• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

# Neuformatierung zerstört USB HDD ?

Hallo,

so hier die Informationen die Crystaldiskinfo liefert :

Crystaldiskinfo.jpg


So wie die Werte aussehen, scheint das zu stimmen, was auch die Minitools anzeigten.

Die Platte hat bei der Bucht wohl 45 Euro gekostet, stammt von einem Chinesichen Anbieter, was Schwiegervater aber nicht gesehen hat, da der Artikelstandort Frankfurt oder so war. Er dachte es wäre ein deutscher Anbieter.

Und was seine Englisch Kenntnisse anbelangt, naja, er ist 75, kommt mit dem Windows einigermaßen zurecht weil er das früher auch auf der Arbeit nutzte, aber damit hat es sich dann auch schon.

Und bezüglich öffnen, meinte ich wie ich die Platte aus dem Gehäuse bekommen könnte, denn da sind keine Schrauben oder sonstwas zu sehen, mit denen man die Platte aus dem Gehäuse bekommen würde. Deshalb vermute ich mal, das die beiden Kunststoffteile vorne und hinten irgendwie geklemmt werden. Habe leider auf Youtube nix gefunden was dem Gehäuse ähnlich sieht.

Liebe Grüße

Dirk
 
Wenn man testen will, dann am Besten mit h2testw.

Eine Hitachi hts542020a7e380 finde ich im Netz nicht, was für eine Fake spricht. Aber was erwartet man, wenn man billig in der Bucht von einem chinesischen Händler einkauft?
 
So USB Gehäuse ist offen. Doch auf der Platte vermisse ich irgendwie ein Schriftzug der auf Hitachi schließen lassen würde. Aber seht selbst :

HDD-oben.jpg
HDD-unten.jpg


Ich habe ein weiteres USB HDD Gehäuse aus deutschland bestellt, mal dort einbauen und die platte damit mal testen.

Und was China Produkte anbelangt. Ich kaufe seit Jahren in China ein und bin zu 99,9 % bisher damit gut gefahren. Das Schwiegervater da jetzt so reingefallen ist, kann ja keiner vorher ahnen.

Gruß

Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA
https://www.google.com/search?q=ZH2019J0089SHDD
=> Zieh mal den Aufkleber ab, das wird eine alte kleine HDD sein, die sich dank modifizierter Firmware als 2TB ausgibt. Ein üblicher China Fake, genau wie die 2TB USB-Sticks die man immer wieder angeboten sieht.

Beim Umpartitionieren und Formatieren fällt das natürlich sofort auf. Hättest du einfach Daten auf das bestehende exFAT Dateisystem gespeichert, hättest du den Beschiss erst viel später gemerkt, wenn einige Dateien nicht mehr lesbar sind. Glück im Unglück.

Es gibt durchaus Dinge, die man problemlos aus China ordern kann. Festspeicher jeglicher Ausprägung gehört aber definitiv nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und calippo
GrumpyCat schrieb:
Die Firmware gibt's z.B. bei einer alten ähnlich benamten 500GB-Platte:
https://smarthdd.com/database/Hitachi-HTS545050A7E380/GG2OA600/
...aber das muss natürlich nichts heißen.
Das ist nur eine weitere Bestätigung für meine Vermutung das da eine alte HDD mit viel kleinere Kapazität verbaut und so manipuliert wurde, dass sie eine andere Kapazität ausgibt. Daher auch exFAT und das Verbot sie zu partitionieren oder neu zu formatieren, denn ab "Werk" dürften die Metadaten am Anfang der Partition stehen und damit fällt es nicht auf, aber NTFS liegt seine Metadaten normalerweise etwa in der Mitte des Adressraums an und wenn man Partitioniert liegt die ganze Partition womöglich in dem Bereich den es ja hier gar nicht gibt. Deshalb ging dies hier nicht und deshalb hat der Oberflächentest auch für alle höheren Adressen Fehler ausgegeben.
Firefly-10 schrieb:
Doch auf der Platte vermisse ich irgendwie ein Schriftzug der auf Hitachi schließen lassen würde.
Das ist ein Fake, keine Frage. Reklamiere sie und schreiben die passende Bewertung dazu.
 
Hallo Liebe Leute,

erstmal vielen Danke für Eure Hilfe. Ich denke das Rätsel ist gelöst !
Leider nicht zum Guten für meinen Schwiegervater, aber das Regeln wir nun mit Paypal und Ebay.

Ihr hattet Recht und die Logik enträtselt das ganze !

Unter dem schlecht aufgeklebten Aufkleber mit 2TB befand sich……...nichts !
Die haben wohl gelernt die alten Aufkleber zu entfernen. Aber seht selbst :

HDD-ohne-label.jpg

Interessanterweise ist bei den original Platten anscheinend das kleine Loch links hinten in der Ecke immer bei den Aufklebern ausgestanzt, damit es offen bleibt, bei der Platte aber war es zugeklebt.

Und durch die ganzen Puzzleteile die Ihr gesammelt habt, ergibt sich nun ein klares Bild.
Es handelt sich tatsächlich um eine fake Festplatte, also um einen Betrug.

Denn wenn man sich mal anschaut wo die Software Minitools korrekte Sektoren gefunden hat, das gleiche Ergebnis hatte ich vorher schon mit der Software HDD Low level format tool, siehts nun wirklich danach aus, das es nur die ersten ca 350-400GB sind die korrekt geschrieben wurden. Alles danach konnte ja nicht getested werden, da es nicht vorhanden ist.

Hilfslinien.jpg

Und das gleiche hatte ich mit dem anderen Tool auch. Hat erst ca 2 Stunden low level format gemacht und in der Nacht muss es dann wohl über die Originalgröße gekommen sein und lieferte nur IO fehler.
Bedeutet also anscheinend das die Programme recht hatten und Ihr auch. Und das würde dann auch dazu passen :

GrumpyCat schrieb:
Die Firmware gibt's z.B. bei einer alten ähnlich benamten 500GB-Platte:
https://smarthdd.com/database/Hitachi-HTS545050A7E380/GG2OA600/
...aber das muss natürlich nichts heißen.

Das es garkeine 2TB Platte mit der Firmware gibt !

Wir werden nun Ebay und Paypal benachrichten und eine extrem Negative Bewertung abgeben (Schwiegervater ist stinksauer) und auch eine negative Rezension schreiben. Ebay wird über den Händler informiert und dann mal sehen was passiert.

Ich dachte schon mein etwas eingerostetes Wissen über Festplatten wäre nicht mehr aktuell. Lag also diesmal nicht an mir und Schwiegervater ist auch unschuldig.

Vielen dank nochmals für Eure Hilfe. :)

Grüße

Dirk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
-- deleted --
 
Zuletzt bearbeitet: (Hab die zweite Seite antworten übersehen, ist schon alles gesagt)
Mahlzeit miteinadner.

Ich bin letztens auch durch Zufall in die Hände einer angeblichen "2 TB Festplatte" aus China gelangt. Passiert mit Ihr, ist das selbe wie mit der hier beschriebenen Festplatte. Bei den hoch geladenen Bildern besteht eine ziemlich große Ähnlichkeit, Form des Case, Aufdruck am Case und der Aufkleber auf der eigentlichen Festplatte. Interessant finde ich auch bei dem Aufkleber unten rechts das Advanced Formnt? Ist es nicht das Advanced Format? Den selben Fehler hat mein Sticker nämlich auch. Bis auf die SN ist es vollkommen der selbe Aufkleber. Und das obwohl es angeblich eine Samsung HM201HI sein soll. (Laut Internet gibt es diese garnicht). Nach der Formatierung (die bei mir ohne Probleme geklappt hat) war die Festplatte dann auch direkt weg vom Schirm. Jetzt taucht sie so bei jedem 10. neu verbinden von PC und Festplatte mal kurz auf, wo ich dann ein kurzes Zeitfenster (1-2 Minuten) habe in dem ich Infos über die Festplatte heraus bekomme bevor sie wieder verschwindet. Bis auf ein Piepsen passiert auch sonst nichts weiter.

Wie ich inzwischen raus bekommen habe, stammt die Festplatte von Wish. Dazu sag ich jetzt mal nichts weiter. :D
(Link zur Festplatte, falls es jemanden mal interessiert wie sie verkauft wird: https://www.wish.com/product/5dccf0484959520b0baf2431?&share=web)

Ich weis, dass dies eigentlich kein Beitrag zur Lösung ist, nur wurde erwähnt, dass man bislang keine Erfahrungen oder andere Threads dazu gefunden hat und deshalb wollte ich mal von meiner Erfahrung berichten.



Nachtrag:

Ich hab mir die Festplatte einfach so an sich mal angeschaut. Dafür, dass sie neu sein soll ist sie ziemlich verstaubt und macht auch sonst einen nicht allzu neuwertigen Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mein Sohn ist auf so ein Fake hereingefallen.

Er hat bei Ebay eine externe 1GB HDD bestellt.

Diese konnte mit „Win 10“ Board - Mitteln nicht formatiert werden.

Eine Low – Level Formatierung mit Diskpart „Clean all“ scheiterte nach einigen Stunden.

Ich bin wie Firefly-10 vor gegangen und es ergeben sich sehr viele Ähnlichkeiten.

Ich habe die billige Blechkiste ohne Probleme öffnen können, dabei viel mir sofort das selbst gemachte Label auf. Es sieht zwar professionell aus wurde aber schlecht angebracht und enthält keinerlei Hersteller Daten.

