• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

# Neuformatierung zerstört USB HDD ?

baddog-11 schrieb:
Der wird ja vermutlich alles abstreiten mit dem Hinweis darauf das man sie nicht hätte formatieren dürfen.

die chinesen sind meist kulant. ich würde erst dem händler mitteilen dass die platte defekt ist und eine volle rückerstattung fordern. wenn der händler sich weigert kannst du immernoch eine ebay rückgabeanfrage starten.

Bei Uns gab es 50% vom Preis und eine Entschuldigung.
Die Platte wirst Du nicht zum laufen bekommen. Entsorge sie!!!

KarlHeinz99 schrieb:
die chinesen sind meist kulant. ich würde erst dem händler mitteilen dass die platte defekt ist und eine volle rückerstattung fordern. wenn der händler sich weigert kannst du immernoch eine ebay rückgabeanfrage starten.
Habe den kommentar erst später gelesen und daher erst die Rückgabeanfrage gestart diese hat der Der Verkäufer Wortlos abgelehnt, probiere es jetzt mal über email.

Inzwischen habe ich auch die festplatte im exFat Format wieder zum laufen gebracht und sie mal mit H2testw getestet, so wie es aussieht ist nach 237GB schluss oder zumindest läuft er seitdem extra langsam und die verbleibende zeit wird immer länger.

Das Datenträgerverwaltungsprogram & Easeus Partition Master brauch jetzt auch schon etwas länger um die informationen der Festplatte zu laden.

Und während im Datenträgerverwaltungsprogram die festplatte als Volume E: noch 87% frei hat wird sie bei Easeus Partition Master als komplett voll angezeigt.
https://i.imgur.com/nXMFmUA.png

Cacki1984 schrieb:
Bei Uns gab es 50% vom Preis und eine Entschuldigung.
Die Platte wirst Du nicht zum laufen bekommen. Entsorge sie!!!
Die platte wird vorerst erstmal nicht entsorgt da ich ja noch darauf hoffe das ich mein geld zurück bekomme wenn ich sie dem Verkäufer zurück schicken darf.

Fusionator schrieb:
Hau das Ding in die Tonne und hoffe, dass Paypal oder Ebay das Geld zurück erstattet.

so funktionieren ebay und paypal aber nicht. die erstatten nur bei entweder nicht erfolgter lieferung oder bei lieferung und nachverfolgbarer rücksendung mangelhafter ware.

Dieser China Händler ist wohl leider nicht so kulant wie gehofft, ich habe ihn jetzt mehrmals angeschrieben auf Deutsch und Englisch und bekomme immer nur so generische antworten wie diese hier.
https://i.imgur.com/wQw9oaq.png
Ich glaube der versteht gar nicht was ich will oder aber der weiß genau was los ist und stellt sich absichtlich so an.

Die Sache mit Ebay habe ich jetzt aufgegeben was ich aber noch nicht aufgegeben habe ist die Festplatte.
Im Gegensatz zu anderen Leuten hier habe ich kein Geld zu verschenken und wenn ich von Ebay/PayPal das Geld nicht zurück bekomme würde ich gerne wenigstens die Festplatte nutzen auch wenn ihre tatsächliche Größe kleiner als erwartet ist, das hat absolut nichts mit Naivität zu tun.

Dank Crystaldiskinfo wissen wir ja das das eigentlich eine 250GB Hitachi Festplatte ist und dank H2testw wissen wir auch das diese 250GB scheinbar sauber nutzbar sind.

Daher jetzt die Frage an die mehr technisch versierten Leute hier ist es möglich den Original Zustand der Festplatte wieder herzustellen, so dass sie dann wieder als eine 250GB Festplatte im NTFS Format nutzbar ist?

Eventuell mit einem Programm wie Bspw. TestDisk die disk Geometrie wieder auf die original werte setzen oder etwas ähnliches?

Soweit ich weiß haben diese Fake-Platten eine modifizierte Firmware damit die sich erst mal wie ein größeres Modell verhalten. Selbst wirst du die Originalfirmware wahrscheinlich nicht zurückflashen können.
Über PayPAL wirst du aber ziemlich sicher eine Reaktion des Händlers erzwingen können oder alternativ das Geld zurück bekommen.

Hallo,

bin auch auf diesen Händler reingefallen. Das gleiche Gehäuse nur mit 1TB Platte für 35 Euro.

Das Geld ist längst irgendwo in China verschwunden. Die "arbeiten" wahrscheinlich mit mehreren Paypalkonten, die immer nur kurze existieren, damit Rückbuchungen nicht möglich sind. Zu "fassen" krieg man die eh nicht, da sie eben irgendewo in China sitzen. Es ist ja nichtmal sicher ob die angegebene chinesische Adresse stimmt. Von daher ist eine Strafverfolgung aussichtslos.

Die deutschen "Artikelstandorte" existieren dagegen tatsächlich, nur haben die nichts mit dem Verkauf zu tun. Es handelt sich um reine Dienstleister, die ausschließlich die Lagerung und den Versand für Deutschland gegen übernehmen. Die kriegen nur die Adresse wo sie die Ware hinschicken sollen.

Fast alle Festplattenhersteller lassen ihre Produkte in China oder Taiwan oder andere asiatische Länder produzieren, da es dort eben am günstigsten ist. Von daher kann man nicht alle "über einen Kamm scheren."

Habe mir inzwischen eine neue Festplatte bei einem seriösen Händler gekauft, war übrigens nicht viel teuerer.

Achso, der USB-SATA Adapter des Gehäuses funktioniert einwandfrei, habe es mit einer älteren leeren Platte ausprobiert. Also kann man wenigstens das Gehäuse nutzen.

BigBoss62 schrieb:
Das Geld ist längst irgendwo in China verschwunden.

Der Thread erinnert mich an einen Bekannten, der voller Stolz über seinen neuen 1 TB USB3.0-Stick aus China für sagenhafte 50 € berichtete. Der sei beim Schreiben zwar ziemlich langsam, aber bei dem Preis müsse man sowas halt in Kauf nehmen. Zum damaligen Zeitpunkt fand ich über Geizhals nur einen Stick mit dieser Kapazität, und der war mit knappen 1000 € gelistet. Man muss eigentlich nicht mehr erwähnen, dass sich die Angelegenheit als Betrug entpuppte.

Tatsächlich war es ein (immerhin...) 16 GB USB2.0 Stick, der manipuliert wurde. Die 50 € waren natürlich futsch, aber als Lehrgeld noch zu verschmerzen.

Zurück
Oben