News Neues vom Sandia Cooler mit rotierendem Kühlkörper

Ich finde das toll, skepsis hab ich keine ;) Weil ich der Meinung bin, das sowas schon längst mal nach einer Inovation schreit.
 
Wie ich das sehe passt der Kühler abmessungsbedingt auf keine Desktop-CPU?!
 
Zwingende horizontale Ausrichtung (?)
- na das wollen wir doch nicht hoffen!
Verletzungsgefahr :O
- dass ich natürlich genau diese Art von Bullshit den man nur von geistlich leicht eingeschränkten zu hören bekommt. Ein Gitter drumherum beseitigt das Problem bereits.. und ja, man braucht die Herrsteller nicht darauf hinweisen _ _
Ich bin immer noch sehr skeptisch.
*facepalm* - warum müssen die Leute anfangen immer alles zu hinterfragen. Als ob die Entwickler ein Konzept weiterentwickeln, präsentieren und patentieren würden, wenn es schlechter als das herkömmliche Kozept wäre
_ _'
naja... da ich demnächst nen neuen PC bauen wollte, kann das Teil nicht schnell genug auf den Markt kommen. Ich finde diesen Kühler ebenfalls sehr interessant und würde ihm gerne eine Chance geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Griffithe: Deine Einstellung gefällt mir, gut geschrieben! Ich kann sowas überhaupt nicht leiden, an allem neuen etwas Auszusetzen zu haben.
Wenn die gesamte Menschheit so denken würde, wären wir jetzt höchstens im frühen Mittelalter.

An all die skeptiker: Guckt euch einfach mal in der technischen Geschichte um! Selbstverständlich setzt sich nicht alles durch, aber bei den Bahnbrechensten Erfindungen wurde genauso gemeckert (Thema: Auto!) und um diese Leute kräht kein Hahn mehr!

Also: Niemand zwingt euch das zu kaufen, aber seid einfach etwas offen für solche Sachen!

Ich kenne auch noch Leute die vor einem Jahr gegen LED´s gemeckert haben... Die kann ich nun Auslachen :p
 
Das hohe Geräusch des Prototypen soll nicht vom Kühler selbst stammen, sondern vom offenen Motor, und bei Serienmodellen nicht mehr auftreten.
Und die Kräfte, die den Rotor stabil in der Schwebe halten, sind angeblich deutlich stärker als die Schwerkraft, so dass die Einbaulage des Kühlers keine Rolle spielt. Es geht also auch vertikal oder über Kopf.
 
Vielen Dank an unsere Leser „a r e s !“, „Christoph“ und „CB_KeinNameFrei“ für die Hinweise!

MegaROFL :p

>>>Sandia Impeller Cooler<<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Zwei weitere Minuspunkte: Zwingende horizontale Ausrichtung (?) - liegendes Mainboard
*Verletzungsgefahr - ein rotierender Kühlkörper hat doch viel mehr Energie als ein ein paar Gramm leichter Lüfter

Nichts leichter als das, einfach eine zweite version herausgebracht die statt flach auf der CPU zu liegen
angewinkelt dran zu schrauben ist. Sieht dann halt aus wie ein Towerkühler, aber sollte funktionieren wie das original.

*Jeder hat Lehrgeld zu zahlen, der eine oder andere eben in Blut :evillol:
 
unter 30 db klingt nicht gut...das heisst er wird aller vorraussicht nach über 20 db laut sein, sonst hätten sie ihn anders beworben, für eine kleine revolution im silent-kühler segment dürfte er damit wohl kaum sorgen...
Ergänzung ()

TenDance schrieb:
Durch das Metall wird er eine große Zentrifugalkraft einwickeln, die abgefangen werden muss.

nein, da er - was die masseverteilung angeht - mit sicherheit symmetrisch gebaut ist
 
Warum sollte die Verletzungsgefahr eigentlich ausschlaggebend höher sein als bei einem Kunststoffrotor eines Lüfters?
Der einzige Unterschied ist daß dieser Kühler durch das leicht höhere Gewicht nicht ganz so schnell abgebremst wird.
 
Dat Dingens macht, zumindest in dem Filmchen, ein Geräusch wie der Zahnsteinentferner beim Zahnarzt *igitt* und kann ja wohl nur horzontal betrieben werden.

Also ganz ehrlich! Ne Revolution sieht für mich anders aus aber jedem das seine. Vielleicht sollte der Gott der CPU-Kühler mal aufhören zu koksen und bessere Musen entsenden.
 
Sublogics schrieb:
Warum sollte die Verletzungsgefahr eigentlich ausschlaggebend höher sein als bei einem Kunststoffrotor eines Lüfters?
Der einzige Unterschied ist daß dieser Kühler durch das leicht höhere Gewicht nicht ganz so schnell abgebremst wird.

ich denke schon, dass man sich an dem teil in voller fahrt ordentlich kratzen kann, aber finger abscheniden erscheint mir doch etwas weit hergeholt :freak:
 
leicht höher? Das Ding muss ein Vielfaches von einem normalen Lüfter wiegen (bzw dessen Schaufeln). Ausserdem sehen die Kanten verdammt scharf aus. Wenn man da rein fasst kommt der Finger sicher nicht mehr ganz raus.
Die Sache mit dem Gitter aussenrum würde den airflow mit Sicherheit sehr stark einschränken. Aber das muss einfach getestet werden.
Ich freue mich auf jeden Fall auf ein sicheres, vertikal funktionierendes Serienprodukt
 
ich sags mal so: Der dort im Moment verbaute motor ist ein Modellbau-Elektromotor. Diese Motoren schaffen bis zu 15000, teils sogar noch mehr U/min. und das bei erträglichem Lautstärkenpegel. Nicht der Motor schafft dann die Lautstärke, sondern die beförderte Luft.
Da sich diese aber mit dem richtigen Lamellen-Design gut lenken lässt, dürfte < 30dB durchaus machbar sein und wer unter 30dB bei nem Rechner noch was hört hat die Musik zu leise oder befindet sich im absolut schalldichten Zimmer. Dafür is das Ding aber nicht geschaffen.
Was die Verletzungsgefahr angeht: ich hab mich an den Kühllammellen meines Kühlers auch schon geschnitten... Da tut sich nich viel.
Außerdem: Auch Plastik kann (wenn scharfkantig) bei 2000 U/min verdammt wehtun...
 
hm....das Konzept ist mal was neues....aber::: Wenn sich diese Masse des Kühlers bewegt,erzeugt es sicher Vibrationen.....scheint so als braüchte es nen Festen Untergrund.....nen Mainboard ist das sicher nicht.:smokin:

Wie bitte wollen die die Vibrationen entkoppeln????:streiten:
 
Zudem dreht sich das Teil entgegen dem Uhrzeigersinn. Das heißt dass schonmal keine Verletzungsgefahr von den Schaufeln am äußeren Rand ausgeht. Und innen ist die Rotationsgeschwindigkeit ja schon wieder erheblich geringer.
Edit: Evtl. irre ich mich mit der Drehrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel das man schwerwiegende Verletzungen davontragen wird ;) Aber weh tun könnte es schon ganz schön.
Ich finde es allerdings für die Industrie sehr Interessant. Gerade in großen Rückkühlanlagen sehe ich hier einen großen Vorteil
Ob sich das bei Rechnern durchsetzt wird die Zeit zeigen.
 
Also ich finde die Idee auch gut. An die Meckerer bezüglich Lautstärke: Habt ihr das Video mal angeschaut? Das ist doch schon ziemlich leise, was der da bei der 4. Minute zeigt.
Was ich nicht ideal an dem Konzept finde: Die warme Abluft wirde einfach frei im Gehäuse verteilt. Bei einem normalen Towerkühler geht die warme Luft ja direkt zu einem Gehäuselüfter, der die dann fortschaufelt. Bei diesem System geht der Airflow im Gehäuse flöten.
 
Ein Problem welches mir gerade einfällt ist, dass der Kühler bisher immer nur in der Horizontalen gezeigt wurde, die meisten Mainboards hängen aber in der Vertikalen.
Bleibt zu hoffen, dass das Prinzip der Luftschicht auch dort wirkt.
 
2 Dinge:

- Wie wird der Kontakt zur CPU hergestellt?!
- Wieso dreht das Ding nicht im Uhrzeigersinn, was kühltechnisch wesentlich effizienter sein müsste? Die Schaufeln befördern die Luft von außen nach innen, aktuell sieht mir das (von Innen nach Außen) extrem ineffizient aus.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben