• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Neues Video stellt Begleiter in Diablo 3 vor

Das mit den States seh ich nicht so wild.
Das geht halt doch etwas mehr richtung massentauglichkeit.
Richtiges States verteilen war schon eine kleine Wissenschaft dazu musste man im Grunde bei Level 1 Wissen welche Ausstattung geplant ist für den Char. Dadurch haben die Meisten nicht Pro's den Char total verskillt.
Stärke war ja primär dazu da schwere rüstungen / Waffen zu Tragen das hat dazu geführt das da oft Stärke ohne Ende geskillt wurde. Was aber in der realität fast nichts gebracht hat.

Anhand der Videos ist das allgemeine Gameplay schwer einzuschätzen. Praktisch war viele Chars auch mit level 80 und höheher nicht möglich dauerhaft spells zu casten ohne das Mana aus geht. Im Video haben wir hier ja vermutlich künstlich gepimpte Chars gesehen die ständig spells casten können.
Hab eine Sorc gespielt die nenn Save TP in quasi jedem 8 player Throne setzen konnte (konnte so ziemlich alles ohne Probleme vorm TP blocken) das ging nur durch Massives Mana und Energy Schild da galt einfach nur das Prinzip wenn das mana wirklich down geht (abgesehen von irrlichten mit mana leech da war low mana wurscht) ist da wirklich was heftiges und man sollte möglichst schnell weg kommen.
Daher warten wir ab wie das Gameplay mit Blick auf Mana wird.

Ich weis jetzt werden wieder ein paar kommen die der Meinung sind das blocken ist ja kein Problem die bedenken aber nicht das, dies HC war und wenn man sagt man konnte alles beim TP blocken reden wir nicht von 99% sondern von 100% und hab viele Sorcs gesehen die massive Probleme hatten das TP zu securen und dann extra Tanks benötigten die zuerst das TP saven.

alex.s schrieb:
Also ich habe meine D2 Karriere vor Release von LoD an den Nagel gehängt. Da fing gerade die Geschichte mit den "Gimme Gimme ^^" und dem gedupe an. Da war mir dann zuzu plödplöd. Bis dato war D2 ideal. Habs wirklich intensiv gespielt und war auch ziemlich erfolgreich - immerhin Supporter von Germania vs. Rusbarb und Mitglied in ner ziemlich bekannten PK Gilde. Gott, war das großartig die ganzen CS Runs`s. Alle ausgerüstet mit den besten Items (die man erst mal in wochen / monatelanger Arbeit finden musste!!) und trotzdem war es jedes mal eine Herausforderung.

Genau davor habe ich Angst, wie auch viele andere hier, das dies nun verloren geht und es ein absolutes Casual-Game wird.

Hab auch zu der großen Dupewelle aufgehört - das geile an den Items damals war auch dass jedes Item wirklich einzigartig war und nicht jeder mit den selben Uniques/Runenwörtern rumgerannt ist.

Wenn ich mir aber ansehe wie D2 von Classic bis heute immer mehr zum Casualgame game gemacht wurde nehme ich an dass auch D3 genauso easy sein wird.
Das ist schade und das sage ich obwohl ich genau weiß dass ich so oder so nicht mehr als ein paar Stunden pro Woche für das Spiel zeit hätte.

Funart schrieb:
Weis addhoc nicht ob in diablo 2 IM bei diablos umgebung aktuell war ich vermute es aber zu 99% dann hätts dir den Barb praktisch selbst eleminiert.

D2 Classic gab es IM im CS, drum nutzten die top Barbs in der Ladder ab nem gewissen Level auch nur noch ein Schwert statt ner dicken Lanze - die normalen Gegner waren auch mit dem Schwert sofort tot aber der Barb hat IM damit gerade so überlebt.

Highspeed Opi schrieb:
@Konti:
Es gab noch nie Spiel, welches sehr anspruchsvoll war.
Und seit Jahren werden die Spiele immer anspruchsloser, also warum sollte das dann einen Sinn ergeben?

Ähm du hast wohl nie Starcraft Broodwar in den großen Ligen bzw Ladders wie BWCL, WGT, PGT, ICCUP gespielt?
In den koreanischen proligen entwickelten sich die Taktiken nach über 10 jahren immernoch weiter so komplex und anspruchsvoll ist das Gameplay von Broodwar.

