News Neuigkeiten zu Windows 10 am 21. Januar 2015

Man sollte lieber bestehende Betriebssysteme pflegen anstatt andauernd etwas Neues raus zubringen. Windows 7 ist doch noch für 99% aller normalsterblicher User perfekt, dazu Windows 8 für die Notebooksparte bzw. den mobilen Bereich (ggf. mit Touch), anschließend das Ganze nach Kundenfeedback etwas verbessern und gut ist^^.

wie sie die Nutzer diesmal in die Entwicklung einbeziehen ist schon vorbildlich - im Gegensatz zu Windows 8. Ich gehe schon davon aus, dass Win 10 technisch und Feature mäßig mal wieder ein größerer Wurf wird.

zur Abo-Diskussion:
wartet es doch erst mal ab, bestätigt ist nichts. Wenn's ein Abo gibt, kommt es natürlich vor allem auf die Höhe der monatlichen Gebühr an. Ist die irgendwo zwischen 1 bis 2 Euro ist es imo unproblematisch, man hätte erst nach fünf Jahren einen Vollpreis bezahlt. Wenn es jetzt über 5 wären, wär es schon ne Sauerei - da wäre man bereits nach einem guten Jahr beim Vollpreis.

Aber Microsoft Mitarbeiter möchten auch gerne zu Essen aufm Tisch haben.

Barney Stinson: New is allways better!

Windows 10 ist Fortschritt, ob gewollt oder nicht, es kommt.

fast hoffe ich ja, dass das Abo-Modell kommt und schön viele user vergrault, damit sich der Umschwung Richtung Linux weiter beschleunigt :evillol:
habe die Grütze sowieso nur zum Zocken parallel installiert, dank Steam hat sich in der letzten Zeit aber ja schon recht viel getan bzgl Spiele auf Linux porten bzw gleich zu releasen :)

Windows ist nicht nur bei der Spieleverfügbarkeit gegenüber Linux im Vorteil. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile und das bezieht sich nicht nur auf die Spieleanzahl oder die Verbreitung.
Aber den Kommentaren nach zu urteilen, sind hier zu viele Microsoft Hater unterwegs, deshalb werde ich wie bei den letzten Malen mit den Argumenten Microsoft vs Linux sowieso nur das selbe Ergebnis erhalten. Noch mehr Trollkommentare der Hater, daher lasse ich es diesmal, bis ein passender Thread hierfür eröffnet wird und nochmal eine Diskussion starten.

P.S.: Nein, eine Diskussion ist kein Wettstreit der Fanboys und Hater über die besten Trollkommentare.

Meiner Meinung nach wird Windose immer unbenutzbarer.
Vielleicht werde ich auch zu alt oder zu bequem.
Auf jeden Fall habe ich die Hoffnung aufgegeben das es wieder bergauf geht was Bedienerfreundlichkeit angeht.
Somit klarer Favourit momentan OpenSuse obwohl unter Linux auch nicht alles eitle Wonne ist.
Auch fehlen einige Programme die es nur unter Windose gibt.

Aber es liegt nicht nur alleine an Windose. Es zieht sich durch die IT-Landschaft wie ein roter Faden.
Gutes wird ständig verschlimmbessert. Dazu kommt noch das jedes Programm glaubt sich ständig ins Internet einwählen zu müssen.

p.s. Freue mich auch auf Firefox 35. Wird sicher ein Spaß den benutzbar zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Woche nach Ende des Mainstream Supports für Windows 7...

ML89 schrieb:
Das sagt noch lange nichts über die Qualität der Produkte!
Gut das du das sagst. Dann würde ich die Xbox erst recht als Erfolg bezeichnen, wenn man bedenkt, was für einen geilen Controller die mit der Kinect auf die Beine gestellt haben. Technisch gesehen ist das ein absolutes Meisterwerk der Consumerelektronik.

just_fre@kin schrieb:
Man sollte lieber bestehende Betriebssysteme pflegen anstatt andauernd etwas Neues raus zubringen. Windows 7 ist doch noch für 99% aller normalsterblicher User perfekt, dazu Windows 8 für die Notebooksparte bzw. den mobilen Bereich (ggf. mit Touch), anschließend das Ganze nach Kundenfeedback etwas verbessern und gut ist^^.

Genau. Vor allem sind die meisten Unternehmen netmal mit der Windows 7 Migration fertig, die werden sich bestimmt freuen dass Microsoft schon wieder meint das Rad neu erfinden zu müssen.

