Neuet pc bootet nicht, GB B650 + 7600X3D

Suzuki85

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600x3d mit freezer 36
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16gb ddr5 gskill
  • Mainboard: gigabyte b650 gaming x ax v2
  • Netzteil: fsp Vita 750 watt
  • Gehäuse: Fractal define r4
  • Grafikkarte: powercolor 6700 xt
  • HDD / SSD: lexar nm790 auf dem mittleren m.2 Platz. Sata ssd und sata hdd verbaut, aber nicht per sata Kabel angeschlossen. Dort ist noch das alte Betriebssystem drauf. DVD Laufwerk mit sata angeschlossen.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): alles weitgehend der 1000 Euro Empfehlung zusammengestellt.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach Zusammenbau bootet das System nicht. Kein Bild, kein BIOS (zusehen)
Alles neu, lediglich die gpu ist gebraucht.
m2 ssd noch jungfräulich.

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...Zuerst blieb auf dem Board die VGA led an -> cmos clear, kein Erfolg. Also BIOS Update auf das aktuellste vom 12 november von gigabyte per q Flash geladen. Flash led war zumindest irgendwann aus.

Nun ging der durchlauf der LEDs cpu - RAM- VGA- Boot. Ohne win 11 USB stick bleibt es im Boot hängen, mit USB stick geht die Boot led aus. Aber weiterhin kein Bild, kein BIOS. Auch mit Tatste ende nicht.

Beginn der Null methode: RAM raus, bleibt bei led RAM hängen. RAM wieder rein (wie empfohlen auf die markierten first slots) ergibt dauerschleife Netzteil ein, cpu led aus, RAM led an, ca 90 Sekunden system geht aus und startet selbstständig wieder mit NT an. Dauerschleife.

Erneut cmos clear, neu gestartet, gleiches Fehlermeverhalten wie vorher, durchlauf ok incl Boot led die ausgeht.

Hdmi Kabel an Mainboard sowie an gpu getestet, der 7600x3d hat ja interne grafik.
Lüfter gpu laufen während ram check. Auch ohne gpu kein anderes Verhalten.

Beide 12v Stecker an cpu am Board angeschlossen.
Beide 12v Stecker an gpu angeschlossen.
Monitor kommt bei einschalten vom PC aus dem standby und zeigt nur schwarz.

Nachtrag: gpu wird warm obwohl kein hdmi angeschlossen ist.

Was mach ich falsch, woran hakelt es?

Wiw komme bzw sehe ich mein bios.
hab natürlich schon gesucht, aber sehe den richtigen weg nicht.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• 20241130_143725.jpg
    20241130_143725.jpg
    2 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang lässt du den Bootvorgang denn immer laufen? Beim ersten Mal kann das durchaus länger dauern. Du hast auch schon einmal versucht nur mit einem DIMM zu starten?

• Gefällt mir
Reaktionen: [SET]-=JENNER=-
Ja merkwürdig, noch merkwürdiger war es als ich wo anderes gelesen hatte, daß das Entfernen
der BIOS Batterie für ca. 10 Minuten was geändert hatte. Probiere es.
Ergänzung ()

Suzuki85 schrieb:
ca 90 Sekunden system geht aus und startet selbstständig wieder mit NT an. Dauerschleife.
Kenne ich nur bei defektem/inkompatiblem Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Restart001 schrieb:
Ja merkwürdig, noch merkwürdiger war es als ich wo anderes gelesen hatte, daß das Entfernen
der BIOS Batterie für ca. 10 Minuten was geändert hatte. Probiere es.
Ergänzung ()

Kenne ich nur bei defektem/inkompatiblem Arbeitsspeicher.
Exakt der gleiche RAM wurde ohne ein / ausbau nach cmos clear offenbar fehlerfrei erkannt. Wie auch vorher schon der test bestanden wurde. Möglicherweise hatte ich beim testen den einzelnen ram im falschen slot.
kachiri schrieb:
Wie lang lässt du den Bootvorgang denn immer laufen? Beim ersten Mal kann das durchaus länger dauern. Du hast auch schon einmal versucht nur mit einem DIMM zu starten?
10 min hab ich das sicherlich laufen lassen

Morgen teste ich das mit der cmos Batterie. Jetzt rufen die familiären Verpflichtungen: Weihnachtsmarkt.

Gibt es eine ältere bios Version die vielleicht passender ist?

Welchen RAM denn genau? Gerne die genaue RAM-Bezeichnung (z.B. F5-6000J3038F16GX2-FX5)

Ich hatte ein ähnliches Problem - Rechner kam oft garnicht erst zum DRAM-Training, somit also auch nicht ins Bios. Ab und an klappte es - danach wieder nicht.

Ursache bei mir: Mein Mainboard unterstütze zwar alle möglichen G.Skill Rams, auch mit 6000er EXPO .. nur ausgerechnet das nicht, welches ich verbaut hatte (ebenfalls aus 1000-1500 EUR Gaming-PC Empfehlung)

Lösung: Anderen RAM reingepackt (hab dann auf Corsair Vengeance gewechselt - welches auch in der Kompatibilitätsliste drin steht --> Problem gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die GPU raustun und nur mit der interen Booten.
Dazu beide Rams auf 2+4. Dann CMOS-Clear machen. Dann nochmal frisch hoch booten. Dann lange genug warten wegen RAM-Training. Und dann schauen ob was kommt auf dem Bildschirm (Natürlich dann am Mainboard anschließen).

inter2k3 schrieb:
Welchen RAM denn genau? Gerne die genaue RAM-Bezeichnung (z.B. F5-6000J3038F16GX2-FX5)

Ich hatte ein ähnliches Problem - Rechner kam oft garnicht erst zum DRAM-Training, somit also auch nicht ins Bios. Ab und an klappte es - danach wieder nicht.

Ursache bei mir: Mein Mainboard unterstütze zwar alle möglichen G.Skill Rams, auch mit 6000er EXPO .. nur ausgerechnet das nicht, welches ich verbaut hatte (ebenfalls aus 1000-1500 EUR Gaming-PC Empfehlung)

Lösung: Anderen RAM reingepackt (hab dann auf Corsair Vengeance gewechselt - welches auch in der Kompatibilitätsliste drin steht --> Problem gelöst.
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit.
Artikel Nr 9101010 bri mindfactory.

An welcher Stelle beim hochfahren kommt denn das RAM Training?
Bricki schrieb:
Ich würde die GPU raustun und nur mit der interen Booten.
Dazu beide Rams auf 2+4. Dann CMOS-Clear machen. Dann nochmal frisch hoch booten. Dann lange genug warten wegen RAM-Training. Und dann schauen ob was kommt auf dem Bildschirm (Natürlich dann am Mainboard anschließen).
Das wird morgen getestet. Danke hier schon mal für die Hilfe beim Problemlösen.

WEnn das borad bios flashpack hst must du erst ein bios per usb drsufspielen vorher geht da nix lade dir ein bios file runter was dein cpu unterstütz entpacke es auf nen usb stick und stecke den usb stick direckt auf den usb anschluss unter dem bios flashback knopf halte den knopf gedrückt bis das led schneller blinkt dann tsdte los lassen und warten bis das led ausgegabngen ist danach alles zussmmenbauen und dann läuft das das auch das war ei meinem bord von gigsbyte auch so gewesen

Suzuki85 schrieb:
32GB (2x 16GB) G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit.
Artikel Nr 9101010 bri mindfactory.

An welcher Stelle beim hochfahren kommt denn das RAM Training?

Das wird morgen getestet. Danke hier schon mal für die Hilfe beim Problemlösen.
Das wäre dann also F5-6000J3038F16GX2-FX5. Dieser steht bei dir ebenfalls nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards drin - genauso wie bei mir.
Siehe: Speicher-Kompatibilitätsliste

DRAM Training kommt ziemlich früh im POST-Prozess, direkt nach CPU Erkennung wenn ich mich nicht irre. Also bevor dir irgendwas auf dem Bildschirm angezeigt wird oder du ins BIOS kommen würdest.

