News Neues Wärmeleitpad gegen Fiepen der SSD 850 Pro

Bummi schrieb:
Hochfrequentes Fiepen,
das geht gar nicht.
Und das hat auch nichts mit rumheulen zu tun PUNK2018.
Die 840iger fiept auch nicht.
Bei normalen Festplatten hatte ich das schon und das war unangenehm.

Meine 840 fiept hörbar. Ebenfalls die 830er die ich davor hatte.

Das ein Problem noch vor dem eigentlichen Marktstart angegangenwird, sehe ich sehr positiv. Ob es allerdings ausreicht steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die sollen lieber was gegen das Fiepen meiner 830 128GB tun^^
Leider auch manchmal sehr hörbar, da im Laptop verbaut. Da hat man schon einen Laptop der den Lüfter im Idle abschaltet und dann macht die SSD Geräusche :/

Da sollte Tecchannel lieber einen richtigen Elektroniker drüberschauen lassen. Die eingekreisten Bauteile sind Spulen mit Ferritkern und keine "speziellen Kondensatoren".

ich_nicht schrieb:

Achtung: Dieser Artikel ging am 1. April online!

Quelle: http://www.tecchannel.de/storage/ss...e_disks_defekt_mapping_pfeiftoene/index2.html

Seite 2 unten. ;)
Ergänzung ()

Opa Hermie schrieb:
Da sollte Tecchannel lieber einen richtigen Elektroniker drüberschauen lassen. Die eingekreisten Bauteile sind Spulen mit Ferritkern und keine "speziellen Kondensatoren".

Achtung: Dieser Artikel ging am 1. April online!

Quelle: http://www.tecchannel.de/storage/ss...e_disks_defekt_mapping_pfeiftoene/index2.html

Seite 2 unten. ;)

Komisch, dass CB jetzt damit kommt. Seit Jahren fiepen die SSD, liegt in der Natur der Sache. Es gab bzw. gibt auch nen Faden dazu. Bei mir haben bisher alle Samsung SSD gefiept. Die 830er nur bei sehr starker Auslastung, die 840er eigentlich fast immer.

DragonScience schrieb:
Also irgenwie frag ich mich schon warum SSD`s überhaupt Fiepen können...
Bei Trafo oder Spannungswandler kann mans verstehen,
aber die Digitalbausteine werden doch nicht mit unter 20KHz arbeiten
und bei 5V Spannungsversorgung braucht man doch keinen Wandler... oder ?
Nichts in der SSD arbeitet mit 5V, der Controller arbeitet meist mit 3.3V und die NANDs nominal mit 1.6 bis 1.8V, die i.d.R. im Controller erzeugt werden. Aber intern arbeiten NANDs beim Schreiben / Löschen mit bis zu 20V, da wird also an vielen Stellen die Spannung rauf und runter gewandelt. Dazu kommen relativ hohe Belastungen und vor allem Belastungswechsel.

Die Timings der NANDs führen dann durchaus dazu, dass diese Belastungswechsel in Frequenzbereichen liegen, die man auch höhren kann und an den korrekten Timings dürften die FW Programmierer eine Weile sitzen, denn da entscheidet sich auch die Performance. Es kann also durchaus sein, dass in den internen Tests kein Problem vorlag und bei den Exemplaren der Reviews mit anderer FW auch keines auftritt.
Theobald93 schrieb:
Die sollen lieber was gegen das Fiepen meiner 830 128GB tun^^
Leider auch manchmal sehr hörbar, da im Laptop verbaut.
Sicher das da nicht der Laptop fiept? Die SSDs erzeugen auf 5V viel höhrere Lastspitzen und -wechsel als es HDDs tun und da Notebooks diese 5V intern selbst erzeugen müssen, kann es durchaus ein Problem sein, dass zwar ohne die SSD nicht auftritt, aber trotzdem nicht direkt von der SSD kommt.

Gut, das ich früher regelmäßig in Clubs unterwegs war und das Fiepen hardwareseitig weg-gepatch't habe. ;-)

Lob an Samsung so kurz vor Release! Mit dem Wärmeleiter ändern sie schlicht und einfach die Resonanzfrequenz, einfach und effektiv!

Sicher das da nicht der Laptop fiept?
Kann ich leider nicht sagen, jedenfalls hatte ich es ohne SSD nicht. Die hab ich erst nachträglich eingebaut.
Nur komisch dass das Problem auch im Idle auftritt wo die SSD ja nix zu tun hat. Ich könnt ja mal schauen was der Ressourcenmanager sagt, CPU-Last war jedenfalls <2%.

