Neues zuhause für 3060ti gesucht.

FAT B

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.457
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja
  • Welche Auflösung? Keine Ahnung, wahrscheinlich WQHD bei der Grafikkarte.
  • Einstellungen so hoch es geht (im Moment spiele ich Chivalry 2)
  • 60+ FPS sollten es schon sein, sonst werde ich ständig verhauen online.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor so günstig wie möglich, keinen Plan wieviel Hz, machen mehr als 60 Sinn? Vielleicht 75?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hier liegt nur ne einsame Zotac RTX 3060ti rum die ein neues zu hause braucht. Das alte, in das sie hätte einziehen können, genügt nicht ihren Ansprüchen und wird daher meiner lieben Frau überreicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So viel wie nötig für ein effizientes und optimales Ergebnis, aber eben auch so wenig wie möglich ^^

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Egal, sofort meinetwegen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ja kann ich alles selber.


#######

OK, nachdem das geklärt wäre nun zum Thema. Habe mich schon in die FAQs gelesen. Mein Problem ist, dass ich nicht schlau draus werde was ich für ne CPU brauche damit der 3060ti in WQHD nicht langweilig wird.

Offenbar irgendwas zwischen einem AMD 5600 und einem Intel i5 11400.

Preislich tendiere ich eindeutig zum i5. Verliere ich dabei signifikant Leistung der Grafikkarte im Verlgeich zum AMD oder ist das vertrebar?

Wenn ich kein OC mache, könnten beide boxed bleiben? (Lautstärke egal)

Wenn ich das weiss nehme ich eins der passenden Mainboards aus der FAQ mit 32GB RAM, 600W 80+ Netzteil, Gehäuse, ner SSD und es sollte passen oder?

Bleibt der letzte offene Punkt: Welcher Monitor für nen kleinen Preis? Welche Diagonale passt zu WQHD? Ich habe von Monitoren 0 (in Worten NULL) Ahnung.

Muss ich an sonst noch was denken? Keine Ahnung.

Danke für ein paar Tipps und eine mögliche Erleuchtung!

Beste Grüße
 
Würde zu einer AM4 Plattform greifen, da du später noch auf einen Zen 3+ aufrüsten kannst, mit 8 oder 12 Kernen. Diese sollen Anfang nächstes Jahr kommen und bei der Gaming-Performance 15% drauf legen. Fürs erste reicht hier der 5600x völlig aus.
 
Olah, dürften sich beide nicht soviel nehmen je nach Spiel, jedoch ist die AMD Plattform noch "zukunftssicherer". Den Boxed würde ich jedoch auf jedenfall tauschen. Da moderne CPU´s ihren max Takt über verschiedene Faktoren ausloten, wie z.b. Temp und Leistungsaufnahme und die Stock Kühler brüllen gerne.
 
Mein Vorschlag mit AMD (8 Kerne)
MB MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
CPU AMD Ryzen 7 5700G 8C/16T 3.80-4.60GHz boxed (100-100000263BOX)
Kühler be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
SSD Crucial P5 SSD 1TB M.2 (CT1000P5SSD8)
PSU EVGA SuperNOVA GA 750 750W ATX (220-GA-0750-X2)
Case be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)

Kosten ca. 840 EUR plus Versand. Der 5600X ist imho zu teuer, für nur 30 EUR mehr bekommt man 2 Kerne zusätzlich und eine iGPU, mit dem 5600G sparst du ca. 70 EUR: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600g-100-100000252box-a2536507.html?hloc=at&hloc=de

Mein Vorschlag mit Intel (8 Kerne)
MB ASRock B560 Pro4 (90-MXBF10-A0UAYZ)
CPU Intel Core i7-11700 8C/16T 2.50-4.90GHz boxed (BX8070811700)
Kühler be quiet! Pure Rock 2 Black (BK007)RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 CL16-18-18-38 (BL2K8G36C16U4B)
SSD Crucial P5 SSD 1TB M.2 (CT1000P5SSD8)
PSU EVGA SuperNOVA GA 750 750W ATX (220-GA-0750-X2)
Case be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)

Kosten ca. 830 EUR plus Versand. Wenn dir 6 Kerne reichen, kannst du ca. 150 EUR sparen: https://geizhals.de/intel-core-i5-11400-bx8070811400-a2492590.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du einen 6 Kerner nimmst, ist Intel deutlich billiger, bei einem 8 Kerner würde ich zu AMD greifen. Im Moment ist ein 6 Kerner völlig ausreichend zum Zocken, bei WQHD ist auch eher die GPU am Limit als die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Chillaholic schrieb:
Auflösung teilt uns der TE aber leider nicht mit.

sogar mehrfach. WQHD findet sich 3x in meinem ersten post. ;)
 
Die APU´s rein fürs zocken würde ich nicht empfehlen.
Da verweis ich einfach mal auf den Test hier auf CB, CB Test

Der 11400F wäre ne gute Alternative, da der Preis für den 5600x derzeit wirklich ziemlich hoch ist.
Da würde ich die Teile empfehlen, habe den 6Kerner und 8Kerner reingepackt.