BIOS-Flash auf aktuelle Version kann natürlich helfen, idR braucht man das eher bei neu herausgekommenen CPUs

manuel kurz schrieb:
WEnn das borad bios flashpack hst must du erst ein bios per usb drsufspielen vorher geht da nix lade
Das habe ich schon durchgeführt. Bios Version vom 12 oder 13. November. Dadurch konnte ja die VGA led auf dem Mainboard erledigt werden.

inter2k3 schrieb:
Das wäre dann also F5-6000J3038F16GX2-FX5. Dieser steht bei dir ebenfalls nicht in der Kompatibilitätsliste des Mainboards drin - genauso wie bei mir.
Siehe: Speicher-Kompatibilitätsliste
Tatsächlich scheint das Board genau diesen Speicher nicht zu unterstützen. Die 2x 32gb Version wäre wohl gegangen.

Also besorge ich mir unterstützten ram.
Wie kulant ist mf bei Rücksendung des falsch bestellt aber technisch wohl funktionieren ram??

So geht die Fehlersuche nächste Woche weiter..

Zeitweise ausgebaute cmos Batterie hat leider auch keine Verbesserung gebracht. Lediglich beim ersten einschalten dauerte der RAM test 10 statt 1 Sekunde.

Es ist zum Mäuse melken. Das ding läuft einfach nicht.
Jetzt ist Unterstützer ram drin, corsair cmk32gx5m2b6000z30. 2x16gb.
Beim ersten hochfahren das mittlerweile gewohnten verhalten: led cpu an - aus, RAM led ca 10 bis 15 Sekunden an - aus, VGA led an - aus, Boot led an. Weiterhin kein Bild.
Usb stick angesteckt. Cpu led an - aus, RAM led an - aus ( ca 2 Sekunden), VGA an aus, Boot an aus !! Weiterhin kein Bild.
Bisher alles ohne gpu, also gpu rein, gestartet, ähnlicher durchlauf: cpu wie auch die RAM led an aus, VGA an, aus. Dann geht's wieder von vorn: cpu RAM VGA und Boot led sind der Reihe nach an und aus, aber weiterhin kein Bild.

Was kann es noch sein?

Gpu Lüfter laufen wenn die karte warm wird. Schalten ab wenn gekühlt wurde.

Scheinbar läuft das system, was die blinkende usb tastatur auch vermuten lässt, aber ich sehe halt nichts.

Ich borge mir mal den Bildschirm der Frau.
Ich suche nach einem Display Port Bildschirm.
VGA onboard habe ich nicht, die aktuelle upu auch nicht
Noch im Bestand eine alte r9 280 mit dvi Ausgabe. Dafür müsste ich noch einen Monitor haben.

Ich bitte um input, damit die Mühle endlich ans laufen kommen.

R9 + hdmi negativ, schwarzer Bildschirm, aber an
R9 + dvi negativ, ebenso, wie die vielen Male vorher auch: Bildschirm an aber nur schwarz.

Ich lasse den Rechner jetzt mal 30 min so laufen, in der Hoffnung das dieses Training dann vielleicht, wenn es die Ursache ist, abgeschlossen ist. Oder wie lange kann sowas dauern?

@Restart001 Startet das System dann von allein oder wie verhält such das?
45 min Zeit müsste ja eigentlich gereicht haben...
Ergänzung ()

Alter Schwede. Ich vermute es ging die ganze Zeit. Anderer Monitor und ich sehe alles. Bios komme ich rein, bin ich vermutlich auch die ganze Zeit reingekommen. Denn wenn ich entf. Drückte blieben die LEDs bei Boot stehen. Drücke ich das nicht, ging ja auch diese led aus.
Ich raff es nicht, dafür habe ich extra anderen Speicher bestellt.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei den ausdauernden Helfern hier..

Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben