Neues Windows 7 (Pro) richtig einstellen und optimieren

• Ersteller Ersteller Reichskaiser
  • Erstellt am Erstellt am
RYZ3N schrieb:
Wenn du einmal pro Monat die Datenträgerbereinigung laufen lässt, hälst du dein System zuverlässig sauber.
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
|SoulReaver| schrieb:
Wieso immer das geheule man ist nicht geschützt und und und.
Weil die Leute alle davon ausgehen, dass Windows 7 sofort am 14.01.2020 um 0:00 "zack!" unsicher ist und sofort angegriffen wird wie die pest :freak: Hoffe man versteht mich damit jetzt nicht falsch ;)

sikarr schrieb:
Man könnte aber auch den Update-Channel wechseln. damit werden Featureaupdates um ca. 90 Tage verzögert ausgeliefert
Das klingt ja an sich nicht schlecht... verhindert zwar noch nicht, dass die Kiste zum falschen Zeitpunkt einen "Neustart" macht, aber dieser Ansatz würde mich auch mal interessieren. Ein WSUS ist bei mir oder meinen Kunden teilweise nicht dabei, somit könnte ich bei dem einen oder anderen Kunden (oder auch bei mir) schauen das die Systeme nicht nach einem Update an die Wand fahre. Wobei so etwas bei mir selbst noch nicht passiert ist.

Meleager schrieb:
Fährst du auch jeden Tag zur Arbeit nen Oldtimer, bei dem dein Brustkorb die Knautschzone, die Gurte nicht eingebaut und die Airbags noch garnicht erfunden waren?
Bekannter von mir macht das... und nun? :)

Vei
autoshot schrieb:
Wie zB.

Schau dir doch mal DIESEN Thread hier an ;)
Bei der Verbreitung von win10 wäre es auch absolut utopisch anzunehmen, dass immer alles bei jedem rund läuft.
Das erinnert mich immer an ein College Humor Video ; "if Google was a guy"
Da wird Google gefragt ob etwas schädlich wäre.
Es gibt 9567 Artikel die sagen nein, 2 sagen ja.
Die Frau die die Frage gestellt hatte nimmt sich mit triumphierendem Lächeln eins der beiden Blätter die sagen es wäre schädlich und verabschiedet sich mit den Worten "ich habs doch gewusst!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
|SoulReaver| schrieb:
Der TE will Was zu W7 wissen
Nein, der TE will jetzt seit über einer Stunde etwas zu Windows 10 wissen ;) .

Natürlich wird Windows 7 dann nicht schlagartig unsicher, aber wer langfristig was damit machen möchte, bitteschön.
bitteschön

hm, also noch verfolge ich hier die Pro und Contra Argumente für Win 7/10. Im Moment bin ich mir nicht mehr sicher. Die Minderheit hat nicht ganz unrecht, wenn sie sagt, warum ein funktionierendes System wechseln.

Was würde denn für oder gegen ein Wechsel von 7 auf 10 im nächsten Jahr sprechen?

Noch eine Frage, da mich das mit dem Stick-Gefrickel nicht ganz überzeugt. Könnte ich auch eine Windows 10 CD Kaufen und das dann einfach draufspielen oder geht das nur per ISO USB-Stick?

|SoulReaver| schrieb:
Endlich mal wer der auf meiner Welle surft!! Leute? Wieso immer das geheule man ist nicht geschützt und und und. Glaubt ihr ernsthaft wenn ihr W10 verwendet seit ihr im Netz besser geschützt? Ehrlich? Und warum sollte ich mir W10 installieren? Damit ich jedes mal beten muss wenn ein Update kommt dann noch alles gut läuft wie es jetzt bei mir mit W7 der Fall ist?

Der TE will Was zu W7 wissen und nicht Meterlang lesen wie ungut das ist weil....
1. geht es schon bei der unterstützten Hardware los, es ist jetzt schon schwierig bis unmöglich neue Clients mit Windows7 zu nutzen.
2. Oft wird mit katastrophalen, ja fast schon biblischen Problemen bei Updates von Windows 10 gesprochen.
Ich sags gern nochmal, wechselt einfach den Updatechannel, geht auch mit WSUS, ich habe Windows 10 seit 2017 im Einsatz, das selbe OS immer nur das selbe OS was mal von einem Window 7 geupgraded wurde. Und Hey, keine Probleme, malt nicht immer den Teufel an die Wand, hier mal was zur
3. Ist unterstützte Anwender Software, du wirst sehen das viel Software auf einmal nicht mehr unter Windows 7 nutzbar sein wird.

Natürlich passiert sowas nicht alles von heute auf morgen, aber wenn man ruhiger leben will und sich nicht immer Gedanken machen will, bin ich geschützt, kann ich die neue Hardware nutzen, läuft die Software u.u.u. dann machts gleich von Anfang an richtig.
Ergänzung ()

Reichskaiser schrieb:
...
Noch eine Frage, da mich das mit dem Stick-Gefrickel nicht ganz überzeugt. Könnte ich auch eine Windows 10 CD Kaufen und das dann einfach draufspielen oder geht das nur per ISO USB-Stick?
So weit ich weis gibts doch gar keine Windows 10 DVD? Aber natürlich könntest du das ISO auch brennen und von CD installieren, dauert aber länger als von Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
.. alleine die Installation bis das Win7 aktuell ist, braucht viele Stunden und am Ende ist der PC so langsam wie ein Schnecke.
Da es ja ohne hin bald zu Ende damit ist, sollte man schauen das man davon weg kommt.

PS: Wer an Oldtimern bastelt sollte sich auskennen oder zum Fachmann gehen!

Reichskaiser schrieb:
Könnte ich auch eine Windows 10 CD Kaufen und das dann einfach draufspielen oder geht das nur per ISO USB-Stick?
Warum 100€ dafür ausgeben, wenn man nur ein leeren 8gb Stick oder ne 8,5gb DVD braucht?
Ne CD gab es übrigens das letzte mal bei XP, danach sind es DVDs.

Das Media creation Tool ist eigentlich Idiotensicher.
Du kannst auswählen, ob ein bootbarer USB Stick erstellt werden soll. Oder wenn Du lieber ne DVD haben willst, dann kann man da auch nur die ISO Datei laden, mit der man ne DVD erstellen kann, zb mit dem Programm ImgBurn
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
So weit ich weis gibts doch gar keine Windows 10 DVD?
Doch gibt es, warum solls die nicht geben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich lese Stick und bin auf der Suche und finde keinen USB-Stick. Geht auch eine 8GB Micro SD Karte?

Bleiben Einstellungen gleich (Browser-Favoriten usw.) und werden Übernommen oder ist das wie eine komplett neue Installation?

Also wenn Windows 10, dann würd ich lieber gleich eine frische Installation machen. Natürlich ist Windows 10 nicht per se schlecht und auch die Update und Telemetrie-Problematik bekommt man mit ein bisschen Feintuning einigermaßen in den Griff. Aber die Windows7-ISOs vom Bolko sind im Gegensatz dazu einfach ein Rundum-sorglos-Paket, das man uneingeschränkt empfehlen kann.

Reichskaiser schrieb:
Ich lese Stick und bin auf der Suche und finde keinen USB-Stick. Geht auch eine 8GB Micro SD Karte?
Sollte auch gehen, wenn du davon booten kannst.
Reichskaiser schrieb:
Bleiben Einstellungen gleich (Browser-Favoriten usw.) und werden Übernommen oder ist das wie eine komplett neue Installation?
Ja bleiben erhalten, ein Backup ist trotzdem nicht verkehrt und angeraten.
autoshot schrieb:
Also wenn Windows 10, dann würd ich lieber gleich eine frische Installation machen.
Kann man machen ist aber nicht unbedingt nötig, wie gesagt mein System läuft seit 2016 und war mal ein Windows 7. In der firma upgraden wir auch nur zur Win10 und installieren nicht neu.

Entschuldigt, aber mit den bisherigen Infos, auch aus den anderen Beiträgen, werde ich noch nicht ganz schlau was ich wo herunterladen muss und wo ich dann was aufspiele. Gibt es denn keine Schritt für Schritt Anleitung für Dummies?

Und wie gesagt, ich habe nur eine SanDisk 8GB MicroSD Speicherkarte.
Wie läuft das eigentlich mit der Registrierung und dem Produktschlüssel. Ich habe nur einen für Win7Pro.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Tool herunterladen
DVD erstellen
Daten sichern, da hinterher alles weg ist.
Von DVD starten
Benutzerdefiniert installieren
Alle Partitionen löschen
Keine neue erstellen. Einfach auf weiter klicken

Bei der Lizenz-Abfrage einfach Deinen Win7-Key eintragen

du lädst das Media Creation Tool hier runter. Erstellst damit einen Stick oder ISO, dann stöpselst du den an, Startest die Setup.exe wenn nicht schon automatisch und folgst der Anweisung.

Windows 10 aktiviert sich über den Windows 7 Key selber bei Onlineverbindung.
Ein MS konto brauchst du nicht zwingend, ist aber für die Keysicherung an dein Konto für später nicht verkehrt.

Markchen schrieb:
Daten sichern, da hinterher alles weg ist.
Von DVD starten
Benutzerdefiniert installieren
Alle Partitionen löschen
Keine neue erstellen. Einfach auf weiter klicken
Das stimmt doch überhaupt nicht. Man kan entschieden ob es ein Upgrade oder Neuinstalltion werden soll. Es wird nicht perse alles gelöscht, bitte mal drauf achten!!!!

@Reichskaiser lass dich bitte nicht verunsichern, man kann auch Windows10 installieren und seine Daten behalten.

Reichskaiser schrieb:
Bleiben Einstellungen gleich (Browser-Favoriten usw.)
Wofür? Du hast doch gerade erst Windows 7 installiert, laut Post 1?!

Ich Frage, da ich schon dabei war Win 7 zu konfigurieren. Bleiben die Daten erhalten, brauch ich ja auch nichts sichern, was ich in der zwischenzeit geändert oder gespeichert habe. Ich sicher trotzdem noch mal alles.

Mist, jetzt gibts wieder zwei Wege nach Rom. Ich glaube, ich nehme die Variante wie von @sikarr vorgeschlagen.

@Markchen Das ist eine gern geommene Floskel. Wie soll ich entscheiden was besser ist, wenn ich von Tuten und Blasen keine Ahnung habe? :)

Nochmal: ich habe ein relativ frisches Win 7 laufen. Ist es besser Win10 komplett neu aufzuspielen oder reicht ein upgrade von Win7?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du schon Programme installiert hast und keine Lust hast die nochmal zu installieren, dann die von sikarr. Hast Du nur Win7 ohne Programme, Daten etc. drauf, würde ich meine machen. Aber im Endeffekt läuft beides. Sichere Deine Daten und leg los!
Edit: Wenn Du nicht weißt, wie man von einer DVD oder Stick bootet, dann mach Inplace.

Wie erstelle ich einen Stick, wenn ich "nur" die MicroSD Karte habe?

Ich habe jetzt das MediaCreationTool1809 heruntergeladen. Öffne ich es auf dem PC oder ziehe ich die Datei auf die MicroSD Karte?

Zurück
Oben