Highspeed Opi schrieb:
Bei StarCraft 2 hat man quasi den ersten Teil genommen, hier und da ein paar Änderungen gemacht, die Grafik verbessert und auf den Markt geschmissen. Schon hat man eine Verbesserung vom Spiel.

1. die Broodwar Community wollte keine Grundlegenden Änderungen, das hatte man ja schon bei WC3 versucht und es ging in die Hose
2. beschäftige dich mal damit wie man über Jahre an den Rassen, Einheiten, Skills, Techtrees usw gearbeitet hat immer wieder dinge über den haufen geworfen geändert getestet usw usf nur damit am ende ein möglichst perfektes großes ganzes herauskommt.

Wer hier von schnell mal ändern und auf den Markt werfen spricht hat sich nie ernsthaft mit der Materie beschäftigt und kann gar nicht beurteilen wovon er da redet.

Die Grafik wurde einmal im Prinzip schon über den Haufen geworfen. Aber nicht wegen der Grafik an sich, sondern weil man mit dem Spiel nicht zufrieden war und dann halt Blizzard North dichtgemacht hat.

https://www.computerbase.de/2011-02/diablo-3-screenshots-anno-2005/

Das ist das was ich meinte, selbst bei den noch vollkommen unfertigen und heute veralteten Screenshots konnte man auf Diablo 3 schliessen. Weils der gleiche Grafikstil war wie in den Vorgängern, nur eben in 3D. Genau sowas haben die meisten erwartet.

Das was das neue Team dann daraus gemacht hat ist etwas vollkommen anderes. Da sahen die ersten Screenshots wirklich wie ein WoW-Hack'n Slay aus. Klar dass das vielen gar nicht gefällt.

Konti schrieb:
Nenn mal konkrete Beispiele. Torchlight wirst du jawohl nicht meinen .. das ist aber so der einzige "Konkurrent", der mir auf Anhieb bekannt wär.

Damit meine ich Rollenspiele bzw. MMORPGS allgemein. Es muss ja kein Diablo Klon sein, sondern Spiele im selben Stil und davon gibt es mehr als genug.

Konti schrieb:
Genau .. wenn ein Spiel die selbe Story weiter führt und das nahezu selbe Gameplay bietet, sollte man es trotzdem anders nennen, weil das Skillungssystem modifiziert wurde. :rolleyes:

Das ist total übertrieben gesagt, da könnte man das selbe von Gothic 4 / Arcania und Max Payne sagen.

Konti schrieb:
Auch bei SC2 wurde die Grafik nochmal kurz vorm Release verbessert.
Sogar nach dem Release wurden noch kleinere optische Verbesserungen nachgepatcht.

Das weiß ich nicht, habe ich nicht verfolgt, aber wo denn?
Ich kann mir nur dunkel an das Beta Video erinnern und beim Final habe ich keine Verbesserung gemerkt.

NoD.sunrise schrieb:
Ähm du hast wohl nie Starcraft Broodwar in den großen Ligen bzw Ladders wie BWCL, WGT, PGT, ICCUP gespielt?
In den koreanischen proligen entwickelten sich die Taktiken nach über 10 jahren immernoch weiter so komplex und anspruchsvoll ist das Gameplay von Broodwar.

Das hat absolut nichts mit den Spiel zu tun. Das ist alles eine Sache der Spieler.
Aber es geht hier um die KI bzw. das Spiel selbst und nicht die Spieler!
Schließlich wird man Diablo 3 genauso wie die meisten anderen Spiele auch gegen die KI spielen und nicht gegen Spieler.

Zu Max Payne kann ich nicht viel sagen, aber G4 wurde ganz nebenbei mal von nem völlig anderen Entwickler entwickelt und unterscheidet sich wirklich stark von den Vorgängern.
Diablo3 hingegen spielt sich -nach dem was man bislang gesehen hat- sehr ähnlich wie seine Vorgänger.