Mit Crystal Disk habe ich mir dann die Daten anzeigen lassen.

Es sollte eine HTS 1000 sein.

Die suche im Netz ergab das es so eine Typenbezeichnung nicht gibt auch die Firmware ist im Netz unbekannt.

Da auf dem selbstgemachten Hersteller Label eine Seriennummer und Model Nummer zu sehen war habe ich über diese Daten im Netz gesucht und bin auf diesen Artikel gestoßen.

Dann habe ich mit „Mini Tool“ einen Oberflächentest durchgeführt. Nach einiger Zeit wurde ein Bad Block gefunden und danach reagierte das Programm nicht mehr.

Darauf hin habe ich dann das selbst gemachte Hersteller Label entfernt, und siehe da es kam eine Hitachi HDD 5K500 P/N H2T250854S Platte zum Vorschein. Also eine 250GB HDD aus dem Jahr 2012-08.

Die Sache scheint also Methode zu haben.

  • Billiges USB-Gehäuse damit man den selbst gemachte Label nicht sieht.
  • Selbstgemachtes Firmen Label mit Fantasie Daten.
  • Manipulierte Firmware
Wir haben den Vorfall natürlich Ebay gemeldet, aber ich denke das Geld wird weg sein.

Also Obacht beim HDD kauf!!!
 

Anhänge

  • Selbstgemachtes Label.jpg
    Selbstgemachtes Label.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 504
  • Crystal Disk Info.jpg
    Crystal Disk Info.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 411
  • Oberflächen Test.jpg
    Oberflächen Test.jpg
    187 KB · Aufrufe: 424
  • richtige HDD Daten.jpg
    richtige HDD Daten.jpg
    908,4 KB · Aufrufe: 424
Erstmal Willkommen im Forum!
Cacki1984 schrieb:
Die Sache scheint also Methode zu haben.
Klar, das ist eine Masche vom Betrügern aus China, die fälschen da alles womit man Geld verdienen kann, auch solche externen HDDs, SSDs, USB Sticks und Speicherkarten sowieso.
 
Cacki1984 schrieb:
Auch mein Sohn ist auf so ein Fake hereingefallen.
Er hat bei Ebay eine externe 1GB HDD bestellt.

(...) Also eine 250GB HDD aus dem Jahr 2012-08.
(...)
Also Obacht beim HDD kauf!!!

Was beschwert Ihr Euch da? 1 GB bestellt, 250 GB bekommen - ist doch prima ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und AudioholicA
Also so kleine Festplatten bekommt man in der Regel neu quasi hinterher geschmissen, ich würde keinen Grund sehen sowas bei Ebay zu kaufen, ehrlich.
 
Moin,
Meine Mutter hat für meinen Opa leider genau die gleiche Festplatte bei eBay gekauft,
wollten es eigentlich als externen Speicher für nen Receiver zum Aufnehmen verwenden,
dieser musste aber erst die Festplatte dazu formatieren und dabei ist sie kaputt gegangen.

Wollte jetzt mal nachfragen ob/was ihr beim melden dieser Festplatten bei den Händlern, Ebay / PayPal etc. erreicht habt und sollten wir das auch machen oder bringt das doch nix?

Und ist es den eigentlich noch möglich die Festplatte auf NTFS zum Laufen zu bringen auch wenn sie dann kleiner als 2TB ist, damit sie dann eventuell noch ihren Zweck erfüllen kann?
 
Ich bin dabei es zu versuchen, wollte aber mal nach Fragen wie da die Chancen stehen.

Bei Ebay hat man ja so wie es aussieht nur die Möglichkeit eine "Rückgabeanfrage" zu erstellen auf die der Händler dann erstmal reagieren muss.

Der Händler selbst ist aus China jinshang-16,
die angegebene Adresse ist aber
Online Seller #60492724 95067949
Ludwig-Erhard-Str. 2,
28197, Bremen
(auch Artikelstandort)
weswegen man sich da auch auf dem ersten blick nicht allzu viele Gedanken gemacht hat.

Jetzt frage ich mich aber halt auch erstmal ob der Händler da überhaupt eigentlich versteht (sprachlich) was man von ihm will und wie das wohl mit dem "defekt" ist da wir ja dran schuld sind da wir sie ja formatiert haben obwohl auf dem Aufkleber steht das man es nicht tun soll.

Dass die Festplatte an sich ja ein Fake Produkt mit falschen Größen Angabe ist,
ist ja dann noch eine andere Geschichte die es dann wohl mit dem Händler zu klären gilt.

Der wird ja vermutlich alles abstreiten mit dem Hinweis darauf das man sie nicht hätte formatieren dürfen.


Hab auch grade gesehen er hat die Festplatte insgesamt 58 mal verkauft.
Mir tun da die anderen leute leid die gar nicht wissen was sie da gekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben