Neues Windows 7 (Pro) richtig einstellen und optimieren

  • Ersteller Ersteller Reichskaiser
  • Erstellt am Erstellt am
R

Reichskaiser

Gast
Hallo,

ich musste leider Windows 7 Professional neu aufspielen und würde gern wissen was man so einstellt und optimiert. Im Netz finde ich immer die selben unnützlichen Tipps (Defragmentieren, SSD einbauen, unnötige Programme deinstallieren usw.). Früher habe ich XP AntiSpy verwendet, doch das soll gar nicht so gut sein. Deshalb würde gern darauf verzichten, doch dann muss für die wichtigsten Sachen manuell die Einstellungen vornehmen.

Mich selbst stören u.a. die Balloon Tipps. Jetzt habe ich z.B. zwei völlig verschiedene Möglichkeiten zum deaktivieren gefunden. Einmal über die regedit und einmal über gpedit.msc.

Insgesamt gehts mir um die wichtigsten Dinge die man ausschalten würde wie z.B. das nach Hause senden von Infos, den PC etwas schneller machen, irgendwelche Dinge abschalten die unnütz sind usw.

Es handelt sich um einen modernen PC mit SSD-Festplatte, 50er Leitung, GTX 960 Grafikkarte usw.


Vielen Dank und ein Gruß vom Kaiser :)
 
Muss es Windows 7 sein?

Am besten optimierst du dein Windows 7 indem du Windows 10 installierst und mit dem 7er Key aktivierst.


Und dann installierst du NUR die Software, die du wirklich benötigst und verwendest.

Lange rumoptimieren muss man nicht, vorallem nicht mit einer SSD und halbwegs moderner Hardware.

Ich glaube, dass sind Mythen aus dem XP-Zeitalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, areiland, Mengo und 6 andere
Ehrlicher Ratschlag?
Windows 10 installieren.

Das Ablaufdatum von Win7 ist gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, areiland, Baya und 5 andere
Als allererstes würde ich das uralte OS deiner Hardware gerecht machen und auf Windows 10 upgraden. Kostet nichts und hat in meinen Augen nur Vorteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, areiland und Madman1209
Wer langfristig an Windows 7 festhält, sollte sich kurzfristig vom Internet abkoppeln oder das böse Erwachen dank ungepatchter Sicherheitslücken wird kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Reichskaiser schrieb:
modernen PC mit SSD-Festplatte, 50er Leitung, GTX 960 Grafikkarte
Egal was du da deaktivierst, der wird nicht schneller. Moderne Hardware interessiert es nicht, ob da ein Dienst mit startet oder nicht. OK, die Ballon Tipps haben genervt. Bin aber nicht mal sicher, ob es die im letzen Build überhaupt noch gab ...
In einen 3/4 Jahr ist eh Schuss mit Windows 7. Lohnt der Aufwand?
 
Mal ganz davon abgesehen, dass deine neue Windows 7 [Professional] Installation bereits ab dem 14. Januar 2020 offiziell nicht von Microsoft unterstützt wird, eine Windows 7 VS Windows 10 Diskussion sollten wir hier nicht schon wieder starten.

Das s.g. „Nachhausetelefonieren“ lässt sich mittlerweile unter Windows 7 genauso wenig völlig unterbinden wie unter Windows 10.

Eine Optimierung des Betriebssystems durch Tweaks und Eingriffe in die Registry [wie es noch zu Zeiten von Windows 95, 98 und XP üblich war], bringen keine Verbesserungen der Performance mit sich.
  • Windows 7/10 sauber auf der SSD installieren
  • Die neusten offiziellen Treiber der Hersteller nutzen
  • Das war’s!
Zudem empfehle ich dir auf bekannte Schlangenöl Software wie den CCleaner und TuneUp zu verzichten.

Wenn du einmal pro Monat die Datenträgerbereinigung laufen lässt, hälst du dein System zuverlässig sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, areiland, Demon_666 und eine weitere Person
Bleib bei Windows 7, solange es geht. Mein schnellstes und stabilstes OS war damals das erste Windows 7, welches Ewigkeiten nach der Installation kein einziges Update bekommen hatte. Solange alles läuft, pfeif auf das Aus der Updates, denn was Microsoft seit langen uns Windows 10 Usern unter Zwang an Updates zumutet, geht teilweise auf keine Kuhhaut und DirectX 12 ist meist immer noch eine Lachnummer für das, was es mal sein sollte. Windows 10 bringt dazu auch unter DirectX 11 meist weniger FPS in Games, als unter Windows 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: master.rv, PapaWo, |SoulReaver| und eine weitere Person
OK, OK ihr habt mich überzeugt. Ich hoffe Windows 10 lässt sich mit weigen Klicks aufspielen. Kennt ihr eine gute und auch einfache Anleitung für Dummies? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
iNFECTED_pHILZ schrieb:

Wie zB.

Reichskaiser schrieb:
ich musste leider Windows 7 Professional neu aufspielen und würde gern wissen was man so einstellt und optimiert. [...] Insgesamt gehts mir um die wichtigsten Dinge die man ausschalten würde wie z.B. das nach Hause senden von Infos, den PC etwas schneller machen, irgendwelche Dinge abschalten die unnütz sind usw.

Schau dir doch mal DIESEN Thread hier an ;)
 
Reichskaiser schrieb:
Kennt ihr eine gute und auch einfache Anleitung für Dummies?

  • Windows 10 ISO herunterladen, entweder bei MS direkt oder hier von CB
  • mit dem MS Creation Tool oder Rufus einen USB-Stick vorbereiten und die Installations-ISO darauf einrichten
  • vom USB-Stick booten und Win 10 installieren...

FERTIG!
 
Installation funktioniert prinzipiell genau so wie Windows 7. Nur, dass man bei Windows 7 eher mit DVDs statt mit USB Sticks installiert hat.
 
Windows 7 kann man aber mit dem USB Installations Tool auch sehr einfach fertig machen. Man muss nur schauen, dass die relevanten Treiber zusätzlich auf dem USB Stick sind, damit man die gleich einbinden kann, denn ab irgend einem Schritt sollte man die (bei neuerer Hardware) hinterlegen.

Persönlich (auch wenn ich mit Windows 10 viel ärger hatte) würde ich aber auch eher zu Windows 10 tendieren, so wie es die anderen hier auch schon erwähnt hatten. An sich musst du dafür nur ein Windows 10 ISO herunter laden, rufus herunterladen, damit erstellst du dann einen USB Stick und fertig ist.

Alternative wäre das Media Creation Tool von Microsoft selbst, welches dir das aktuellste ISO auf einen USB Stick schreibt. Mit dem O&O ShutUp kann man Windows 10 etwas ruhiger machen, hab es aber bei mir selbst nicht eingesetzt weil ich damals irgendwas damit verstellt habe was nicht so gut war :D

Ein Nachteil hat Windows 10 allerdings schon ab und an... hab ich gerade am Wochenende bemerkt. War am arbeiten, ging in die Küche und als ich wieder kam, startete Windows neu und machte ein Update. Kann man aber mit Sicherheit auch irgendwo zeitlich einstellen oder sagen das er diese nur beim herunterfahren ausführen soll.

Aber sonst, ein System was auch OK ist. Hab es mittlerweile auch bei fast all meinen Kunden im Einsatz.

Gruß, Domi
 
autoshot schrieb:
Wie zB.
Man könnte aber auch den Update-Channel wechseln. damit werden Featureaupdates um ca. 90 Tage verzögert ausgeliefert, nutze ich zuhause und habe noch keine Probleme mit Querschiessenden Updates gehabt.
Sicherheitsupdates kommen aber ganz normal und Fehler bei Updates gab/gibt es auch bei Windows 7 genug, daran würde ich den Umstieg auf Win10 nicht festmachen.

Nutzerdatenabloed kann man mindern oder mit etwas Aufwand sogar ganz gut bändigen.

Windows 10 kann ReFS immernoch lesen aber keine Volumes mehr damit erzeugen, Endkunden haben das Feature sowieso kaum bis garnicht genutzt. U.a. weil man nicht davon booten kann, und der Server kanns ja trotzdem noch also ist auch das zu verschmerzen.
 
Blubbo schrieb:
Bleib bei Windows 7, solange es geht.

Endlich mal wer der auf meiner Welle surft!! Leute? Wieso immer das geheule man ist nicht geschützt und und und. Glaubt ihr ernsthaft wenn ihr W10 verwendet seit ihr im Netz besser geschützt? Ehrlich? Und warum sollte ich mir W10 installieren? Damit ich jedes mal beten muss wenn ein Update kommt dann noch alles gut läuft wie es jetzt bei mir mit W7 der Fall ist?

Der TE will Was zu W7 wissen und nicht Meterlang lesen wie ungut das ist weil....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: master.rv und PapaWo
Fährst du auch jeden Tag zur Arbeit nen Oldtimer, bei dem dein Brustkorb die Knautschzone, die Gurte nicht eingebaut und die Airbags noch garnicht erfunden waren?
 
Zurück
Oben