Und welche RPGs bzw. MMORPGs sehen denn soviel besser aus als D3? Nenn doch mal was konkretes.
Und klar, besser geht immer .. aber von "veraltet" zu sprechen ist schon irgendwo fantasievoll.
http://www.gametrailers.com/video/blizzcon-09-diablo-iii/54986

Bei SC2 sind mir unter anderem diverse Verbesserungen bei den Effekten aufgefallen (wenn etwas gebaut/zerstört wird). Im Gegensatz zu der ersten Beta-Version (die es bei D3 ja noch garnicht gibt) wurden sogar einige Models leicht verbessert, Bewegungsanimationen und Sterbeanimationen wurden ausgearbeitet/hinzugefügt.

Bleib halt pessimistisch ... ich persönlich warte einfach ab, und wenn's mir am Ende gefällt, freu ich mich.

Man muss aber sagen, dass auch eine Menge Entwickler von Diablo 2 nicht mehr bei Diablo 3 sind und wahrscheinlich war genau das die ausschlaggebende kleine Wende von Diablo 3, wer weiß.
Vielleicht wäre es mit den alten Entwicklern nicht nur von der Grafik und vom Style her "besser" geworden, vielleicht auch schlechter, wer weiß.

Jedenfalls haben die Entwickler auch gewechselt. Mal sehen wie Diablo 3 wird, da es ja momentan meine größte Hoffnung in ein gutes Rollenspiel ist.
Und auch wenn ich so viele nicht gut heißen mag und kritisiere, gibt es meiner Meinung nach aktuell keine Rollenspiele, die an die Gameplay-Videos von Diablo 3 herankommen. (für mein Geschmack)

Meine zwei größten Kritikpunkte bisher sind, wie schon so oft erwähnt, nur die Grafik/der Style und die Sache mit der Statuspunkt Verteilung.

Highspeed Opi schrieb:
Vielleicht wäre es mit den alten Entwicklern nicht nur von der Grafik und vom Style her "besser" geworden, vielleicht auch schlechter, wer weiß.

Oben mein Link. ;)

Screenshots von 2005 wie es mit dem alten Team aussah. Und das sah vom Stil her klar wie Diablo 1/2 aus, nur eben noch total unfertig. Aber eben komplett anders als das was heute da ist.

Highspeed Opi schrieb:
Das hat absolut nichts mit den Spiel zu tun. Das ist alles eine Sache der Spieler.
Aber es geht hier um die KI bzw. das Spiel selbst und nicht die Spieler!
Schließlich wird man Diablo 3 genauso wie die meisten anderen Spiele auch gegen die KI spielen und nicht gegen Spieler.

Da liegst du völlig falsch, versteh das bitte nicht negativ aber ich nehme an dass du dich mit competitive RTS gaming nicht groß auskennst.
Dass sich Taktiken hier über 10 Jahre weiterentwickeln konnten und Spieler noch immer dazu lernten liegt zu 100% am Spiel selbst.

Gegenbeispiel wäre irgend ein verhunzter C&C Teil bei dem nach kürzester Zeit die eine optimale Taktik fest steht die jeder halbwegs gute Spieler auch perfekt umsetzen kann - da würde sich nie etwas weiterentwickeln.

Das was Starcraft : Broodwar zur Legende unter den PC Spielen gemacht hat war nie die Kampagne (die war aber richtig gut) oder die (sogar recht schlechte) KI. Das Einzigartige war die Spielmechanik, die unzähligen unterschiedlichen aber dabei dennoch gleichwertigen möglichen taktiken, die völlig unterschiedlichen rassen und dass es leicht zu erlernen aber unmöglich zu perfektionieren ist.
Selbst die besten Spieler der Welt wie aktuell Flash, Jeadong usw machen in jedem Spiel Fehler bzw könnten stets noch besser sein - besser sowohl was die taktik als auch das macro management angeht.

Die selbe Taktik die ein Progamer spielt könnte ich selbst so gar nicht spielen weil mir die fähigkeiten fehlen und ich dann mit einer auf meinen Skill angepassten Taktik wieder besser dran bin. Genauso wäre wieder ein schlechterer Spieler völlig überfordert mit dem was ich spiele und muss ebenso eine andere Taktik verfolgen. So entwickelt sich das Spiel mit zunehmendem Niveau des Spielers immer weiter und verändert sich.

Diese unglaubliche Komplexität ist es was Broodwar zu DEM e-sports Titel überhaupt machte.

Genau diese Komplexität bei gleichzeit nahezu perfekter Balance galt es mit SC2 wieder zu erreichen und genau das ist es was Jahre in der Entwicklung gefressen hat.

Was ich also letztlich sagen möchte ist dass es Dinge in Spielen geben kann die man erstmal überhaupt nicht bemerkt (da sie eben erst klar werden wenn man mal ein Jahr oder mehr intensiv gezockt hat) die aber dennoch einen gigantischen Entwicklungsaufwand bedeutet haben.

SC2 ist hier mit Sicherheit das absolute extrembeispiel, wie viel Zeit diese Detailarbeit in Bezug auf den Multiplayer bei D3 in anspruch genommen hat (und noch nimmt) kann man aktuell noch nicht beurteilen. Insgesamt sollte das aber deutlich weniger komplex als bei einem RTS sein.

Und Diablo3 wird man nicht vor allem gegen die KI sondern vor allem mit anderen Spielern im Battle.net spielen, die KI gegen die man natürlich dabei spielt ist denke ich das kleinste Problem. Wichtiger ist die Ausgeglichenheit der unterschiedlichen Charaktere, die Balance der verschiedenen Skillbäume, die Auswirkungen der kombination verschiedener Charaktere in einer Party, die Auswirkungen der Items, und dann natürlich auch der PvP Aspekt - das sind die aufwändigen Sachen die richtig Zeit fressen.

@NoD.sunrise:
Nein du verstehst nicht.
Hier wird über die KI gesprochen und du sprichst über Menschen.
Die KI gehört zum Spiel, da man gegen die in solchen Spielen nun mal spielen muss und somit wird es zum Spiel gezählt.

Der Mensch im Multiplayer gehört nicht zum Spiel, er ist nur Spieler. Und wenn ein Mensch gut oder schlecht ist, ist nicht das Spiel sondern der Mensch schuld.

Kurz: Du hast über was völlig anderes gesprochen bzw. total am Thema vorbei. ;)

(P.S: Ich spiele beispielsweise StarCraft 2)

Ich rede nicht am Thema vorbei, höchstens reden wir beide aneinander vorbei.

Ich sage wie weit sich Spieler innerhalb eines Games weiter entwickeln können wird vom Spiel vorgegeben, das Spiel setzt die Grenzen und die Möglichkeiten, bei vielen Spielen hat ein guter Spieler die Möglichkeiten in recht kurzer Zeit vollkommen erschöpft während sich z.B. bei Starcraft Broodwar das komplette Spiel Jahr für Jahr mit zunehmendem Skilllevel der Spieler weiter entwickelt hat.

Bei einem Spiel wie Autobahnraser kann der beste Spieler sich Jahrelang hinsetzen und er wird sich nie weiterentwickeln.
Eine gute Spielmechanik schafft keine guten Spieler aber sie ermöglicht es den Spielern überhaupt auf ein solches Niveau zu kommen und beschränkt sie nicht in ihren Möglichkeiten.
Und genau das gehört absolut zum Spiel.

Es ging nicht um KI sondern darum ob ein Spiel anspruchsvoll ist. Broodwar hat eine grauenhafte KI dennoch ist es das anspruchsvollste Spiel welches ich kenne. Anspruch ist etwas anderes als Schwierigkeitsgrad der SP Kampagne.

Also gerade bei Spielen wie Dia ist die Grafik wohl völlig egal. Grafik ist nur für Spiele ohne Gameplay wirklich wichtig die man nach einer Woche in die Ecke schmeißt. Die meisten Games mit geiler Grafik sind ja dann auch gameplaytechnisch grässlich weil das Geld statt in die Entwicklung vernünftiger Spielmechaniken lieber in bling bling investiert wird was dazu führt das man sie einmal durchzockt und dann ist gut.
Außerdem will Blizz halt das möglichst viele Leute ihre Games zocken können, find ich auch völlig gerechtfertigt. Die sollen die Entwicklungskohle/zeit lieber in sinnvolle Bereiche investieren. Und Blizzgames sind halt auch vom Grafikdesign eher "zeitlos", die Grafik ist nie top aber dafür sieht sie auch nicht völlig bescheiden aus nach ein paar Jahren. Und wenn man alles voll aufdreht sieht auch SC2 ganz gut aus, so wirds auch bei Dia2 sein.

Zum Thema größtmögliche Kompatibilität damit alle spielen können, ich erinnere mich dunkel an den "Skandal",
dass man für D2 512MB RAM gebraucht hat, wenn man hosten wollte... das war mal echt viel :D

@waps:
Da kann ich mich gar nicht daran erinnern bzw. habe diesen "Skandal" nie mitbekommen.
Ich weiß noch, dass ich zu Diablo 2 Zeiten 2 GB RAM hatte und somit war das kein Problem für mich.
Ich weiß auch noch, dass sich viele über mich beschwert hatten, wenn ich mit meinem Totenbeschwörer und seinen 50+ Skeletten herumgelaufen bin.

Dazu kann ich nur sagen: Selbst schuld, zu dieser Zeit habe ich einen günstigen Mittelklasse PC gehabt und wenn jemand mit alten Billig Gurken spielt, ist das nicht mein Problem.
Genauso wie sich heute Kinder darüber aufregen, wenn ein Spiel auf ihrem Computer flüssig läuft, weil die schon beim Kauf ihres Computers nicht mal Mittelklasse besorgt hatten, sondern irgend ein günstiges MediaMarkt-Ding, was heute wahrscheinlich ein 500 Euro PC für 800 Euro in MediaMarkt ist.

Aber nein, lieber heulen und sich eine Konsole mit 70 Euro Spielen kaufen oder gleich zwei Konsolen oder innerhalb von 3 Jahren die selbe Konsole ein zweites Mal kaufen, weil ein neues Design erschienen ist. :rolleyes:

Aber Hauptsache eine Runde geheult und von Grafikkarten sprechen, die "man" sich nicht leisten kann.

Ich habe Jahre lang mit einer 8800 GTX alles mögliche auf 2560x1600 Pixel gespielt und heute auch noch mit meiner alten GTX 275!
Und Konsolen kaufen ich grundsätzlich nicht, da stecke ich das Geld lieber alle 2-4 Jahre in eine aktuellere Grafikkarte. ;)

Ich meine, dass zur Releasezeit von Diablo 2 256MB Standard in Mittelklasserechnern, 512MB und bald darauf 1024MB Standard in Highend-Rechnern war. Kann mich aber auch täuschen...

Highspeed Opi schrieb:
@waps:
Da kann ich mich gar nicht daran erinnern bzw. habe diesen "Skandal" nie mitbekommen.
Ich weiß noch, dass ich zu Diablo 2 Zeiten 2 GB RAM hatte und somit war das kein Problem für mich
...
Dazu kann ich nur sagen: Selbst schuld, zu dieser Zeit habe ich einen günstigen Mittelklasse PC gehabt und wenn jemand mit alten Billig Gurken spielt, ist das nicht mein Problem.
...

um 2000 rum hast du mit Sicherheit keinen "Mittelklasse" PC mit 2 GB RAM gehabt. Damals waren wie schon geschrieben 256 MB eher der Standard. 512 war absolut HighEnd.

Und davon mal abgesehen spielt ein sehr großer Teil auf "Billig" Gurken und die meisten machen das nicht freiwillig

Ich habe mit Diablo 2 LoD angefangen, allerdings nicht direkt nach Release und als ich es angefangen hatte, hatte ich 2 GB RAM. Da war noch das einzige Teil, was ich an meinem alten PC geändert hatte.
Ich weiß auch, dass ich zu der Zeit viel RAM hatte, aber mein PC war trotzdem normale Mittelklasse.
Wenn ich mich nicht irre, sogar ein Aldi PC für 900 Euro oder so, vielleicht war das sogar noch ein Computer aus einem größeren Laden... weiß ich aber nicht mehr genau.

Ich habe erst vor ca. 4-5 Jahren mit "High-End-Einkäufen" angefangen. ;)

Zurück
Oben