C
Consideration
Gast
Hi,
1.
Muss man die Festplatte, in der Windows XP Pro installiert war, neu formatieren,
sobald man das Mainboard ausgewechselt hat ?
Gibt es einen Weg, in dem man das installierte Windows trozt Mainboard-Wechsel
booten kann, vergleichbar zum Beispiel mit einem Fall, bei dem man eine neue
Grafikkarte eingesetzt hat fuer die alte Karte ???
So nach dem Motto, Windows hat ein neues Geraet erkannt, Treiber drauf, und fertig.
2.
Zur Zeit nutze ich 2 IDE Festplatten, jedoch unterstuetzt mein neues Motherboard
auch SATA Hdd's. Daher ueberlege ich mir, ob ich beim zukuenfitgem Festplatten-
kauf nun SATA Festplatten kaufen soll.
Frage : Koennen Konflikte entstehen, wenn UATA und SATA gleichzeitig betrieben
werden ?
3.
Die Festplatte, auf der Windows installiert wurde, ist 120 GByte gross und in 2 Partitionen
aufgeteilt. Die kleinere Partition (12 GByte) ist fuer das Betriebssystem reserviert, die 2. grosse
Partitionen fuer alles andere.
Wenn ich die kleine Partition (nennen wir die kleine Partitionen mal "a" und die grosse "b") a
formatiere und Windows neu aufspiele, wird nach dem Aufsetzen des Betriebssystems
die Partition a nur noch als "logisches Laufwerk" von Windows erkannt,
und ich kann es nicht zu einer "primaeren Partition" umaendern.
Der Laufwerksbuchstabe der Partition b laesst sich auch nicht mehr aendern.
Ich muesste dann die ganze Festplatte (Partition a+b) formatieren und neu partitionieren, wenn
ich Partition a wieder als primaeres Laufwerk sehen und den Laufwerksbuchstaben von Partition
b aendern moechte ...
Kann man was dagegen tun ?
Wie geht ihr vor, wenn ihr eine nur eine Partition (Windows Partition) eurer Festplatte formatieren wollt ?
VIELEN DANK im Voraus
1.
Muss man die Festplatte, in der Windows XP Pro installiert war, neu formatieren,
sobald man das Mainboard ausgewechselt hat ?
Gibt es einen Weg, in dem man das installierte Windows trozt Mainboard-Wechsel
booten kann, vergleichbar zum Beispiel mit einem Fall, bei dem man eine neue
Grafikkarte eingesetzt hat fuer die alte Karte ???
So nach dem Motto, Windows hat ein neues Geraet erkannt, Treiber drauf, und fertig.
2.
Zur Zeit nutze ich 2 IDE Festplatten, jedoch unterstuetzt mein neues Motherboard
auch SATA Hdd's. Daher ueberlege ich mir, ob ich beim zukuenfitgem Festplatten-
kauf nun SATA Festplatten kaufen soll.
Frage : Koennen Konflikte entstehen, wenn UATA und SATA gleichzeitig betrieben
werden ?
3.
Die Festplatte, auf der Windows installiert wurde, ist 120 GByte gross und in 2 Partitionen
aufgeteilt. Die kleinere Partition (12 GByte) ist fuer das Betriebssystem reserviert, die 2. grosse
Partitionen fuer alles andere.
Wenn ich die kleine Partition (nennen wir die kleine Partitionen mal "a" und die grosse "b") a
formatiere und Windows neu aufspiele, wird nach dem Aufsetzen des Betriebssystems
die Partition a nur noch als "logisches Laufwerk" von Windows erkannt,
und ich kann es nicht zu einer "primaeren Partition" umaendern.
Der Laufwerksbuchstabe der Partition b laesst sich auch nicht mehr aendern.
Ich muesste dann die ganze Festplatte (Partition a+b) formatieren und neu partitionieren, wenn
ich Partition a wieder als primaeres Laufwerk sehen und den Laufwerksbuchstaben von Partition
b aendern moechte ...
Kann man was dagegen tun ?
Wie geht ihr vor, wenn ihr eine nur eine Partition (Windows Partition) eurer Festplatte formatieren wollt ?
VIELEN DANK im Voraus