News Neues vom Sandia Cooler mit rotierendem Kühlkörper

Na, was denn nun? Willst du rohe Kühlleistung oder wenig Geräusch?

Oder einfach generell dein Missfallen an diesem Produkt zum Ausdruck bringen?


edit: verwechselt, ich dachte, du wärst Eisenfaust :D

Trotzdem, Kühlleistung und Lautstärke sind eigentlich immer im Widerspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will gute Kühlleistung bei niedriger Lautstärke. Das ist ja auch der Grund warum man sich riesige Towerkühler ins Gehäuse pflanzt. Wenn die Laustärke egal ist, ist es keine Kunst gute Kühlleistung zu bringen.
Mein Post soll eigentlich nur zeigen, dass es nicht grade trivial ist beides unter einem Hut zu bekommen. Deswegen bin ich an nem ernsthaften Test interessiert der zeigt was das Teil wirklich kann. Werbeflosklen lassen mich eher kalt.
 
bensen schrieb:
Ja? Kann ich mich nicht dran erinnern. Wäre auch ziemlich unsinnig.
Denn die Heatpipetechnik wurde vorher schon länger in Notebooks verwendet oder auch in anderen industriellen Bereichen, bevor die überhaupt bei den Desktopkühlern verwendet wurde.

Das stimmt ja auch, natürlich war das unsinnig, darauf wollte ich ja hinaus!
Es gab Kommentare von Hinz und Kunz, die alle plötzlich Doktor der Physik waren, und das Heatpipekonzept völlig bescheuert fanden.
Es gibt eigentlich bei allem Neuen immer diese Kommentare der "Experten", die erst mal sagen, dass das alles einfach gar nicht funktionieren kann.

Ich persönlich sage lieber: ich kann das nicht beurteilen. Das Konzept dieses rotierenden Kühlers hört sich für mich auch erst mal etwas abwegig an, aber ich muss einen unabhängigen Test abwarten, vorher kann ich nichts dazu sagen.
 
Haha das ist mir gerade erst aufgefallen: Na wer findet den Fehler??
unbenannt-png.287286

Das ist mit 100% Sicherheit nicht das Ergebnis einer ausgefuchsten FDM/FEM Rechnung, sondern einfach nur ein von oben nach unten verlaufendes buntes Bild. Bei einer ordentlichen Simulation würde niemals rauskommen, dass innen und außen auf gleicher Höhe die gleiche Temperatur herrscht.


Ansonsten habe ich mich schon das letzte Mal über dieses "Konzept" ausgelassen:
https://www.computerbase.de/forum/t...aeren-cpu-kuehler.923012/page-2#post-10238573
https://www.computerbase.de/forum/t...eren-cpu-kuehler.923012/page-11#post-10251346
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ne Box drumrum würde mit Sicherheit das Ding unbrauchbar machen, weil die den Luftstrom zerstört. Und soo gefährlich ist das Ding nun auch nicht. Die Finnen sie ja keine Rasiermesser. Klar ist die Masse höher als bei nem Plastiklüfter und die Drehzahl grundlegend recht hoch, aber dafür ist z.B. der Abstand der Finnen so klein dass man den Finger nicht dazwischenbekommt.

Die Problematik der Ausrichtung sehe ich leider auch. Und auch die Tatsache, dass man das tollste Luftkühlkonzept haben kann und trotzdem alles überhitzt wenn die Umgebungsluft zu warm ist. Und der Kühler transportiert die Luft nicht wie normale in eine bestimmte Richtung wie z.B. zur Gehäuserückseite wo dann der nächste Lüfter sie rauspustet.

Aber mal sehen ob und wie das Ding auf den Markt kommt. Wenns so klappt wie die sich das erhoffen und der Prei stimmt würd ichs auch nehmen.
 
etheReal schrieb:
Das stimmt ja auch, natürlich war das unsinnig, darauf wollte ich ja hinaus!
Und ich will darauf hinaus, dass es bei den Heatpipes klar war, dass die funktionieren. Sowohl technische gesehen, und erst recht weil sie schon lange eingesetzt wurden.
Hier sind aber ganz klar problematische Punkte vorhanden.

Von da aus ist es ziemlich vermessen hier alle Kritiker als Möchtegernexperten abzustempeln, da hier ziemliche technische Schwierigkeiten vorhanden sind und noch nirgends bewiesen wurde, dass man das Problem lösen konnte.
Sherman123 schrieb:
Haha das ist mir gerade erst aufgefallen: Na wer findet den Fehler??
Das ist mit 100% Sicherheit nicht das Ergebnis einer ausgefuchsten FDM/FEM Rechnung, sondern einfach nur ein von oben nach unten verlaufendes buntes Bild.
Und? Steht irgendwo dass es das sein soll? Darf man jetzt keine Schaubilder mehr veröffentlichen sondern nur noch Simulationsmodelle?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben