TenDance schrieb:
Irgendwie fehlen für mich zwei wesentliche Informationen:
- Wärmeleitung. Kann mir nicht vorstellen dass die "0,03 mm" Distanz ausreichen um eine top Wärmeleitung sicherzustellen. Eine warme Bodenplatte allein reicht ja nicht
- Lager. Irgendwie seh ich da kein richtiges Lager, v.a. keines welches den Rotor bei 2k rpm 0,03mm über der Bodenplatte hält - wenn der Kühler vertikal am Mainboard hängt. Magnetlager dürften dabei etwas stärker ausfallen, wobei solch starke Magnete in der Nähe empfindlicher Hochfrequenzbauteile bei mir doch etwas Skepsis auslösen.
1. "Top" ist natürlich immer relativ. Allerdings bekommst du mit einem Luftspalt von 0,03mm schon einen ziemlich guten Wärmetransfair hin. Außerdem hast du hier eine sehr große Übergabefläche, da die gesamte Fläche unter dem rotierenden Element zur Übergabe bereit steht.
2. Richtig. Gibt es auch nicht. Haben sie in dem Video aber auch gesagt! Nämlich dass der Motor, unterstützt von dynamischen Effekten, den "Rotor" anhebt. Also keine Magneten oder so was. Eher eine Art Hydraulisches Schwebelager, nur eben mit Luft statt Flüssigkeit
Da es dadruch keine Reibung gibt, gibt es schon mal gute Grundvoraussetzungen für eine Silenttauglichkeit.
Das Dumme ist nur, dass ich eine mit der Rotorgröße/Masse steigende Mindestdrehzahl braucht, damit der Rotor "abhebt" bzw. der Motor nicht den Großteil seiner Energie ins Schwben stecken muss.
Was hier schon vorgeschlagen wurde, nämlich die Höhe zu vergrößern, wird übrigens wenig bringen, da dadurch der Wirkungsgrad sinken wird.
Es wäre jedoch möglich, den Durchmesser zu erhöhen/mehr Schaufeln einzusetzen usw...
Edit:
Ein Käfig würde übrigens m M n den Luftstrom merklich stören.
Die Käufer müssten also einfach aufhören, am laufenden PC rumzufummeln