Intel Konfig

Als Auflösung war doch WQHD gewünscht, wenn ich mich nicht irre.

wenn nicht viel Geld ausgegeben werden soll.
AOC Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider testet CB auch weiterhin nicht in 1440p, daher würde ich auf das o.g. Techpowerup Review verweisen.
 
Würde auf die Benchmark Ergebnisse am Do. für Alder-Lake 12th. Intel Gen. noch warten und ggf. nen i5 12600K mit DDR4 bzw. je nachdem was am Ende mit DDR5 raus kommt, dann nehmen. Muss man halt erstmal wissen ob sich dann der Aufpreis zu Rocket-Lake und Zen3 lohnt.

12600KF/12700KF=300/450€
Z690 Board=ab 200€ - je nachdem ob DDR5 - DDR4
16GB Ram=135/80€ - DDR5 - DDR4

und du dann noch 4-6 Wochen warten kannst bis die Produkte bei dir eintreffen. Wobei vermutlich mit Release von Alder-Lake am Do. 04.11. nach und nach die Händler und die entsprechende Verfügbarkeit listen sollten, würde mich dann aber mit dem bestellen beeilen, falls du dich für ein Alder-Lake System entscheiden solltest
 
hi!

erstmal allen dank für die antworten.
und ja @Chillaholic ich hab keinen plan. zumindest bei passenden auflösungen zur karte und zu einem möglichen monitor

aufrüsten, umrüsten, wegrüsten plane ich eigentlich nicht. das ding wird zusammengebaut und dann solange genutzt bis die games die mir spass machen nur noch auf medium spielbar laufen. dann sind meist eh 3-4 jahre rum und es kommt was ganz neues.

also, ich lese raus, auch aus dem techpowerup review, dass doch die effizienteste lösung wahrscheinlich kein AMD wäre, sondern ein i5 11600. mehr power als der 11400er aber günster als der AMD(5600/5700).

der core7/AMD 8 kerner ist bestimmt nice aber wahrscheinlich übertrieben denke ich, da wohl ohnehin in WQHD die grafikkarte vor der cpu dicht macht so wie ich das verstehe.

@HerrRossi danke für den link zum monitor, ich werde mich bei den 27"ern mit diesen eigenschaften mal umschauen.

@Iguana Gaming - ich glaube die neue generation brauch ich nicht. dann wird das ganze paket ja wieder teurer und early adopter bin ich ohnehin nicht. aber danke für den hinweis!

ich stelle später am tag mal ein was ich jetzt zusammenbasteln würde, vielen dank erstmal!
 
Naja das einzige was da wirklich teurer werden würde wäre der DDR5 Ram und etwa 50€ Aufpreis beim Board, aber wie gesagt an den Preisen und der weiteren Verfügbarkeit könnte sich zum release am Do. noch einiges tun und wenn du selbst mit DDR4 20-30% mehr Leistung raus bekommst, als wie gegenüber Zen3. Musst du wissen.
 
ich schaus mir auf jeden fall mal an!
 
Iguana Gaming schrieb:
DDR4 20-30% mehr Leistung raus bekommst, als wie gegenüber Zen3
Immer diese Märchen ohne jeglichen Beleg. Erstmal abwarten was seriöse Tests zeigen, erst dann kann man Empfehlungen aussprechen und mit Zahlen um sich werfen!
 
Bitte den Kontext beachten, ich hab das nicht als Fakt hingestellt und nur als Annahme, im Hinblick mit dem release am Do. und der Bestellung abzuwarten.
 
Iguana Gaming schrieb:
DDR5 hat ja mal richtig grützige Latenzen. 😉
Bin mal gespannt wie sich 12th Gen mit DDR4 und DDR5 im Vergleich schlägt bei Latenz-sensitiven Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Iguana Gaming schrieb:
ich hab das nicht als Fakt hingestellt und nur als Annahme
Also ich lese da kein "eventuell", "vermutlich" oder auch "rausbekommen würdest" ... sondern genau das was ich oben schon zitiert hatte:
Iguana Gaming schrieb:
selbst mit DDR4 20-30% mehr Leistung raus bekommst
Dieses "raus bekommst" wird wohl für jeden Lesenden als Fakt gewertet, von Annahme ist hier keine Spur.
 
hätte ich es vielleicht extra für dich verständlicher formulieren sollen, mir war mit meiner Aussage zumindest kein bewusster Fakt als Vorsatz gegeben, wollte nur damit sagen das er halt bis Do. warten soll und das er "vielleicht", selbst mit DDR4, 20-30% gegenüber Zen3, raus bekommen "könnte"

jetzt besser ? und nun lass es bitte gut sein
 
Zurück
Oben