Zuletzt bearbeitet:
ich_nicht schrieb:
@Hallo32
...gut das hier wenigsten einer aufpasst :D
Aber funktioniert auch ohne 1.4.^^

Nur doof wenn sich ein Schertz bewahrheitet.

Die markierten Kondensatoren werden nicht pfeifen. ;)

Hi,

ich habe gestern Samsung Magician von 4.3 auf 4.4 upgedated, seitdem fiept meine Samsung 840 oder dadurch beeinflusst eine andere Komponente. Davor war es mucksmäußchen-still, jetzt ist es sehr unangenehm. An einen Zufall glaube ich kaum, aber könnte CB mal testen, ob es da einen Zusammenhang gibt? Eventuell sind noch "ältere" Systeme im Testlabor.

Ich bin stark geneigt, meine 840 auf zu machen und mit Pads vollzupflastern. Gerade in einem richtigen Silent-System ist das mehr als ärgerlich.

VG,
Mad

Wozu wollen blos alle immer diese blöde Magician Tool haben, den Mist sollte man nicht installieren, da es überflüssig bis kontraproduktiv ist. Das es nun auch noch das Fiepen hervorrufen soll, würde da nur zu gut ins Blid dieser blöden SW passen.

Hi,

mein Fehler, ich weiß. Nichts desto trotz ist das Problem dadurch nicht behoben. Hat sonst keiner ähnlich gelagerte Probleme? Vielleicht ist es auch eine Unglückliche Kombination an Hardware, würde dafür sprechen falls sonst niemand solche Probleme hat. Der Zeitpunkt exakt mit dem Update dieser Software ist allerdings mehr als verdächtig.

Aber das war mir eine Lehre...

VG,
Mad

Edit:

@Unter mir

Da gibt es keinen Zusammenhang.

Dann machen wir es jetzt bitte wie im Deutschunterricht: Behauptung Begründung Beispiel

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

ich habe gestern Samsung Magician von 4.3 auf 4.4 upgedated, seitdem fiept meine Samsung 840 oder dadurch beeinflusst eine andere Komponente. Davor war es mucksmäußchen-still, jetzt ist es sehr unangenehm. An einen Zufall glaube ich kaum, aber könnte CB mal testen, ob es da einen Zusammenhang gibt? Eventuell sind noch "ältere" Systeme im Testlabor.

Ich bin stark geneigt, meine 840 auf zu machen und mit Pads vollzupflastern. Gerade in einem richtigen Silent-System ist das mehr als ärgerlich.

VG,
Mad

Da gibt es keinen Zusammenhang.

OCZ hatte ganz andere Problem als ein bisschen Fiepen.....
Genau so ist es und sie haben gar nicht reagiert, sondern sogar immer weiter fehlerhafte SSDs auf den Markt geschmissen, das genaue Gegenteil also. War irgend wie klar das man es wieder vorkauen muss. :rolleyes: Wie schon mal gesagt man gewöhnt sich langsam dran.

MXE schrieb:
Komisch, dass CB jetzt damit kommt. Seit Jahren fiepen die SSD, liegt in der Natur der Sache. Es gab bzw. gibt auch nen Faden dazu. Bei mir haben bisher alle Samsung SSD gefiept.

Ich nehme an, dass das Fiepen beim Testmodell der 850 Pro einfach besonders stark war. Wenn der Tester sagt, dass man verschiedene Arten des Zugriffs beim offenen Gehäuse aus einem halben Meter Entfernung deutlich am Geräusch erkennen kann, dann muss das schon recht laut sein!

Das Fiepen bisheriger SSDs war immer so leise, dass es nur jemandem aufgefallen ist, wenn er ein sehr leises System oder Notebook hatte, und auch eher empfindlich gegenüber solchen Geräuschen war.

Ich habe die Platte seit zwei Tagen drin (Acer Aspire V5-573g) und kann kein Fiepsen hören. Mein Laptop ist jetzt quasi lautlos bei den meisten Office-Arbeiten.
Selbst wenn ich mit dem Ohr ganz nahe ans Notebook gehe, kann ich nur ein sehr, sehr leises (kaum hörbares!) Lüften wahrnehmen. Also ich denke, das Problem haben sie gelöst.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Lüfter stärker aufdreht, wenn rechnungsintensivere Programme gestartet werden. Womit das zusammenhängt, muss ich noch herausfinden. Aber ich nehme mal stark an, dass es an der Temperatur liegt. Das Lappi ist einfach zu schmal und wird schnell heiß... wie jedes Ultrabook

Zurück
Oben