Neuformatierung noetig bei MoBoard-wechsel ?

  • Ersteller Ersteller Consideration
  • Erstellt am Erstellt am
C

Consideration

Gast
Hi,

1.
Muss man die Festplatte, in der Windows XP Pro installiert war, neu formatieren,
sobald man das Mainboard ausgewechselt hat ?

Gibt es einen Weg, in dem man das installierte Windows trozt Mainboard-Wechsel
booten kann, vergleichbar zum Beispiel mit einem Fall, bei dem man eine neue
Grafikkarte eingesetzt hat fuer die alte Karte ???
So nach dem Motto, Windows hat ein neues Geraet erkannt, Treiber drauf, und fertig.

2.
Zur Zeit nutze ich 2 IDE Festplatten, jedoch unterstuetzt mein neues Motherboard
auch SATA Hdd's. Daher ueberlege ich mir, ob ich beim zukuenfitgem Festplatten-
kauf nun SATA Festplatten kaufen soll.
Frage : Koennen Konflikte entstehen, wenn UATA und SATA gleichzeitig betrieben
werden ?

3.
Die Festplatte, auf der Windows installiert wurde, ist 120 GByte gross und in 2 Partitionen
aufgeteilt. Die kleinere Partition (12 GByte) ist fuer das Betriebssystem reserviert, die 2. grosse
Partitionen fuer alles andere.
Wenn ich die kleine Partition (nennen wir die kleine Partitionen mal "a" und die grosse "b") a
formatiere und Windows neu aufspiele, wird nach dem Aufsetzen des Betriebssystems
die Partition a nur noch als "logisches Laufwerk" von Windows erkannt,
und ich kann es nicht zu einer "primaeren Partition" umaendern.
Der Laufwerksbuchstabe der Partition b laesst sich auch nicht mehr aendern.
Ich muesste dann die ganze Festplatte (Partition a+b) formatieren und neu partitionieren, wenn
ich Partition a wieder als primaeres Laufwerk sehen und den Laufwerksbuchstaben von Partition
b aendern moechte ...
Kann man was dagegen tun ?
Wie geht ihr vor, wenn ihr eine nur eine Partition (Windows Partition) eurer Festplatte formatieren wollt ?

VIELEN DANK im Voraus
 
1. Ja musst du, ich musste es auch
2. Keine Konfliket, auch keine Raid unterstützung
3.ist dass eine Frage oder Feststellung?

Wenn ich mein Windows neu installiere passiert meiner zweiten partion nichts...
 
Von welchem Board auf welches Board wechselst du denn?

zu 1) Wenn der Chipsatz gleich bleibt, kannst du auch ohne Neuinstallation weiter arbeiten - sobald du nen Chipsatz wechselst, bleibt dir nur ne Neuinstallation!

zu 2) kein Problem - hab ich auch ;)

zu 3) ???
 
Hi,

also wenn das Motherboard mit einem VIA Chipsatz ausgestattet ist gibt es keine Probleme.
Habe die schon probiert (KT400A - KT600 - KT800) usw.

Allerdings spinnt manchmal Windows XP, wenn zu viele andere Hardware hinzukommt. (RAID, Onboard-Sound, usw.)

Unterscheiden sich allerdings die Chipsätze (VIA - NVidia - Intel) kommst du um eine Neuinstallation nicht vorbei!
 
Falls Win nach dem Wechsel nicht mehr bootet, kann man ihm mit einer Reparaturinstallation auf die Sprünge helfen. Win läuft dann wieder, aber wegen der Treiberleichen und verwaisen Reg.-Einträge usw. sollte man über kurz oder lang neu installieren.
Ich habe schon mehrfach erfolgreich ein altes Win mit einem neuen Chipsatz betrieben, z.b. Via->nforce1, Sis->nForce2.
Aber wenn's eine PC ist, bei dem es einem auf Leistung ankommt, hilft nur Neuinstallieren; beim Wechsel auf S-ATA erst recht!
 
@kisser:

Link 1, ganz unten -> "Eine Neu-Installation ist also meistens der bessere Weg. Leider muss man anschließend die meisten Daten und Einstellungen per Hand vom alten auf das neue System übertragen, denn der Windows-XP-Assistent zum ‘Übertragen von Dateien und Einstellungen’ bietet dabei nur sehr lückenhafte Unterstützung. (ciw)
Stand: 11.12.2002"

-> Dann lieber eine saubere Installation, als was "Zusammengefuschtes"! ;)
 
Da ist aber nichts zusammengepfuscht, das funktioniert schon sauber. Und ist doch wesentlich weniger Aufwand als eine Neuinstallation.
 
Zurück
Oben