News Neues Wärmeleitpad gegen Fiepen der SSD 850 Pro

Voyager10 schrieb:
Da ist jetzt natürlich wieder eine offene Frage die keiner beachtet hat.

Wenn der Controller sehr warm wird und die Wärmeleitfähigkeit mit mehr Spalt so verschlechtert wird , nur damit Vibrationen unterdrückt werden , dann sehe ich die Gefahr das der Controller im Sommer ausfällt.
Ich würde einfach das Gehäuse des Controllerchip mit einem Harz auf dem PCB umhüllen , das würde ebenso Vibrationen reduzieren weil das PCB dann als Schwingsdämpfer reagiert.

Du siehst die Gefahr, dass der Controller mit ~2,5W Leistungsaufnahme unter Last überhitzt? Ok.
 
Bummi, bullshit, auch mit horend teuren Bauteilen kann es zu fiepen kommen. Es liegt einfach in der Natur der Sache, stromdurchflossener Leiter -> Magnetfeld -> Magnetfelder beeinflussen sich -> Schwingung -> u.U. Geräusche. Verhindern kann man das durch angepasste Schaltungen (is schwer wenn man eben durch Chips(Controller, Speicherhips ect.) gewisse Einschränkungen hat die dann durch den Formfaktor noch weiter eingeschränkt werden...) oder eben durch Kleber/Wärmeleitpad ;-)
Und das sage ich dir als Ingenieur!

Edit: Bezüglich Wärme"problem": Sehe ich auch so, bei 2,5W wirds nicht wild ;-) Ich denke das Wärmeleitpad dient wirklich einfach um eine leichte mechanische Spannung zu erzeugen die, die Schwingung unterdrückt und nicht mehr. Man hätte wohl auch einen Tropfen Kleber nehmen können (ala gegossene Spule)

Edit2: Noch ein Nachtrag... eine kleine Googlerecherche offenbart das Samsung bei der 830 ein Wärmeleitpad verwendet hat, Kingston bei der SSDNow V+200, KyperX 240GB wurden auch Pads verwendet... Obs wirklich zur Wärmeübertragung dient ist halt immer die Frage... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und ich sage dir das der neue Trafo entweder komplett anders aufgebaut ist, was ggf. möglich ist/war (Das Platzangebot für Schalttrafos ist i.d.R. größer als im genormten 2,5" Std.!) oder das hier einfach mit etwas kleber gearbeitet wird damit nix brummt (Bei Trafos nicht unüblich!!) oder das der Trafo auch brummt, jedoch in einer anderen Frequenz... das gleiche gilt für SSDs
 
Voyager10 schrieb:
Da ist jetzt natürlich wieder eine offene Frage die keiner beachtet hat.

Wenn der Controller sehr warm wird und die Wärmeleitfähigkeit mit mehr Spalt so verschlechtert wird , nur damit Vibrationen unterdrückt werden , dann sehe ich die Gefahr das der Controller im Sommer ausfällt.
Ich würde einfach das Gehäuse des Controllerchip mit einem Harz auf dem PCB umhüllen , das würde ebenso Vibrationen reduzieren weil das PCB dann als Schwingsdämpfer reagiert.

Du solltest Dich bei Samsung als Techniker bewerben, dann würden solche Problem nie auftreten.:p
 
So ein Problem hat sogar der BMW i8. Da wurde auch ähnlich Abhilfe geschaffen.
 
Wattwanderer schrieb:
Bei meinem Thinkpad in Kombination mit Samsung 840 Pro höre ich auch die "Plattenzugriffe". Keine Ahnung ob diese von der SSD oder der Elektronik im Notebook verursacht werden aber sobald die lärmende HDD weg ist hört man auch das leiseste Zirpen und Fiepen.

Wie alt ist das TP denn? Was du hörst ist wahrscheinlich das sog. C4-Fiepen http://thinkwiki.de/Geräuschentwicklung_reduzieren#C4-Fiepen
 
TNM schrieb:
Doch natürlich ist was passiert...sowas gibt man doch nicht als Testsamples raus? Man darf jetzt zweifeln ob ein simples Pad 10 Jahre hält, unter Garantie fällt der Austausch sicher nicht. Wenn das Pad also austrocknet oder die Haftung verliert, dann hat man die Geräusche erneut?
Fehlerhafte Testsamples rauszugeben ist natürlich dumm für Samsung, so macht man keine gute Werbung. In diesem Fall kann s uns als Endkunden aber total egal sein, da wir nicht davon betroffen sind.
Und jetzt schon dem Pad eine kurzweilige Lebensdauer zu unterstellen ist auch sehr gewagt. Ungefähr das gleiche wie wenn ich sagen würde:"Oh schau mal diese mega dünnen Leitungen auf der Platine, das hält sicher nicht lange!"

Abgesehen davon, wer nutzt aktuelle IT ganze 10 Jahre? Sicher die wenigsten.
 
Ich finde es klasse, wie CB Schlamperei bei angeblichen Qualitätsherstellern aufdeckt. Weiter so!
 
deo schrieb:
Ich finde es klasse, wie CB Schlamperei bei angeblichen Qualitätsherstellern aufdeckt. Weiter so!

Und ich finds schlimm wie wenig die Leute über ihre Posts nachdenken.

Schlampig wäre es wenn die 850 So auf dem Markt kommt, kommt sie aber nicht, der Fehler wurde VOR Markteinführung erkannt und behoben. So etwas nenne ich zwar nicht Perfekt aber vorbildliches Handeln des Herstellers. Fehler beheben bevor der Kunde das ding in der Hand hält ;-)
 
Die Frage ist: funktioniert (kompatibel) das Ding auch mit einer Evo ?
 
Inwiefern kompatibel? O_o
 
Naja ob ich das Ding halt auch mit einer EVO benutzen kann ?

fast alle SSDs sind teilweise unerträglich laut.
 
Also irgenwie frag ich mich schon warum SSD`s überhaupt Fiepen können...
Bei Trafo oder Spannungswandler kann mans verstehen,
aber die Digitalbausteine werden doch nicht mit unter 20KHz arbeiten
und bei 5V Spannungsversorgung braucht man doch keinen Wandler... oder ?
 
Gorby schrieb:
Abgesehen davon, wer nutzt aktuelle IT ganze 10 Jahre? Sicher die wenigsten.

Mein 500Watt-Netzteil von BeQuiet im Zweitrechner ist mittlerweile im 9. Jahr...

Also, eine 10-Jahres-Garantie macht mich schon an...
Wobei ich mir über die Garantiebedingungen der SSD (max. TBW) noch nicht im Klaren bin, das muss man doch irgendwo schwarz auf weiß nachlesen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
DragonScience schrieb:
und bei 5V Spannungsversorgung braucht man doch keinen Wandler... oder ?

ich behaupte mal, das in dieser SSD nichts drin steckt, das direkt mit 5V befeuert werden kann ;)
 
deo schrieb:
Ich finde es klasse, wie CB Schlamperei bei angeblichen Qualitätsherstellern aufdeckt. Weiter so!

Wie manche gleich einen Skandal wittern wo keiner ist, grandios.
Im Endeffekt hätten es die meisten nicht mitbekommen oder es hätte sie nicht gestört.
 
eremit007 schrieb:
Physikalische Gesetze lassen sich nunmal nicht beheben.
Strom verursacht ein Magnetfeld, welches eine Kraft auf einen Leiter ausübt. Wechselder Strom verursacht ein wechselndes Magnetfeld, welches eine wechselnde Kraft bewirkt (=Vibration). Diese lässt sich nur Mechanisch unterdrücken oder eben in einen Frequenzbereich verschieben, der für Menschen nicht hörbar ist.
Achso, tatsächlich...? xD
Also ich habe von Samsung ganz einfach erwartet, dass sie da mittlerweile die passende Kompetenz mitbringen, um an sowas direkt beim Schaltungsdesign zu denken. Bei uns in der Firma wird da auch peinlichst drauf geachtet, da wird einfach vorher überlegt, ob man sich ein störendes Fiepen einhandelt...
 
Zurück
Oben