Signalqualität einen Unterschied machen kann, ob man die alte oder die neue TAE Generation der TAE Dose verbaut hat?
Ich würd sie schon rein aus Bequemlichkeit wieder verbauen. LSA geht einfach schneller als absetzen und festschrauben. Signaltechnisch würd ich nicht zu viel Unterschied erwarten, aber ein TAE-Tausch dürfte bei einer Störung dann sicher die erste Maßnahme sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Es wurde ja wie gesagt erst vor zwei Monaten durch die Telekom eine neue TAE Dose verbaut. Ich vermute das sie aus Bequemlichkeit eine TAE Dose mit Klemmschrauben verbauen wollen. Dann behalte ich lieber meine neue "alte" TAE Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Maloja schrieb:
Ob das wirklich technisch von der DSL Signalqualität einen Unterschied machen kann, ob man die alte oder die neue TAE Generation der TAE Dose verbaut hat?
Macht Signalqualitechnisch keinen Unterschied.
Aber LSA hat keine losen Schrauben (Wackelkontaktgefahr) und zusätzlich hat die Telekomdose den PPA, der bei Störungen auch von der Hotline gemessen werden kann.

Zudem haben die Schraubdosen oft Baumarktqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Es hat lange gedauert. aber heute wurde das neue J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel endlich bei mir verlegt. Jetzt kam ein anderer Elektriker und es lief wieder nicht optimal. Ich hatte ständig DSL Abbrüche, bis er nach Stunden gemerkt hat, dass er vergessen hat die Schrauben am APL "fest" zu drehen.

Schon 5 Minuten nachdem dann endlich mal alles erledigt war, konnte ich sehen, dass das neue J-02YS(St)H nx2x0,5 St V Bd Kabel wesentlich besser ist, als das Kabel was die Firma vor 5 Wochen verlegt hat.

Ich hatte in den letzten Tagen extra noch einige Screenshots von den Fritzbox Werten gemacht. Hier mal ein paar Werte der Verbesserung mit dem neuen "Telekom Kabel".

Leitungslänge Elektriker Kabel: 119m
Leitungslänge Telekom Kabel: 88m

Störabstandsmarge Elektriker Kabel: 11 und 9
Störabstandsmarge Telekom Kabel: 14 und 12

Leitungsdämpfung Elektriker Kabel: 7 und 5
Leitungsdämpfung Telekom Kabel: 5 und 3

Mit dem Spektrum kenne ich mich leider nicht aus. Aber ich würde sagen das sieht auch besser aus.
Da sieht man mal, dass ein gutes Kabel doch etwas ausmachen kann. Ich weiß aber auch nicht was für ein Kabel die Firma dort vor 5 Wochen verlegt hat.

Ich hoffe nun, dass ich in den nächsten Wochen durch DLM/Assis auch wieder hochgestuft werde
 

Anhänge

  • Fritzbox_7590ax_Spektrum_Elektriker_Kabel.JPG
    Fritzbox_7590ax_Spektrum_Elektriker_Kabel.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 39
  • Fritzbox_7590ax_Spektrum_Telekom_Kabel.JPG
    Fritzbox_7590ax_Spektrum_Telekom_Kabel.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, Henniero, rezzler und 3 andere
cartridge_case schrieb:
Für mich sieht es so aus, dass das Technikerkabel besser war. Das Telekomkabel ist im Upload ein wenig besser.
Die Skala ist in den Bildern unterschiedlich. Deswegen sieht es so aus als ob beim Elektrikerkabel die Balken höher sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
Von den Werten wie Leitungslänge, Störabstandsmarge und Leitungsdämpfung ist das Telekom Kabel auf jeden Fall besser. Alleine der Unterschied der Leitungslänge von 119m zu 88m bei exakt gleiche Leitungslänge ist ja schon recht stark.

Der Upload war ja auch immer der Bereich der gestört war.
 
Maloja schrieb:
Alleine der Unterschied der Leitungslänge von 119m zu 88m bei exakt gleiche Leitungslänge ist ja schon recht stark.
Da weiterhin unklar ist wie die Fritzbox die Leitungslänge berechnet/schätzt, ist der Wert eher zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maloja
blastinMot schrieb:
Da weiterhin unklar ist wie die Fritzbox die Leitungslänge berechnet/schätzt, ist der Wert eher zu vernachlässigen.
Ein wenig muss man sich aber auch an die Fritzbox Angaben halten können, sonst würden die Fritzbox Angaben ja alle gar nichts bringen. Ich gehe schon davon aus, dass das Telekom Kabel eine geringere Dämpfung hat, als das Elektriker Kabel. Das sehe ich ja auch den den Dämpfungswerten in der Fritzbox.
 
Zurück
Oben