Abomodelle sollen mir recht sein, wenn der Preis stimmt.
Office 365 ist vollkommen ok, bei 5 Rechnern und 60 bis 70€ im Jahr.
Was nicht ok ist, sind Preise wie bei Adobe, wo man nur für Photoshop und Lightroom 150€ pro Jahr hinblättern muss.

Darüber hinaus schloss der Microsoft Chief Operating Officer Kevin Turner nicht aus, dass es Windows 10 auch im Abonnement geben wird.

noxon schrieb:
Das findest du momentan auf allen möglichen News-Seiten. Alle schreiben, dass dort von dem Kevin Turner bestätigt wird, dass es ein Abo-Modell geben wird. Im Interview selbst finde ich dazu aber kein Wort. Hier scheint wohl wieder jede Seite von der Anderen abzuschreiben und keiner überprüft die Quellen, die man selbst verlinkt.

Also mir sagt die Textpassage nur, dass Kevin Turner das Abo-Modell im Interview nicht ausgeschlossen hat, oder mit anderen Worten: Er hat das Abo-Modell im Interview mit keinem einzigen Wort erwähnt.

So passt die Aussage wohl doch.

@iceman1976: Hängt doch stark von bestimmten Umständen ab ob mir das Abo-Modell zusagen würde.

€1,- im Monat und regelmäßig neue Features und Updates -> ein Traum
€100,- im Monat und Einstellung aller Updates -> Windows stirbt aus

Irgendwo zwischen den beiden Extremen wird wohl die Wahrheit liegen. Wo? Das wird man vielleicht am 21.01. erfahren, sofern dort der Abo-Gedanke nicht offiziell dementiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
@Simon

Das mit dem Abo ist so gut wie sicher.

Microsoft strebt aktuell an allen Ecken und Enden Lizenzmodelle und Lösungen (Office 365, Azure, Live, etc.) an, die auf monatlichen / jährlichen Mietverträgen basieren.

Man will auf jeden Fall verhindern, dass Leute ihre Software wie Windows XP und Office 2003 bis zum allerletzten Tag ausreizen. Kunden mit dieser Plattform gibt es mehr als genug auf der Welt, aber diese Art hat seit 10 Jahren bei Microsoft im Zweifelsfall keinen Cent mehr Umsatz beschert.

Ich fürchte, Du hast recht.

Man wird abwarten müssen, ob es dann nur noch Abos gibt und ob man diese umgehen kann.
Ich mein Adobes Cloud Zwang hat auch keinen gehindert am Kopieren.

Nur die Ehrlichen sind die Dummen.

TrueAzrael schrieb:
Also mir sagt die Textpassage nur, dass Kevin Turner das Abo-Modell im Interview nicht ausgeschlossen hat, oder mit anderen Worten: Er hat das Abo-Modell im Interview mit keinem einzigen Wort erwähnt.

So passt die Aussage wohl doch.
Er schloss auch nicht aus, dass der Mars einst von Einhörnen bewohnt wurde. Trotzdem steht das nicht im Artikel. Wenn man alles was nicht explizit in einem Interview genannt wurde erwähnen würde, dann wäre man ja ewig zugange.

Er hat nicht ausgeschlossen, dass Win 10 in einer blauen Verpackung verkauft wird. Er hat auch nicht ausgeschlossen, dass es in einer roten Verpackung verkauft wird und drei mal darfst du raten. Eine gelbe Verpackung hat er auch nicht ausgeschlossen....

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
Er schloss auch nicht aus, dass der Mars einst von Einhörnen bewohnt wurde. Trotzdem steht das nicht im Artikel.

Klar, aber die Abo-Gerüchte tummeln sich fleißig und jedes Interview mit einem Microsoft-Offiziellen, der die Gerüchte nicht dementiert macht die Gerüchte glaubhafter. Ich persönlich sehe auch keinen Grund das explizit zu erwähnen was im Interview nicht erwähnt wurde, aber die Aussage ist deshalb nicht gleich falsch.

Könnte also doch ein erholsamer Urlaub werden. Nix, was das Blut zum Kochen bringt. Sehr löblich von MS.

aklaa schrieb:
Gibt's bei Windows Team eigentlich Abteilungstrennung?....

Klar gibt es bei Microsoft diverse Teams für die verschiedenen Versionen von Windows, zumindest solange eine Version in der Entwicklung ist. Nach Release wenden die sich dann zum Großteil neuen Projekten zu.

aklaa schrieb:
...Finde das Unternehmen macht für ältere Windows Versionen keine neue Funktionen mehr rein, als ob da ein "Kreuz-Hacken" draufgesetzt wurde und nur an Windows 10 gearbeitet wird.

Rein spekulativ: neue Funktionen sind der Anreiz für den Kauf einer neuen Windowsversion?! Weshalb auch DX12 exklusiv für Win10 kommen wird und die Vorgänger Win7/8 nur ein Upgrade auf DX11.3 bekommen.
Wie auch die Integration des Sprachassistenten Cortana in Win10 ein Verkaufsargument ist. Cortana als kostenloses Update für ältere Versionen zu bringen wäre vielleicht technisch möglich, aber nicht wirtschaftlich... und ein kostenpflichtiges Update/Service Pack dafür... oh, der Shitstorm wäre gewaltig.
Mal als Aufreger: frag mal nen Kfz-Hersteller nach den Upgrade-Bausätzen für ein Modell aus 1980, um es auf das aktuelle Modell umzubauen. Merkste was?

Btw was ist ein "Kreuz-Hacken"?

@just_fre@kin
Du bist also dafür die Entwicklung von neuen Dingen einzustellen und nur vorhandenes zu pflegen? Jetzt ernsthaft? An welcher Stelle der technischen Entwicklung soll man dann deiner Meinung nach aufhören, besser zu werden, indem man sich Neues ausdenkt?
Ich bezieh mich mal auf deine Sig: Intel hätte also nach deinem i5 seine Entwicklungsabteilungen auflösen sollen (mehrere Tausend Menschen ohne Job dann) und nur noch den Fertigungsprozess optimieren sollen... für die nächsten 100 Jahre?

===

Bezüglich des Abomodells versteh ich die Aufregung nicht, so etwas gibt es doch in fast allen Lebensbereichen und keiner macht ein großes Drama daraus, nur bei Windows werden die Fackeln und Mistgabeln gezückt.
Ich halte das bisherige Verhalten seitens Microsofts gegenüber den Privatanwendern eher für einen Anakronismus der bald verschwinden wird. Den Kaufpreis entrichten und dann zeitlich unbegrenzten Service erwarten... *kopfschüttel* Kinners werdet erwachsen!

Zuletzt bearbeitet:
Fragger911 schrieb:
Ich halte das bisherige Verhalten seitens Microsofts gegenüber den Privatanwendern eher für einen Anakronismus der bald verschwinden wird. Den Kaufpreis entrichten und dann zeitlich unbegrenzten Service erwarten... *kopfschüttel* Kinners werdet erwachsen!

Man könnte es auch so sehen, dass man ein fehlerfreies Produkt wollte. Angesichts der Unmöglichkeit wird MS gestattet nicht nur zweimal nachzubessern sondern öfter.

Saki75 schrieb:
Microsoft hat ja im endefekt mit der XBOX ONE und 360 versagt , mehr oder weniger , Handymarkt klappt auch nicht so wie sie es sich vorgestellt haben , also PC Reaktivieren.

Also bei der Xbox360 kann ich dir definitiv nicht zustimmen, Insbesonders wegen dem meiner Meinung nach besserern Xbox360 Controller.
(Auch einer meiner persönlichen Kritikpunkte bei der PS4)

Den X360 Controller nutze ich auch am PC, liegt super in der Hand!

ML89 schrieb:
Ich hasse Linux - ich finde es wirklich grottig und Anwender unfreundlich

Kannst du das genauer spezifizieren?

Wattwanderer schrieb:
Man könnte es auch so sehen, dass man ein fehlerfreies Produkt wollte. Angesichts der Unmöglichkeit wird MS gestattet nicht nur zweimal nachzubessern sondern öfter.
/Signed
konnichi schrieb:
:O
Das mit den Abos find ich krass. Also ich werde was monatlich raffen müssen, damit ich windows nutzen darf? Wenn es soweit kommt, werde ich dann doch auf Linux/IOS umsteigen müssen.
Bloß wie ist es dann mit den Games auf Windof? Alles ganz große Gakke. Ganz ehrlich. Diese Geldgeier. Es nimmt einfach kein Ende.
Du meinst wohl MacOS ;)

Zurück
Oben